Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Friedhof der Kindersklaven

3 verfasser

Nach unten

Friedhof der Kindersklaven Empty Friedhof der Kindersklaven

Beitrag von Ceres Fr Jun 30, 2017 4:24 pm

Ein merkwürdiger Friedhof, tausende Tote: In der Stadt des radikalen Pharaos Echnaton sind Archäologen auf ein Phänomen gestoßen, das in der Ägyptologie seinesgleichen sucht.
Als "Erfinder" des Monotheismus und Ehemann der glamourösen Nofretete hatte Pharao Echnaton bislang ein überwiegend positives Image in der heutigen Bevölkerung. Doch nun fällt ein Schatten auf dieses idealisierte Bild: Wie die Archäologin Mary Shepperson im britischen "Guardian" berichtete, sprechen aktuelle Grabungsbefunde dafür, dass für den Bau der neuen Hauptstadt Amarna in großem Maßstab Kinder als Arbeiter eingesetzt wurden. Dass diese die Strapazen in der Regel nicht lang überlebten, scheint man billigend in Kauf genommen zu haben.

Bitte weiterlesen:

http://www.spektrum.de/news/friedhof-der-kindersklaven/1478049?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=edi

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, das in der ägyptischen Antike Kinder als Sklaven eingesetzt wurden.
Soviel mir bekannt ist, wurde Pyramiden nicht von Sklaven erbaut, sondern angeheuerte Arbeiter, die auch gut versorgt wurden und auch die beste medizinische Hilfe zuteil wurden.
Wie wurden denn Kindersklaven wirklich eingesetzt??
Was ist an dem Text von Spektrum wahr?? Shocked

Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Friedhof der Kindersklaven Empty Re: Friedhof der Kindersklaven

Beitrag von Skeptik Fr Jun 30, 2017 8:22 pm

Danke für den Link. Die brutale Ausbeutung von Kindern zieht sich durch die Geschichte der Menschheit bis heute. Man denke an das Leben tagein tagaus auf den Müllhalden der Großstädte Indiens und anderen Ländern.

Hier ist ein entsprechender englischer Link mit informativen Bildern der Grabungsstätte:

https://www.theguardian.com/science/2017/jun/06/did-children-build-the-ancient-egyptian-city-of-armana-

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Friedhof der Kindersklaven Empty Re: Friedhof der Kindersklaven

Beitrag von van Kessel Fr Jun 30, 2017 11:28 pm

hi "Ceres"
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, das in der ägyptischen Antike Kinder als Sklaven eingesetzt wurden.
Soviel mir bekannt ist, wurde Pyramiden nicht von Sklaven erbaut, sondern angeheuerte Arbeiter ...
hat Echnaton denn Pyramiden bauen lassen?

M.W. war Amarna eine ziemlich eilig errichtete Stadt, denn beim Pyramidenbau, wurde ja äußerster Wert auf die Logistik gelegt, welche den Bau dieser Riesendinger, erst ermöglichte.

Wäre es eine Möglichkeit, dass der Ketzergott keine erwachsenen Arbeiter bekommen konnte, weil die mächtige Priesterschaft, den 'Monotheismus' mit allen Mitteln bekämpfte und daher die Bevölkerung 'warnte' sich mit Ketzern einzulassen. Demnach wären die Kinder die unschuldigen Streikbrecher gewesen, welche noch keiner 'Handwerksbande' unterworfen waren?

van Kessel

Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 16.03.16

Nach oben Nach unten

Friedhof der Kindersklaven Empty Re: Friedhof der Kindersklaven

Beitrag von Ceres Sa Jul 01, 2017 11:25 am

hat Echnaton denn Pyramiden bauen lassen?

@van Kessel:

meines Wissens nach gab es keine Pyramide von Echnaton. Er wurde bestattet in die Königsgruft von Amarna.
Er hatte die Vielzahl von Göttern abgeschafft und nur (Aton) Amun-Re den Sonnengott geduldet. Während seiner Regierungszeit erblühte die Amarnakunst (die vorwiegend Pflanzen, Blumen und Vögeln darstellten).
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Friedhof der Kindersklaven Empty Re: Friedhof der Kindersklaven

Beitrag von Ceres So Aug 20, 2017 1:29 pm

ich würde gerne zu diesem Thema @Sebius Meinung herzu wissen und würde mich sehr interessieren. Vielleicht äußert er sich mal hierzu? Das würde mich sehr freuen.
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Friedhof der Kindersklaven Empty Re: Friedhof der Kindersklaven

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten