Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Big Boy 4014, die 4884 der Union Pacific, die grösste Dampflok aller Zeiten, wird restauriert

2 verfasser

Nach unten

Big Boy 4014, die 4884 der Union Pacific, die grösste Dampflok aller Zeiten,  wird restauriert  Empty Big Boy 4014, die 4884 der Union Pacific, die grösste Dampflok aller Zeiten, wird restauriert

Beitrag von Marek1964 Di März 31, 2015 11:59 pm

Für alle die an Eisenbahngeschichte interessiert sind, vor allem an der amerikanischen:

Oder einfach an der grössten Dampflokomotive aller Zeiten.

Seit Januar 2014 wird die Big Boy 4014 von Union Pacific Railways rekonstruiert und in fahrfähigen Zustand versetzt. Sie stand auf einem Museumsgelände. Dies alles obwohl Fachleute, einschliesslich des Museumleiters des UP Museums in Cheyenne, Wyoming, dies für recht aussichtslos gehalten wurde. Dies in einer Folge der SWR Serie "Eisenbahnromantik", die etwa 10 Jahre alt ist.

Der Grund war neben den enormen Kosten auch die Tatsache, dass die UP einen betriebsfähige Challenger hatte, die sowas wie der kleinere Bruder des Big Boy ist. Ausserdem ist sie wegen ihrer Länge auch an weniger Strecken einsetzbar als die Challenger.

Die Big Boy hat zwei vor- und zwei Nachlaufachsen und acht Antriebsachsen, die auf zwei Drehgestellen zu je vier Achsen konstruiert waren. Die Challenger hat zwei Antriebsachsen weniger. Beide Typen haben einen 7-achsigen Tender "Centipede".

Es zeigt sich, dass der Wunsch, die grösste Dampflokomotive aller Zeiten betriebsfähig zu bekommen stärker war als die rationalen Gegenarguemnte. Die Restauration soll fünf Jahre dauern. Hier die Überführung vom Museum in Richtung Restaurationsstätte:

https://www.youtube.com/watch?v=AjAMMq-y06o (2 Minuten)

Die Big Boy wurde 1941 gebaut, um die schwere Strecke in den Rocky Mountains zwischen Ogden und Omaha zu überwinden. Nur 20 Einheiten wurden gebaut, 1944 folgten nochmal fünf. Bereits 1959 kam das Aus, als die Diesellokomotive die Damplokomotive endgültig vertrieb. Mit 18 Jahren Betriebszeit für eine Lokomotive nicht viel (auf Kuba gibt es Lokomotiven mit über 100 Jahren Einsatzzeit, aber das ist ein anderes Kapitel).

Die Lokomotive leistete während des Zweiten Weltkriegs wertvolle Dienste in den hohen Transportanforderungen zwischen der Amerikanischen Pazifik- und Atlantikküste.

http://en.wikipedia.org/wiki/Union_Pacific_Big_Boy
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/arc...index.html

Hier eine amerikanische Sendung wenige Jahre nach der Ausrangierung gedreht ("last of the giants):

https://www.youtube.com/watch?v=HR5dEc5VeNw

Einiges andere lässt sich auf youtube finden.
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Big Boy 4014, die 4884 der Union Pacific, die grösste Dampflok aller Zeiten,  wird restauriert  Empty Re: Big Boy 4014, die 4884 der Union Pacific, die grösste Dampflok aller Zeiten, wird restauriert

Beitrag von wfwbinder Mi Apr 01, 2015 8:35 am

Ein Highlight für einen Eisenbahnfan. Es zeigt, wie gut es war diese Rubrik einzurichten.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten