Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was waren die Erfolge der Weimarer Republik?

2 verfasser

Nach unten

Republik - Was waren die Erfolge der Weimarer Republik? Empty Was waren die Erfolge der Weimarer Republik?

Beitrag von Moschusochse Mo Mai 25, 2015 11:05 pm

Die Weimarer Republik hat ja irgendwo den Ruf eine Fehlgeburt zu sein. Gab es aber auch Erfolge?
Moschusochse
Moschusochse

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 20.04.15

Nach oben Nach unten

Republik - Was waren die Erfolge der Weimarer Republik? Empty Re: Was waren die Erfolge der Weimarer Republik?

Beitrag von Marek1964 Mo Jun 13, 2016 9:57 pm

Fehlgeburt ist vielleicht ein wenig ungerecht. Die Umstände waren schwierig, inmitten des verloren gehenden Krieges, der Revolution wie auch der Reaktion. Diese Zerrissenheit zog sich die ganzen Jahre hindurch und betraf übrigens nicht nur Deutschland, auch in anderen Ländern gab es krisenähnliche Entwicklungen wie etwa Spanien oder Frankreich.

Erfolge sind bis zu einer gewissen Weise eine wertende Sache. Angesichts der schweren Zeit würde ich sagen, würde ich sagen, da war es schon ein Erfolg, die fast 14 Jahre geschafft zu haben.

Aber man hat es geschafft, sich mit Frankreich auszugleichen, das war sicher ein Erfolg. Dass man die Reparationen auf ein Minimum herunterfahren konnte, würden viele sicher auch als Erfolg verbuchen.

Die Tatsache, dass man sich zu Letzt auch aus der Krise allmählich hat befreien können und zuletzt die Präferenzen der Nazis sanken wäre ein Erfolg gewesen, aber dann hatte schon Hindenburg Hitler zum Reichskanzler ernannt.

Dass man das Frauenstimmrecht einführte war sicher auch richtungsweisend, ebenso das allgemeine und gleiche Wahlrecht. Schliesslich gab es doch auch so etwas wie eine kulturelle Blüte.

Es dürfte mehr geben.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten