Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Grand Tour

3 verfasser

Nach unten

Die Grand Tour Empty Die Grand Tour

Beitrag von ralfgrabuschnig So Aug 06, 2017 4:05 pm

Hallo allerseits,

ich möchte wieder mal ein Thema zur Diskussion stellen, mit dem ich mich kürzlich intensiver befasst habe: die sogenannte Grand Tour. Dabei gingen englische (später auch andere) junge Adelige im 17. und 18. Jahrhundert auf mehrjährige Bildungsreisen durch Europa, auf denen es auch mitunter recht wild zuging. Von Persönlichkeiten wie Lord Byron bis zu bekannten deutschen Namen wie Goethe oder August den Starken war alles dabei. Ich finde es vor allem faszinierend, welche Folgen dieses Upper Class Hobby hinterlassen hat, von noch heute üblichen Reiserouten bis englischen Stereotypen.

Hier habe ich mich länger damit auseinandergesetzt: http://ralfgrabuschnig.com/de/grand-tour-interrail/
ralfgrabuschnig
ralfgrabuschnig

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 16.06.17
Ort : Freising

https://ralfgrabuschnig.com/de/deja-vu-blog

Nach oben Nach unten

Die Grand Tour Empty Re: Die Grand Tour

Beitrag von Marek1964 Mo Aug 07, 2017 11:33 pm

Interessanter Aspekt. Inwieweit meinst du, hat das einen Beitrag zur Industrialisierung Englands beigetragen, weil so doch Wissen nach England gelangt ist? Oder ist es doch mehr Folklore?

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Die Grand Tour Empty Re: Die Grand Tour

Beitrag von ralfgrabuschnig Mi Aug 09, 2017 1:37 pm

Das würde ich ehrlich gesagt tatsächlich der Folklore zuordnen, wobei ich mich gern überzeugen lasse Wink

Die Grand Tour hat auf alle Fälle viel zur politischen und kulturellen Entwicklung Englands beigetragen. Viele Reisende bekamen da einen Einblick in die absolutistischen Gesellschaften Kontinentaleuropas, was sie später sicherlich darin bestärkt hat, den britischen Parlamentarismus vehement zu verteidigen. Viele (wenn nicht die meisten) von ihnen waren später ja selbst Abgeordnete.
ralfgrabuschnig
ralfgrabuschnig

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 16.06.17
Ort : Freising

https://ralfgrabuschnig.com/de/deja-vu-blog

Nach oben Nach unten

Die Grand Tour Empty Re: Die Grand Tour

Beitrag von Gontscharow Di Aug 22, 2017 11:42 am

Sehr schönes Thema und flott geschriebener Beitrag ! Ich würde es vielleicht "Kulturgeschichte" oder irgendwas mit Soziologie/ "coming of age" in die Bezeichnung dieses Phänomens mit hereinnehmen, "Folklore" finde ich nicht so passend.
Interrail habe ich als Jugendlicher auch mal gemacht und dabei Italien "lieben" gelernt, im Wortsinne ;-).
Das sind jedenfalls recht nette europäische Traditionen, die man erhalten sollte.
Gontscharow
Gontscharow
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Die Grand Tour Empty Re: Die Grand Tour

Beitrag von ralfgrabuschnig So Aug 27, 2017 3:53 pm

Danke sehr! Ja, das mit Interrail war bei mir genauso, daher auch meine Begeisterung für das Thema. Fand auch die kürzlichen Diskussionen zu kostenlosen Interrail-Tickets interessant, wenn man da auch über Finanzierung sprechen müsste. Ist für die Jugend Europas auf jeden Fall sehr wertvoll in meinen Augen!
ralfgrabuschnig
ralfgrabuschnig

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 16.06.17
Ort : Freising

https://ralfgrabuschnig.com/de/deja-vu-blog

Nach oben Nach unten

Die Grand Tour Empty Re: Die Grand Tour

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten