Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Tumulus für die Legionen des Varus

2 verfasser

Nach unten

Varus - Der Tumulus für die Legionen des Varus Empty Der Tumulus für die Legionen des Varus

Beitrag von Agrippa Mi Jan 28, 2015 12:28 pm

Laut Tacitus ließ Germanicus 15 n.Chr. auf dem Schlachtfeld für die Legionen des Varus einen Tumulus errichten, in dem er die Gebeine der Gefallenen bestattete.

Sollte von diesem Massengrab heute noch etwas archäologisch nachweisbar sein, so wäre seine Entdeckung gleichfalls die Entdeckung des Varusschlachtfeldes.

Wo aber könnte der Tumulus gestanden haben?

Der Tumulus der Varuslegionen wird von Tacitus zweimal erwähnt:

15 n.Chr. lässt Germanicus ihn errichten, nachdem er das Land zwischen Ems und Lippe verwüstet und bei den äußersten Brukterern den teutoburgiensi saltu erreicht hat.
16 n.Chr. befreit Germanicus ein römisches Lager an der Lippe aus der Belagerung der Germanen. Die abziehenden Germanen hatten jedoch zuvor das Ehrenmal des Drusus sowie den Tumulus der Varuslegionen zerstört.

In beiden Fällen wird als der Tumulus in einem gewissen Zusammenhang mit der Lippe erwähnt. Es erschließt sich daraus zwar keine unmittelbare Nähe, jedoch liegt ein gewisser geographischer Zusammenhang nahe.
Agrippa
Agrippa
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 27.01.15

Idioticus Maximus mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Varus - Der Tumulus für die Legionen des Varus Empty Re: Der Tumulus für die Legionen des Varus

Beitrag von Agrippa Mi Jan 28, 2015 1:22 pm

Gontscharow schrieb:Das ist ja richtig spannend !
Ich wohne im Land zwischen Lippe und Ems ( an der Ems bin ich schon oft
spazieren gegangen) und in jetzt von der Idee, daß hier irgendwo ein "Tumulus"
im Boden schlummern könnte, fasziniert.

Hallo Gontscharow,

dann sei bitte beim Spazierengehen vorsichtig und zertrampel nichts!

Aber Spaß beiseite. Tacitus berichtet, der Grabhügel habe die Gebeine der Legionäre enthalten und sei, wie üblich, mit Grassoden bedeckt worden. Ob die Gebeine zuvor verbrannt wurden oder nicht, ist nicht überliefert.  
Beim eigentlichen Tumulus handelte sich wahrscheinlich um einen flachen Kegel von 20-30 m Durchmesser, dessen Kuppe mit einer Trophäe (z.B. aus Waffen und Schilden) bekrönt gewesen sein könnte.
Als Germanicus 16 n.Chr. ein Lager an der Lippe befreite, bemerkte er vermutlich, dass diese Trophäe zerstört war. Dass der gesamte Hügel von den Germanen eingeebnet wurde, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ob es heute noch archäologische Spuren vom Tumulus gibt, ist ungewiss. Lag er auf ebener landwirtschaftlich genutzter Fläche, wird er nur noch eine blasse Bodenverfärbung sein. Lag er dagegen im Wald oder am Waldrand, so müsste er heute noch so erscheinen, wie ein etwas größeres bronzezeitliches Hügelgrab.

Lass aber bitte den Spaten zu Hause!  Very Happy
Agrippa
Agrippa
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 27.01.15

Nach oben Nach unten

Varus - Der Tumulus für die Legionen des Varus Empty Re: Der Tumulus für die Legionen des Varus

Beitrag von Idioticus Maximus Sa Jul 18, 2020 6:52 pm

Der Thread ist zwar schon etliche Jahre alt aber diese Frage habe ich mir natürlich auch schon gestellt. Ich kann mir keinesfalls vorstellen dass der Tumulus weit weg vom letzten Schlachtfeld gelegen hat, oder an einem Ort wo man möglichst nah an allen Schlachtorten zusammen ist. Eine Erneuerung des Tumulus wurde für nicht angemessen/zweckmäßig erachtet. Dass diese Tatsache Erwähnung findet könnte darauf hindeuten dass sich der Tumulus weit weg von dem aktuellen Handlungsbereich der Römer 15. n. Chr. befand und eine Reise dorthin die Römer in Gefahr gebracht hätte.

Idioticus Maximus

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 21.07.19
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Varus - Der Tumulus für die Legionen des Varus Empty Re: Der Tumulus für die Legionen des Varus

Beitrag von Idioticus Maximus Do Nov 04, 2021 11:50 am

Idioticus Maximus schrieb:Der Thread ist zwar schon etliche Jahre alt aber diese Frage habe ich mir natürlich auch schon gestellt. Ich kann mir keinesfalls vorstellen dass der Tumulus weit weg vom letzten Schlachtfeld gelegen hat, oder an einem Ort wo man möglichst nah an allen Schlachtorten zusammen ist. Eine Erneuerung des Tumulus wurde für nicht angemessen/zweckmäßig erachtet. Dass diese Tatsache Erwähnung findet könnte darauf hindeuten dass sich der Tumulus weit weg von dem aktuellen Handlungsbereich der Römer 15. n. Chr. befand und eine Reise dorthin die Römer in Gefahr gebracht hätte.

Nein, ich bin mir ziemlich sicher dass damit etwas anderes gemeint ist. Die Römer operierten in Mitten von Germanien, über welches sie ja die Kontrolle verloren haben. Wenn die Germanen den Tumulus zerstört haben würden sie es ein weiteres Mal tun, sollten die Römer diesen wiederherstellen. Daher lohnte es sich einfach nicht. Der Aufwand vom Rhein dorthin war zu groß.

Idioticus Maximus

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 21.07.19
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Varus - Der Tumulus für die Legionen des Varus Empty Re: Der Tumulus für die Legionen des Varus

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten