Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

+3
Ceres
van Kessel
Skeptik
7 verfasser

Seite 9 von 24 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 16 ... 24  Weiter

Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Do Jan 10, 2019 4:44 pm

Sage niemand, es gäbe keine Rätsel mehr! - Im neuen Jahr die Kunst wohl fahr! Wer löst das erste Rätsel 2019:

Nach dem Waffenstillstand von 1918 machten sich die Besatzungsmächte USA, Frankreich und England daran ihre Gebiete abzustecken. Sie hantierten am Reißbrett so ungeschickt, daß sie, unfreiwillig, einen deutschen Kleinstaat schufen, der keine Verbindung zum unbesetzten Reichsgebiet hatte. Die Versorgung war abgeschnitten, man half sich mit Schmuggel und entführte auch mal einen Kohlenzug zur Versorgung der kleinen Bevölkerung. Das ging so vier Jahre lang bis 1923. Heute am 10. Januar jährt sich zum hundertsten Mal der „Gründungstag“.

Wie hieß dieser „Freistaat“ und auf welchem Gebiet befand er sich?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Ceres Do Jan 10, 2019 11:40 pm

Da fällt mir Luxemburg ein... Smile

(grenzt an Belgien, Frankreich und Deutschland)
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von wfwbinder Fr Jan 11, 2019 6:58 am

Skeptik schrieb:Sage niemand, es gäbe keine Rätsel mehr! - Im neuen Jahr die Kunst wohl fahr! Wer löst das erste Rätsel 2019:



Wie hieß dieser „Freistaat“ und auf welchem Gebiet befand er sich?

Ich zitiere mal Wikipedia:
Die Freie Stadt Danzig (polnisch Wolne Miasto Gdańsk) – die Städte Danzig, Zoppot, Praust, Tiegenhof und Neuteich sowie das sie verbindende Gebiet – bestand als teilsouveräner, selbstständiger Freistaat mit polnischen Hafenrechten unter dem Schutz des Völkerbundes von 1920 bis (faktisch) 1939
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Fr Jan 11, 2019 9:09 am

Beide haben falsch getippt:

Ceres mit Luxemburg und wfwbinder mit Danzig.

Der gesuchte "Freistaat" hatte nur etwa 17000 Einwohner und lag an einem großen deutschen Fluß.
Eigentlich waren es nur die USA und Frankreich, die ungeschickt am Reißbrett mit einem Zirkel umgingen.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik So Jan 13, 2019 7:00 pm

Bitte weitersuchen!!!

Die drei Besatzungsmächte bildeten um ihre drei besetzten Städte als Brückenköpfe einen Radius von 30 Kilometern. Der eingeklemmte „Freistaat“ konnte nur durch Schmuggel überleben. Das wurde von den Franzosen grimmig überwacht:

Mit Suchscheinwerfern am Ufer versuchte die Sûreté, den nächtlichen Schmuggel zu unterbinden. Jugendliche aus dem „Freistaat ………..s“ machten sich einen Spaß daraus, ließen auf dem anderen Ufer im gleißenden Licht die Hosen herunter und präsentierten ihre nackten Hinterteile.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Ceres Mo Jan 14, 2019 11:29 am

Ich weiß es nicht. Habe von dem besagten "Freistaat" nie gehört.
Sicher weiß noch jemand genaueres. Smile
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von wfwbinder Mo Jan 14, 2019 2:20 pm

Ich denke nun habe ich es.
Es war der Freistaat "Flaschenhals"

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Map_of10
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mo Jan 14, 2019 2:31 pm

Bingo!

Und hier unterhaltsam aufbereitet:

https://www.welt.de/geschichte/article186839328/Freistaat-Flaschenhals-Das-bizarrste-Ergebnis-des-Ersten-Weltkriegs.html

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von wfwbinder Mo Jan 14, 2019 3:45 pm

Danke für das schöne Rätsel.

Leider kann ich aus dem Steggreif kein Rätsel anbieten, aber einen Witz mit geschichtlichem Hintergrund als ank:

Einem jungen Mann erscheint die berühmte Fee mit den drei Wünschen.

Als erstes wünscht er sich, "Gesundheit für meine Lieben und für mich, bis an unser hoffentlich seeliges ende."

Das ist ein kluger Wunsch, sagt die Fee, nun Dein zweiter Wunsch.

Er überlegt, Gesund bin ich nun für mein ganzes Leben. Nun möchte ich Geld haben, dann kann ich mir alles eisten.

"Ich wünsche mir reich zu sein."

Gesagt und schon liegt ein Kontoauszug der örtlichen Bank über 100 Millionen Euro auf seinen Namen vor ihm.

Und nun Dein letzter Wunsch. über lege sehr gut, sagt die Fee.

Er überlegt, "gesund bin ich auf ewig, Geld habe ich für jeden Wunsch, den ich denken kann, nun darf es was verrücktes sein."

"Ich möchte Prinz sein. Kronprinz eines großen Reiches."

Schon steht er, in eine prächtige Uniform gekleidet in einem großen Raum, der verschwenderisch ausgestattet ist. Durch das Fenster blickt er in einen Park, der sehr schön angelegt ist.

Da geht Dir Tür auf uns eine sehr gut gekleidete Dame tritt ein. "Servus Franzl, mach hin, in Sarajevo wartens schon auf uns."
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Ceres Mo Jan 14, 2019 11:00 pm

Der Witz ist wirklich gut - bis auf die letzte Dummheit des Franzl. Very Happy Very Happy
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Di Jan 15, 2019 9:34 am

Man kann es auch so sehen: Feen sind auch nicht mehr das was sie mal waren!

Aber eine besondere „Fee“ stammte aus Darmstadt. Sie war Geburtshelferin vieler „Blaublütigen“ in ganz Europa. Wie hieß sie und wie hieß eine der mächtigsten Herrscherinnen der sie vor 200 Jahren auf die Welt half?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von wfwbinder Fr Jan 18, 2019 5:05 pm

Skeptik schrieb:Man kann es auch so sehen: Feen sind auch nicht mehr das was sie mal waren!

Aber eine besondere „Fee“ stammte aus Darmstadt. Sie war Geburtshelferin vieler „Blaublütigen“ in ganz Europa. Wie hieß sie und wie hieß eine der mächtigsten Herrscherinnen der sie vor 200 Jahren auf die Welt half?


Ich hoffe, dass ich jetzt keinem den Spaß verderbe, aber mit Jahrgang 1819 kenne ich nur eine bedeutende Herrscherin, nach der auch gleich ein ganzes Zeitalter benannt wurde.
Die Kaiserin von Indien, im Nebenberuf Königin des vereinigten Königreichs, Queen Victoria, die Ihre Krönung nur dem Umstand verdankte, dass im Haus Hannover nur männliche
Herrscher möglich waren und deshalb die Personalunion mit UK, bei denen auch Frauen regieren durften, aufgelöst wurde.

Von Ihr zu:
Charlotte von Siebold
war es nur noch ein kleiner Schritt.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Fr Jan 18, 2019 5:37 pm

Warum sollst Du nicht auch Deinen Spaß haben. Du hast ja einige Tage dezent gewartet mit Deiner richtigen Lösung:

Victoria – gebürtig Princess Alexandrina Victoria of Kent – (* 24. Mai 1819 im Kensington Palace, London; † 22. Januar 1901 in Osborne House, Isle of Wight) war von 1837 bis 1901 Königin des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland, ab dem 1. Mai 1876 trug sie als erste britische Monarchin zusätzlich den Titel Kaiserin von Indien (Empress of India).
Victoria war die Tochter von Prinz Edward, Herzog von Kent und Strathearn, dem vierten Sohn von König George III. Sowohl der Herzog als auch der König starben 1820, und Victoria wurde von ihrer Mutter, Prinzessin Victoria von Sachsen-Coburg-Saalfeld, unter enger Aufsicht aufgezogen. Sie erbte den Thron im Alter von 18 Jahren, nachdem die drei älteren Brüder ihres Vaters alle gestorben waren und keine überlebenden legitimen Kinder hinterließen.

Charlotte Heidenreich von Siebold (* 12. September 1788 in Heiligenstadt; † 8. Juli 1859 in Darmstadt) gilt als erste Frauenärztin Deutschlands.
Sie genoss einen ausgezeichneten Ruf als Geburtshelferin und wurde mehrfach zu Geburten an verschiedene Fürstenhöfe gerufen. So half sie sowohl Victoire, Herzogin von Kent, der Mutter der späteren Königin Victoria, als auch Herzogin Luise Sachsen-Coburg und Gotha, der Mutter des späteren Ehemanns der Königin Victoria, Prinzgemahl Albert bei den Geburten ihrer jeweiligen Kinder.

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 34864773dk

Die Kaiserin von Indien wie sie leibte und lebte!

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von wfwbinder Fr Jan 18, 2019 5:46 pm

Skeptik schrieb:

Charlotte Heidenreich von Siebold (* 12. September 1788 in Heiligenstadt; † 8. Juli 1859 in Darmstadt) !

Das Jemand mit dem Namen Heidenreich aus Heiligenstadt kommt, hat schon etwas.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Fr Jan 18, 2019 8:01 pm

Es kommt noch schöner:

Sie wurde als Charlotte Heiland eines Regierungsrats Georg Heiland
in Heiligenstadt geboren
und heiratete 1829 den Arzt August Heidenreich einen guten Katholiken und zu der Zeit Unterarzt 2. Klasse am Militärhospital in Darmstadt

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von wfwbinder Mo Jan 21, 2019 1:46 pm

Nun erlaube ich mir ein kleines Rätsel einzustellen.

Im August des Dreikaiserjahres vollbrachte eine Frau etwas als Erste auf einem Gebiet was damals den Männern vorbehalten war.

Wer vollbrachte welche Tat?
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mo Jan 21, 2019 7:45 pm

Am 5. August 1888 unternimmt Bertha Benz mit ihren beiden Söhnen die erste Überlandfahrt eines Automobils. 180 Kilometer nach Pforzheim und zurück. Eine taffe Frau. Die englische Wikipedia weiß mehr:

Anfang August, mit Beginn der Schulferien, ist es soweit. Bertha Benz weiht ihre Söhne Eugen und Richard in den Plan ein. Mutter und Söhne gehen am frühen Morgen vorsichtig zu Werke. Das Gefährt wird leise aus der Werkstatt geschoben und erst in sicherer Entfernung vom Haus angelassen – durch Drehen des waagerecht liegenden Schwungrades. Auf den Küchentisch, so ist überliefert, legen sie einen Zettel für den noch schlafenden Carl mit einer offen formulierten Nachricht, dass sie auf dem Weg nach Pforzheim sind – kein Wort von der „Probefahrt“. Er wird später das Fehlen des Motorwagens feststellen und wissen, dass seine Lieben nicht mit der Eisenbahn gefahren sind.

Sie verließ Mannheim gegen Morgengrauen und löste dabei zahlreiche Probleme. Bertha stellte auf dieser Reise ihre bedeutenden technischen Fähigkeiten unter Beweis. Ohne Tank und nur 4,5 Liter Benzin im Vergaser musste sie Leichtbenzin finden, das für den Betrieb des Autos notwendige Erdöllösungsmittel. Da es nur in Apotheken erhältlich war, hielt sie in Wiesloch in der Stadtapotheke, um den Kraftstoff zu kaufen Damals gab es Benzin und andere Kraftstoffe nur in Apotheken, und so wurde die Apotheke in Wiesloch zur ersten Tankstelle der Welt.

Sie reinigte eine blockierte Kraftstoffleitung mit ihrem Hutnadel und benutzte ihr Strumpfband als Isolationsmaterial. Ein Schmied musste helfen, eine Kette an einem Punkt zu flicken. Als die Holzbremsen versagten, besuchte Benz einen Schuster, um Leder zu montieren und so das erste Bremsbelagpaar der Welt zu bauen. Ein Verdunstungskühler wurde eingesetzt, der den Motor kühlte und die Wasserversorgung während der Fahrt zu einer großen Sorge machte. Das Trio fügte bei jedem Stopp Wasser hinzu. Die beiden Gänge des Autos reichten nicht aus, um Steigungen zu überwinden, und Eugen und Richard mussten das Fahrzeug oft steile Straßen hinaufschieben. Bertha Benz erreichte Pforzheim etwas nach Einbruch der Dunkelheit und informierte ihren Mann per Telegramm über ihre erfolgreiche Reise. Einige Tage später fuhr sie nach Mannheim zurück.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von wfwbinder Di Jan 22, 2019 6:50 am

Top, aber mir war schon klar, ass es keine große Herausforderung war.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Fr Jan 25, 2019 11:05 am

Es war einmal ein armes Mädchen, das lebte in einem kleinen Ort in Hessen. Der Vater war ein ehrbarer Schuster mit 11 Kindern und hatte seine liebe Not sie zu ernähren, wie man sich unschwer denken kann. Ein Verwandter brachte das Mädchen bei einem reichen Mann im Nachbarort als Haushaltshilfe unter. Und so konnte sie zum Unterhalt der Familie auch beitragen. Wie es in einem Märchen oft geschieht verliebte sich der reiche Mann in das arme Mädchen, heiratete es vor 165 Jahren und machte aus dem Ort, das er als „kleines Drecksnest“ zu bezeichnen pflegte eine wohlhabende Stadt indem er auf elegante Art anderen Reichen das Geld aus der Tasche zog.
Die jetzt elegante Dame genoß und liebte den Reichtum, lebte lustig und in Freuden bis an ihr selig Ende auf ihrem Schloß in Frankreich. Dennoch unterstützte sie im Leben stets die Armen reichlich mit Geldmitteln, ebenso ihre Eltern und die weitere Verwandtschaft.

Wer war diese Frau?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von wfwbinder So Feb 03, 2019 5:04 pm

Tut mir leid, aber ich brauche noch irgendeinen Tip. Beim Ehemann komme ich zu einem Bankier, aber die Möglichkeit die ich fnd (Wallenberg) für ins Leere.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik So Feb 03, 2019 6:33 pm

Ehemann und Ehefrau waren in ihrem Leben beide Direktoren einer ganz speziellen „Bank“ und das „kleine Drecksnest“ wurde sogar die Mutter einer anderen Stadt genannt. Immer in Bezug auf die spezielle Art „Bank“.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von wfwbinder Mo Feb 04, 2019 1:44 pm

OK, vielen Dank. Da es zu der Zeit noch keine Samenbanken gab, sind wir damit schon mal bei den Spielbanken von Hessen. Dann werde ich mal weiter forschen.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik So Feb 10, 2019 4:33 pm

In memoriam fährt man sogar jährlich mit alten Autos von der Mutter zur Tochter.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius So Sep 29, 2019 9:27 am

Skeptik schrieb:Es war einmal ein armes Mädchen, das lebte in einem kleinen Ort in Hessen. Der Vater war ein ehrbarer Schuster mit 11 Kindern und hatte seine liebe Not sie zu ernähren, wie man sich unschwer denken kann. Ein Verwandter brachte das Mädchen bei einem reichen Mann im Nachbarort als Haushaltshilfe unter. Und so konnte sie zum Unterhalt der Familie auch beitragen. Wie es in einem Märchen oft geschieht verliebte sich der reiche Mann in das arme Mädchen, heiratete es vor 165 Jahren und machte aus dem Ort, das er als „kleines Drecksnest“ zu bezeichnen pflegte eine wohlhabende Stadt indem er auf elegante Art anderen Reichen das Geld aus der Tasche zog.
Die jetzt elegante Dame genoß und liebte den Reichtum, lebte lustig und in Freuden bis an ihr selig Ende auf ihrem Schloß in Frankreich. Dennoch unterstützte sie im Leben stets die Armen reichlich mit Geldmitteln, ebenso ihre Eltern und die weitere Verwandtschaft.

Wer war diese Frau?
Hallo Skeptik,

denke Deine Dame gefunden zu haben, eine elegante Frau mit bewegender Lebensgeschichte. Es handelt sich eventuell um Marie Charlotte Blanc, geborene Hensel (1833 - 1881) in Friedrichsdorf Hessen und war ein prominentes Mitglied der High Society in Monaco und Frankreich. Nach dem Tod ihres Mannes Francois Blanc betrieb sie das Kasino in Monte Carlo.

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 36869182bk
Marie Charlotte Blanc geborene Hensel, Abbildung aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Blanc

Lieben Gruß
Sebius

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik So Sep 29, 2019 9:55 am

Hallo Sebius,

das Forum scheint aus einem Tiefschlaf zu erwachen. Außer natürlich Du und Ceres in eurem nimmermüden Entziffern alter Steine.
Auf der Wacht an Schlei und Donau!

Ja, dieses Rätsel harrte immer noch der endgültigen Lösung. - Und Du hast es geschafft!

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 9 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 24 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 16 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten