Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kalter Krieg USA&UdSSR

2 verfasser

Nach unten

Kalter Krieg USA&UdSSR Empty Kalter Krieg USA&UdSSR

Beitrag von Offenbacher Sa Dez 10, 2016 11:42 am

Moin,
wir müssen eine Präsentation über das Thema "USA&UdssR-Wettrüsten auf Augenhöhe halten", nun zwei Fragen:

1. In welchen Bereichen fand dieses Wettrüsten, außer Weltraum und Atomraketen, statt?

2. War dieses Wettrüsten dann auf "Augenhöhe"?

Offenbacher

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 10.12.16

Nach oben Nach unten

Kalter Krieg USA&UdSSR Empty Re: Kalter Krieg USA&UdSSR

Beitrag von Marek1964 So Dez 11, 2016 12:22 am

Das Wettrüsten im weitesten Sinne fand eigentlich auf allen Ebenen statt - von den Atombomben, bis zum Spitzensport, wo es vor allem Olympiamedaillen ging. Unter Chruschtschow war man überzeugt, man werde früher oder später den Westen ein- und überholten.

Nach und nach verlor die UdSSR aber an Boden und ab den 80er Jahren wurde sich der Osten seines Rückstand vor allem in der Nachrichtentechnik bewusst. Im Bereich der konventionellen Waffen war der Osten überlegen, zumindest in Westeuropa. Im Atombereich würde ich von einem Patt sprechen.

Schliesslich trug die SDI Initiative von Ronald Reagan zur Unterlegenheit des Ostens bei - die Augenhöhe war in diesen Bereichen verloren und unter Gorbatschow wurde endgültig die Entspannung angestrebt.

Ich werde nach Möglichkeit noch etwas näher darauf eingehen - vielleicht nimmt mir noch jemand die Sache ab.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten