Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Haltung der Linken zum Islam

5 verfasser

Nach unten

Die Haltung der Linken zum Islam Empty Die Haltung der Linken zum Islam

Beitrag von Tammuz Do Okt 25, 2018 11:29 am

(Ich möchte vorausschicken, dass ich bis 2015 ein Sympathisant der Linken war und nach wie vor Karl Marx für einen brillanten Analytiker halte. Die naive Haltung der allermeisten Linken zum Islam hat mich von ersterem aber abgebracht.)

Wie erklärt sich die pauschal positive Haltung der deutschen Linken bzw. LINKEN zum Islam trotz der gegenteiligen Haltung, die Karl Marx dazu eingenommen hat?

Der wichtigste programmatische Vordenker der Linken schrieb z.B. folgendes (in "Die Kriegserklärung - Zur Geschichte der orientalischen Frage", 1854):

Der Koran und die auf ihm fußende muselmanische Gesetzgebung reduzieren Geographie und Ethnographie der verschiedenen Völker auf die einfache und bequeme Zweiteilung in Gläubige und Ungläubige. Der Ungläubige ist 'harby', d. h. der Feind. Der Islam ächtet die Nation der Ungläubigen und schafft einen Zustand permanenter Feindschaft zwischen Muselmanen und Ungläubigen.


Nichts davon findet sich heute in der Anschauung der Linken (bzw. der LINKEN Partei) über das Wesen des Islam. Es ist, als hätte ihr Idol, das auf der Homepage der LINKEN immer noch hoch in Ehren gehalten wird ("Kommunistisches Manifest - auch heute noch richtig") solche Dinge nie gesagt.

Wie konnte es dazu kommen? Wieso wird Marx in diesem wichtigen Punkt ignoriert?

Die Erklärung liefert vielleicht das bekannte Wort "Der Feind meines Feindes ist mein Freund".

Zum einen sind die USA das erklärte Feindbild der heutigen Linken. Sofern der Islam also in einem Feindverhältnis zu den USA steht, stehen ihm die Linken schon aus diesem Grund wohlwollend gegenüber.

Hier soll es aber mehr um das andere Linken-Feindbild, die Rechten, gehen. Auch hier gilt: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund".

Da die Rechten dem Islam gegenüber grundsätzlich kritisch und, je nach Schärfe der Position, auch feindselig gegenüber stehen (wobei die Merkel-Follower zwischen Kritik und Feindschaft keinen Unterschied zu machen in der Lage oder willens sind), stehen die Linken nach der gleichen Logik wie im Fall USA dem Islam schon aus diesem Grund wohlwollend gegenüber. Aus dieser Logik folgt, dass jeder, der den Islam kritisiert, den Rechten zugerechnet bzw. als rechts verdächtigt wird. Diese Strategie ist mittlerweile ein Automatismus geworden, dessen Oberflächlicheit und Fragwürdigkeit den Merkel-Followern gar nicht bewusst ist.

Die Linken kennen in Bezug auf den Islam nur eine Art von Unterdrücker: alle Gruppen, die den Islam unterdrücken (wollen). Das sind natürlich die Rechten bzw. alle, die dem Islam kritisch gegenüberstehen und daher pauschal als rechts gelten, siehe oben. Dabei ignorieren die Linken, dass der Islam selbst bestimmte Gruppen unterdrückt, z.B. Andersgläubige, Frauen im allgemeinen, Feministinnen im besonderen und Homosexuelle. Die Unterdrückung dieser Gruppen wird ignoriert oder toleriert, weil der Islam als Ganzes von den Rechten der Gefahr der Unterdrückung ausgesetzt ist. Für die Linken gilt also:

Der Islam darf unterdrücken, er darf aber nicht unterdrückt werden.

Der Grund dafür ist, dass alles, was gegen den Islam kritisch vorgebracht werden kann (z.B. die Unterdrückung jener Gruppen), zu verschweigen ist, als wäre es gar nicht existent, da andernfalls die Feinde der Linken, die Rechten, einen propagandistischen Nutzen daraus ziehen könnten.

Eine ganz seltene Ausnahme unter den Linken ist Sahra Wagenknecht, die vor den Risiken islamischer "Parallelwelten" in Deutschland warnt. Zumindest sie hat Marx also in diesem Punkt nicht vergessen. Natürlich werden Merkel-Follower einwenden, sie meine nur den "radikalen" oder "reaktionären" Islam - was jene dabei übersehen, ist, dass der Islam per se radikal und reaktionär ist, siehe Koran.

Tammuz

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 09.06.15

https://independent.academia.edu/HorstTran

Nach oben Nach unten

Die Haltung der Linken zum Islam Empty Re: Die Haltung der Linken zum Islam

Beitrag von Ceres Mo Nov 05, 2018 8:34 pm

Ich habe hier etwas gefunden, welches echt haarsträubend ist.
Mir läuft es eiskalt den Rücken hinunter!
Nur in ein paar Jahren wird Europa total islamisch sein.
Deutschand und auch die anderen europäischen Länder wird es dann im heutigen Sinne nicht mehr geben, so wie wir diese kennen,
sollte es wirklich so kommen...
Was sagt ihr dazu?


https://juergenfritz.com/2018/10/24/un-migrationspakt/
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Die Haltung der Linken zum Islam Empty Re: Die Haltung der Linken zum Islam

Beitrag von marylinjackson Do Nov 08, 2018 2:15 pm

Ja, dieser Pakt lässt einen schaudern.
In Indonesien wurden vor Jahrzehnten innerhalb des Inselstaates Millionen zwangsumgesiedelt. Vom überfüllten Java auf andere Inseln. Es war politischer Wille, der nicht durchdacht war.
Diese Aktion, Transmigrasi genannt, scheiterte.

Ich kann nur hoffen, dass es in der EU mehrere Staaten geben wird, die den Pakt nicht unterzeichnen. Vielleicht wird das das Ende der EU sein.
marylinjackson
marylinjackson

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 28.03.16
Alter : 82
Ort : Süddeutschland Kreis Konstanz

Nach oben Nach unten

Die Haltung der Linken zum Islam Empty Re: Die Haltung der Linken zum Islam

Beitrag von Ceres Mo Nov 12, 2018 3:59 pm

Das könnte durchaus so kommen - und nicht nur das!
Man kann nur hoffen, dass sich so einige EU-Länder sich distanzieren, diesen Pakt zu unterzeichnen.
Bevor Frau Merkel für immer die Politische Ebene verlässt, wird sie uns noch so einiges hinterlassen, was die Welt verändern wird. *graus*

Viele Länder sträuben sich aber zu unterschreiben, aber wie es kommen wird, weiß man natürlich nicht.
https://philosophia-perennis.com/2018/11/09/diese-laender-werden-den-un-migrationspakt-nicht-unterschreiben/
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Die Haltung der Linken zum Islam Empty Re: Die Haltung der Linken zum Islam

Beitrag von marylinjackson Mi Nov 14, 2018 8:11 am

Dieser verlinkte Blog ist interessant, schon wegen der Kommentare.
Vor allem sollte der Pakt in der Öffentlichkeit nicht diskutiert werden. Vor paar Monaten noch wusste nicht mal Merkel was davon, so sagte sie es, als Israel an Deutschland Migranten übergeben wollte. Da kam mal eine kurze Zeitungsmeldung und dann nichts mehr.
marylinjackson
marylinjackson

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 28.03.16
Alter : 82
Ort : Süddeutschland Kreis Konstanz

Nach oben Nach unten

Die Haltung der Linken zum Islam Empty Re: Die Haltung der Linken zum Islam

Beitrag von Marek1964 Di März 05, 2019 11:52 pm

Ich gebe Tammuz recht - die einzige Erklärung für die Hofierung des Islam furch die LInken ist ihr Feindbilddenken. Das ist aber primitiv, kurzsichtig und oberflächlich. Es ist ein Hitler-Stalin Pakt.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Die Haltung der Linken zum Islam Empty Re: Die Haltung der Linken zum Islam

Beitrag von Klartext Di Nov 03, 2020 9:45 am

Hier ein interessanter Artikel über die Linken und den Islam:

https://archive.is/y2MqX

Klartext

Anzahl der Beiträge : 393
Anmeldedatum : 14.02.15

Nach oben Nach unten

Die Haltung der Linken zum Islam Empty Re: Die Haltung der Linken zum Islam

Beitrag von marylinjackson Di Nov 03, 2020 10:02 am

Heute in der NZZ:

"Alle reden von Haltung, dabei geht es um Angst und Anbiederung"

https://www.nzz.ch/meinung/wie-shitstorms-die-kultur-der-angst-und-des-opportunismus-foerdern-ld.1584402
marylinjackson
marylinjackson

Anzahl der Beiträge : 364
Anmeldedatum : 28.03.16
Alter : 82
Ort : Süddeutschland Kreis Konstanz

Nach oben Nach unten

Die Haltung der Linken zum Islam Empty Re: Die Haltung der Linken zum Islam

Beitrag von Marek1964 Di Nov 03, 2020 10:56 pm

marylinjackson schrieb:Heute in der NZZ:

"Alle reden von Haltung, dabei geht es um Angst und Anbiederung"

https://www.nzz.ch/meinung/wie-shitstorms-die-kultur-der-angst-und-des-opportunismus-foerdern-ld.1584402

Ein hochinteressanter Artikel, der zwar das Thema islamische Intoleranz nur sehr mittelbar zum Gegenstand hat, aber die islamische Intoleranz wird durch die falsche Toleranz, die man sicher auch Opportunismus nennen kann, erst ermöglicht. So passt er hier auch, aber hier finde ich noch mehr - die Kultur der Distanzeritis: https://geschichte-forum.forumieren.de/t1251-distanzeritis-rechte-und-liberale-die-gegenseitig-auf-distanz-gehen-eine-krankheit

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

marylinjackson mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Haltung der Linken zum Islam Empty Re: Die Haltung der Linken zum Islam

Beitrag von Marek1964 So Jan 03, 2021 10:16 pm

Und soweit kommt es noch, dass ich eine Quelle zur linken taz verlinke, aber, in diesem Fall vollauf zu Recht: https://taz.de/Die-Linke-und-der-Islamismus/!5736354/

Das eigentümliche Verhältnis, aber auch die Tatsache, dass sich linke eben aufgrund ihres Feindbilddenkens als Freunde oder zumindest wohlwollende Neutrale gegenüber radikalen Islam verhalten- Wirklich bemerkenswert.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Die Haltung der Linken zum Islam Empty Re: Die Haltung der Linken zum Islam

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten