Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kriegshelden - Persönlichkeiten der Geschichte?

3 verfasser

Nach unten

Kriegshelden - Persönlichkeiten der Geschichte? Empty Kriegshelden - Persönlichkeiten der Geschichte?

Beitrag von wfwbinder So Aug 09, 2015 8:06 pm

Durch die Diskussion über Göring, ein Verurteilter Kriegsverbrecher wegen seiner Rolle in Nazideutschland, aber auch ein gefeierter Kriegsheld des ersten Weltkriegs als Staffelführer und mit 22 Abschüssen träger des höchsten Ordens, kam ich auf die Frage, sind Kriegshelden Persönlichkeiten der Weltgeschichte?

Wie ich schon an anderer Stelle berichtete wurde der deutsche Manfred von Richthofen, nachdem er abgeschossen worden war, von seinen Gegnern mit militärischen Ehren beigesetzt udn war der erste Flieger für den die "lost man formation" geflogen wurde. Also hohe, wenn nicht höchste Ehren vom Gegner.

Sind Männer, von Leonidas bis Hartmann (erfolgreichster Flieger aller Zeiten nach Abschüssen gerechnet), Persönlichkeiten der Geschichte?
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Kriegshelden - Persönlichkeiten der Geschichte? Empty Re: Kriegshelden - Persönlichkeiten der Geschichte?

Beitrag von Marek1964 So Aug 09, 2015 8:43 pm

Eine interessante Frage - ich würde sie sicher mit Ja beantworten, die Frage ist natürlich, wie man das Kriterium für "Persönlichkeit der Geschichte" setzen will.

Die Bereitschaft, sich aufzuopfern, ist an sich was positives.

Logischerweise haben die Soldaten der Wehrmacht schlechte Karten, weil sie für ein verbrecherisches Regime gekämpft hatten.

Meine besondere Beachtung gilt den tschechoslowakischen aber auch polnischer Fliegern, die zunächst in Polen, dann in Frankreich und zuletzt an der Battle of Britain freiwillig, unter schwierigen Umständen, für die Wiedererlangung der Freiheit ihrer Völker wie auch für die Zivilisation einen enorm wichtigen Beitrag geleistet hatten.

So wie es Churchill würdigte: Nie schuldeten so viele so wenigen so viel Dank. Gemeint waren alle Flieger der RAF, aber diejenigen der ausländischen und Exilarmeen finde ich doppelt würdigenswert.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Kriegshelden - Persönlichkeiten der Geschichte? Empty Re: Kriegshelden - Persönlichkeiten der Geschichte?

Beitrag von wfwbinder So Aug 09, 2015 9:22 pm

Stimmt, diese Kämpfer, es gab ja neben den polnischen und französischen Einheiten, auch jüdische Einheiten bei den US-Streitkräften (aus unterschiedlichen Nationen, oft als Übersetzer eingesetzt) und nicht nur bei den Fliegern, sondern auch bei anderen Truppenteilen, sind zu bewundern.
Sie mussten ja auch Sprachbarrieren überwinden. Die Verlustquote war bei ihnen auch sehr hoch.

Aber man könnte bei den Soldaten der Wehrmacht dann umgekehrt die Frage stellen, ob sie zum Kriegsheld wurden, weil sie verbrecherische Befehle nicht ausführten.

Beispiel: Dietrich von Choltitz, der die Zerstörung von Paris, entgegen eines Befehls, nicht ausführte.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Kriegshelden - Persönlichkeiten der Geschichte? Empty Re: Kriegshelden - Persönlichkeiten der Geschichte?

Beitrag von Orianne So Aug 09, 2015 9:59 pm

Kriegshelden? Eine schwierige Frage für mich, wenn ich jetzt an General Ulysses S. Grant denke, dann würde ich die Frage mit einem ja beantworten, da er aber sehr viele Soldaten in Schlachten verlor komme ich fast wieder zu einem anderen Schluss, zieht man aber einen Strich über seinen Sieg über Robert E. Lee, dann hatte er für die bessere Seite gekämpft, und er war oder ist für mich ein Kriegsheld, so wie viele Generäle, Offiziere, Unteroffiziere und Soldaten im Sezessionskrieg 1861 - 1865.

_________________
Kriegshelden - Persönlichkeiten der Geschichte? 0f97ba443181598

Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1408
Anmeldedatum : 18.01.15
Alter : 43
Ort : Suisse

http://www.stv-fsg.ch/fr/

Nach oben Nach unten

Kriegshelden - Persönlichkeiten der Geschichte? Empty Re: Kriegshelden - Persönlichkeiten der Geschichte?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten