Geschichtsunterricht früher

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen

Nach unten

Geschichtsunterricht früher

Beitrag von Historian am So Sep 23, 2018 7:30 pm

Hallo
Mein Opa (99 Jahre alt) hat mir erzählt das er damals als er so alt war wie mein 10 jähriger Sohn noch kein Geschichte hatte und bei ihm am Anfang auch ganz andere Themen unterrichtet wurden.bei ihm hat das nämlich erst in der 7.klasse angefangen.begonnen wurde mit Napoleon und er danach die Gründung des Deutschen Reiches.in der 8.klasse wurde der erste Weltkrieg und zum Ende des Schuljahres durchgenommen wie Hitler an die Macht kam.mein vater ist 1933 aus der Volksschule rausgekommen also das letzte Thema kam erst dran als Hitler schon an der Macht war.war das früher in der Volksschule die Regel das das Fach erst in Klasse 7 begann?wurde damals die steinzeit,die antike und das Mittelalter wirklich weggelassen?

Historian

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 23.09.18

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Geschichtsunterricht früher

Beitrag von Marek1964 am So Sep 23, 2018 9:32 pm

Hallo Historian, herzlich willkommen hier.

Es ist sicher denkbar, dass der Geschichtsunterricht in der 7. Klasse begann. Es wird wohl auch von Bundesland zu Bundesland, und auch von Schultyp zu Schultyp verschieden war.

Wenn Dein Opa gut in Jahreszahlen ist, würde ich ihm schon zutrauen, dass er sich richtig erinnert.

Aber ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet, so kann ich nur eine eher spekulative Antwort geben.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht.
avatar
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 18.01.15

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Geschichtsunterricht früher

Beitrag von Falk v. K. am Do Sep 27, 2018 2:19 pm

Während meiner Schulzeit begann der Geschichtsunterricht in der 6. Klasse. Ich habe später dann sehr vermisst, dass das 3. Reich völlig ausgeklammert wurde. Vielleicht lag es daran, dass einige Lehrer noch nicht entnazifiziert waren... Rolling Eyes
avatar
Falk v. K.

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 24.10.15
Alter : 68

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Geschichtsunterricht früher

Beitrag von Nemeth am Fr Sep 28, 2018 5:04 pm

Sofern ich mich noch erinnern kann, begann unser Geschichtsunterricht in der 5. Klasse.
Die Problematik III. Reich brauchte uns niemand lehren. Wir hatten die Auswirkungen des
Krieges noch hautnah zu spüren.
Auch die Entnazifizierung der Lehrer war kein Thema, sondern eher die Problematik,
da0 nach einem 3 Monate währenden Schnellkursus die Neulehrer vor den Klassen standen.
avatar
Nemeth
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 358
Anmeldedatum : 19.01.15
Alter : 78
Ort : Ungarn /Transdanubien

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Geschichtsunterricht früher

Beitrag von Falk v. K. am Fr Sep 28, 2018 5:11 pm

Verstehe - da du etwa 10 Jahre älter bist als ich. Mich hätte die Problematik "Drittes Reich" brennend interessiert. So musste ich mich mit der Literatur meines Vaters begnügen, der gern erwähnte: Wir bräuchten heute einen "kleinen Hitler"...
avatar
Falk v. K.

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 24.10.15
Alter : 68

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Geschichtsunterricht früher

Beitrag von Wurzelstock am Fr Sep 28, 2018 9:58 pm

Historian schrieb:Hallo
Mein Opa (99 Jahre alt) hat mir erzählt das er damals als er so alt war wie mein 10 jähriger Sohn noch kein Geschichte hatte und bei ihm am Anfang auch ganz andere Themen unterrichtet wurden.bei ihm hat das nämlich erst in der 7.klasse angefangen.begonnen wurde mit Napoleon und er danach die Gründung des Deutschen Reiches.in der  8.klasse wurde der erste Weltkrieg und zum Ende des Schuljahres durchgenommen wie Hitler an die Macht kam.mein vater ist 1933 aus der Volksschule rausgekommen also das letzte Thema kam erst dran als Hitler schon an der Macht war.war das früher in der Volksschule die Regel das das Fach erst in Klasse 7 begann?wurde damals die steinzeit,die antike und das Mittelalter wirklich weggelassen?

Ich bin zwar nicht so alt wie dein Opa, kann mich aber sehr gut an die Zeit erinnern, als die Volksschule nach dem 8. Schuljahr beendet wurde. Es folgte dann nur noch Berufsschule. Ich selbst besuchte die Volksschule nur bis zum 4. Schuljahr einschließlich, und wechselte dann ins Gymnasium. Dort begann nach 2 Jahren (also mit dem 6. Schuljahr) ein ausführlicher Geschichtsunterricht bis zum Abitur, der mit dem Altertum begann. Dies aber nur in Nordrhein-Westfalen. In Rheinland-Pfalz begann das Fach Geschichte erst im dritten Gymnasialjahr. Ein Abiturient hatte also 7 - 8 Jahre Geschichtsunterricht. Das ist gründlich. Ein Volksschulabgänger höchstens 2 Jahre - wenn überhaupt.

Bereits damals wurde öffentlich Klage geführt, dass das dritte Reich nicht im Unterricht behandelt würde. Ich kann das nicht bestätigen. Selbst dann, wenn diese Zeit nicht auf dem Lehrplan stand, gab es im Fach Geschichte immer wieder Bezüge zur dieser jüngsten deutschen Geschichte. Die wurden um so zahlreicher, je mehr wir uns dieser Epoche näherten. Ganz besonders akut wurden sie ab dem Stoff der Reichsgründung durch Bismarck.

Diese schulische Erfahrung hat praktisch jeder meiner Generation gemacht - ich bin keinesfalls eine Ausnahme. Das angebliche Vermeiden des 3. Reiches im Schulunterricht ist ein falsches Klischee von Leuten, deren persönliches Geschichtsbild nicht genügend gewürdigt wird, oder ein gedankenloses Nachplappern.

Wurzelstock

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.09.16

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Geschichtsunterricht früher

Beitrag von Falk v. K. am Fr Sep 28, 2018 10:13 pm

Dein letzter Absatz ist vollkommener Blödsinn...
avatar
Falk v. K.

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 24.10.15
Alter : 68

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Geschichtsunterricht früher

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten