Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Rolle spielte im Ersten Weltkrieg der Seekrieg?

4 verfasser

Nach unten

Welche Rolle spielte im Ersten Weltkrieg der Seekrieg? Empty Welche Rolle spielte im Ersten Weltkrieg der Seekrieg?

Beitrag von Moschusochse Mo Sep 14, 2015 10:23 am

Welche Rolle spielte der  Seekrieg im Ersten Weltkrieg? War er entscheidend? Wenn ja, warum.
Moschusochse
Moschusochse

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 20.04.15

Nach oben Nach unten

Welche Rolle spielte im Ersten Weltkrieg der Seekrieg? Empty Re: Welche Rolle spielte im Ersten Weltkrieg der Seekrieg?

Beitrag von Marek1964 Mo Sep 14, 2015 11:53 am

Der Seekrieg war in doppelter Hinsicht entscheidend - der uneingeschränkte U Boot Krieg trieb die USA in den Krieg und die Blockade hungerte die Mittelmächte aus und liess sie auch materiell unterlegen sein. Zudem hatte der Deutsche Generalstab mit dem Seekrieg so nicht gerechnet.
Es ist immer die Frage, was ist entscheidend, wenn für einen Erfolg vielerlei Faktoren von Bedeutung sind. Die Frage wär dann also umzuformulieren: Wäre ohne den Seekrieg der Krieg für die Mittelmächte zu gewinnen gewesen?

Und ja, ich halte das für möglich, auch wenn sowas immer spekulativ ist. Denn so eine eindeutige Sache war der Erste Weltkrieg nicht. Die Prämisse der Mittelmächte war ja, dass sie ihre Gegner schnell besiegen würden. Grossbritannien hoffte man, würde gar nicht eingreifen können. Mit dem Seekrieg hatte man, so denke ich, eigentlich gar nicht gerechnet. Dann kam es zum langen Abnützungskrieg, die Waage wog hin und her. Noch im Sommer 1918 konnten die Deutschen eine Offensive im Westen starten, Italien war am Rande der Niederlage. Aber vielleicht gibt es hier andere Meinungen.

Wenn ich darüber nachdenke, so frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, den Ersten Weltkrieg ohne den Seekrieg zu sehen. Ich denke jetzt nur laut, aber in dem Moment, wo  Grossbritannien in den Krieg zog, war es klar, dass es zum Seekrieg kommen muss.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Welche Rolle spielte im Ersten Weltkrieg der Seekrieg? Empty Re: Welche Rolle spielte im Ersten Weltkrieg der Seekrieg?

Beitrag von Rübezahl Mo Sep 14, 2015 6:54 pm

In einem Krieg, in dem beide Seiten bis an das Äußerste ihrer Möglichkeiten gehen, kann auch ein kleiner Vorteil für eine Seite entscheidend sein. So war z. B. Italien militärisch eher schwach und konnte mit weit unterlegenen Kräften in Schach gehalten, ja sogar an den Rand der Niederlage gebracht werden, aber die Kräfte, die dort gebunden wurden, haben an anderer Stelle gefehlt. Wäre Italien neutral geblieben und hätte es eventuell die Mittelmächte mit Lebensmitteln und Material beliefert, dann wäre der Seekrieg eher unbedeutend geblieben. So aber hat die Blockade den Krieg letztlich entschieden.

Rübezahl

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 07.05.15
Alter : 75

Nach oben Nach unten

Welche Rolle spielte im Ersten Weltkrieg der Seekrieg? Empty Re: Welche Rolle spielte im Ersten Weltkrieg der Seekrieg?

Beitrag von Holger Mi Feb 10, 2016 4:30 pm

Rübezahl schrieb: Wäre Italien neutral geblieben und hätte es eventuell die Mittelmächte mit Lebensmitteln und Material beliefert, dann wäre der Seekrieg eher unbedeutend geblieben. So aber hat die Blockade den Krieg letztlich entschieden.

Habe mal etwas gestöbert hier im Forum und hier ein interessantes Thema gefunden zum Aufwärmen.

Das ist ein interessante Frage - was wäre gewesen, wenn Italien neutral geblieben wäre - das müsste man doch recht gut einschätzen können, denn zwischen August 1914 und dem Mai 1915 war Italien neutral - fand zu dem Zeitpunkt Handel mit den Mittelmächten statt? Wie waren die Blockademöglichkeiten der Briten im Mittelmeer?
Holger
Holger

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 16.06.15

Nach oben Nach unten

Welche Rolle spielte im Ersten Weltkrieg der Seekrieg? Empty Re: Welche Rolle spielte im Ersten Weltkrieg der Seekrieg?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten