Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Länder waren 1870 demokratisch?

3 verfasser

Nach unten

Welche Länder waren 1870 demokratisch? Empty Welche Länder waren 1870 demokratisch?

Beitrag von Moschusochse Mo Mai 04, 2015 12:46 am

Hey, mich interessiert die Frage, welche Länder demokratisch waren 1870, nach dem Sieg über Frankreich?
Moschusochse
Moschusochse

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 20.04.15

Nach oben Nach unten

Welche Länder waren 1870 demokratisch? Empty Re: Welche Länder waren 1870 demokratisch?

Beitrag von Wallenstein Mo Mai 04, 2015 10:52 am

Nach heutigen Maßstäben war 1870 überhaupt kein Land in Europa demokratisch, denn es gab nirgendwo ein Frauenwahlrecht. Aber nehmen wir einmal als Kriterium für Demokratie: Wahlrecht für Männer und das Parlament dient nicht nur zur Dekoration, sondern hat auch tatsächlich beträchtliche Kompetenzen, dann gibt es 1870 eigentlich nur drei Länder in Europa: Frankreich, Dänemark  und die Schweiz. In Übersee dann  noch die USA. Ansonsten sieht es eher finster aus.

In Belgien gab es das Wahlrecht ab 1831 nur für eine kleine vermögende Schicht.

In Holland Zensuswahlrecht ab 1866. Nur für einen Teil der Bevölkerung

In England durch die Reform von 1867 erweitertes Zensuswahlrecht. Der Großteil der Männer blieb weiterhin davon ausgeschlossen.

In Schweden allgemeines Wahlrecht erst 1911, in Norwegen schon 1897.

In Deutschland hatte das Parlament nur sehr wenig zu sagen, deshalb kann man nicht von einer Demokratie sprechen. Gewählt wurde trotzdem. Im Reich seit 1871 allgemeines Männerwahlrecht, im Bundesland Preußen Drei-Klassen-Wahlrecht. In anderen deutschen Bundesländern oft ähnlich undemokratische Wahlrechtssysteme

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Welche Länder waren 1870 demokratisch? Empty Re: Welche Länder waren 1870 demokratisch?

Beitrag von Gontscharow Mo Mai 04, 2015 11:56 am

Ich würde im Falle Deutschlands noch hinzufügen : zum deutschem Reichstag gab es nur deshalb ein
allgemeines Männerwahlrecht, weil dieser wenig zu sagen hatte, ähnlich wie das Europäische Parlament
heutzutage. Wichtiger war der preußische Landtag, und dort herrschte wie bereits gesagt das nach
Steueraufkommen gestaffelte Dreiklassenwahlrecht ( je mehr Steuern man zahlte, desto stärker zählte
die Stimme). Bismarck war preußischer Ministerpräsident und >Reichskanzler in Personalunion, die
"Reichsangelegenheiten" wurden zu seiner Zeit aus den preußischen Ministerien mitverwaltet Laughing.
Gontscharow
Gontscharow
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Welche Länder waren 1870 demokratisch? Empty Re: Welche Länder waren 1870 demokratisch?

Beitrag von Wallenstein Di Mai 05, 2015 10:22 am

In Deutschland gab es im Kaiserreich überall undemokratische Wahlrechtsbestimmungen in den Bundesländern. Das Drei-Klassenwahlrecht existierte nicht nur  in Preußen, sondern auch in Braunschweig, Lippe, Sachsen, Sachsen-Altenburg und Waldeck.

In Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz kam es nie zu Wahlen, die diesen Namen verdient hätten, da es zu zahlreichen Auseinandersetzungen um den Landtag kam.  Diese Regionen galten ohnehin als sehr rückständig. Bismarck soll gesagt haben: „Wenn die Welt untergeht, so ziehe ich nach Mecklenburg, denn dort geschieht alles 50 Jahre später.“ Dieses Zitat ist allerdings nicht belegt.

In Hamburg und Lübeck galt ein Steuerzensus. In Bayern, Sachsen, Hessen, Schwarzburg-Rudolstadt, Schwarzburg-Sondershausen und Lippe  war die Zahlung direkter Steuern Wahlrechtsvoraussetzung, in Sachsen-Altenburg, Sachsen-Coburg-Gotha und Reuß ältere Linie die Zahlung direkter Steuern und ein eigener Hausstand.

Angaben entnommen aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiklassenwahlrecht#Das_preu.C3.9Fische_Dreiklassenwahlrecht_im_Vergleich

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Welche Länder waren 1870 demokratisch? Empty Re: Welche Länder waren 1870 demokratisch?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten