Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

+6
ThomasAral
Orianne
Falk v. K.
SarahF
Gontscharow
Greyff
10 verfasser

Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von Greyff Do Okt 01, 2015 6:35 pm

Technisch möglich wäre die Abschaffung des Bargeldes jetzt schon.
Als Vorteile werden von den Befürwortern u.a. die daraus folgende Sinnlosigkeit von Kriminalität,
z.B. Wohnungseinbrüchen, weil man weder Bargeld stehlen könnte noch gestohlene Gegenstände
verscherbeln. Der Mensch würde insgesamt noch ein bißchen transparenter.
Allerdings wäre dann auch allerelei Schindluder Tür und Tor geöffnet, beispielsweise könnten die
Banken die "Negativzinsen" verhängen, von denen sie schon seit einiger Zeit träumen ... momentan
nicht möglich, weil die Leute sofort ihre Konten kündigen und auf Bargeld ausweichen würden.

Meine Meinung : Die Abschaffung des Bargeldes wäre ein Verlust von Freiheit, deshalb bin ich dagegen.
Greyff
Greyff

Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 20.01.15

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Re: Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von Marek1964 Do Okt 01, 2015 9:22 pm

Interessantes Thema, greyff. Was soll ich als ökonom dazu sagen? Vor allem für kleine Transaktionen ist Bargeld sinnvoll. Und immer mal wieder funktionieren Terminale nicht... ich verwende auch gerne Kreditkarten. Aber wenn ich an meine Jugendzeit mich erinnere, da kaufte ich gerne auf Flohmärkten ein. Kaum denkbar, dass dort alles über Terminale gehen könnte, wobei ich die Innovationskraft der verschiedenen Player auf diesem Markt nicht unterschätzen möchte - ja, jeder könnte mit seinem Handy zahlen und ebenso Zahlungen empfangen. Technisch wäre es wohl machbar. Finanzämter würden vielleicht gerne sowas sehen. Jedenfalls eine interessante Vision, dass man ohne Geld zahlen kann. Aber Missbrauch ist wohl immer möglich - nicht mehr durch Diebstahl aber sonst irgendwie.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Re: Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von Gontscharow Fr Okt 02, 2015 3:06 pm

Was machen denn dann die Bettler ? Müssen sie sich ein Kartenlesegerät anschaffen, wenn man ihrem Wunsch nach " Haste mal nen euro ? "erfüllen möchte ? Shocked
Ich bin völlig gegen die Abschaffung des Bargeldes, weil ich mich dann den
Banken komplett auf Gedeih und Verderb ausgeliefert fühlen würde. Drehen Sie den Hahn zu, wäre man komplett aufgeschmissen.
Gontscharow
Gontscharow
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Re: Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von SarahF So Okt 04, 2015 12:54 pm

Mit ec-Karte zu zahlen finde ich etwas unübersichtlich, obwohl ich es auch mache. Hat man eine bestimmte Summe Bargeld monatlich zur Verfügung, hat man immer einen Überblick, wieviel man schon ausgegeben hat und ergo wieviel noch zur Verfügung.
SarahF
SarahF

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 26.01.15

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Re: Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von Falk v. K. Sa Okt 24, 2015 1:21 pm

Ich hoffe, dass es nicht so bald zur Abschaffung des Bargeldes kommt. Bis zuletzt werde ich mich dagegen wehren...
Falk v. K.
Falk v. K.

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 24.10.15
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Re: Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von Orianne So Okt 25, 2015 9:30 am

Ich schliesse mich Sarah, Gontscharow und hpd an, denn wenn man Lebensmittel einkauft kann man in der Schlange an der Kasse genau sehen welche Leute mit Karte zahlen werden, diese Einkaufswagen sind jeweils randvoll, ich glaube so eine Zahlung über Paypal oder so geht schon leichter von der Hand als der "physische" Griff in's Portemonnaie.

_________________
Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? 0f97ba443181598

Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1408
Anmeldedatum : 18.01.15
Alter : 43
Ort : Suisse

http://www.stv-fsg.ch/fr/

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Re: Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von Gontscharow Di Okt 27, 2015 7:49 pm

Ja, Orianne, das kenne ich auch : Wenn ich mehr als 50 euro bezahlen muß, greife ich zur ec-oder Kreditkarte, weil ich ja sonst - würde ich also bar zahlen - nichts mehr im Portemonaie hätte .... Very Happy Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, aber irgendwie scheinen wir psychologisch alle so zu ticken.
Gontscharow
Gontscharow
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Re: Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von ThomasAral Mi Okt 28, 2015 1:00 pm

am besten mit RFID chip --- du musst die sachen nicht mehr in den einkaufswagen und aufs band tun .... einfach wie ein dieb in der eigenen einkaufstasche rauslaufen .... trotzdem wird alles abgebucht :-) man muss natürlich auch einen person-ID chip irgendwo im körper unentfernbar implementiert haben

ThomasAral

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 22.05.15

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Re: Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von Orianne Mi Okt 28, 2015 1:08 pm

ThomasAral schrieb:am besten mit RFID chip --- du musst die sachen nicht mehr in den einkaufswagen und aufs band tun .... einfach wie ein dieb in der eigenen einkaufstasche rauslaufen .... trotzdem wird alles abgebucht :-)  man muss natürlich auch einen person-ID chip irgendwo im körper unentfernbar implementiert haben

Ja nicht schlecht, auch für die Behörden;-))

_________________
Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? 0f97ba443181598

Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1408
Anmeldedatum : 18.01.15
Alter : 43
Ort : Suisse

http://www.stv-fsg.ch/fr/

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Re: Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von Greyff Mo Nov 02, 2015 1:17 pm

Ich werte den Beitrag von ThomasAral mal ironisch Smile
- denn wer möchte schon mit einem Chip im Körper herumlaufen und völlig
kontrolliert werden ( von wem auch immer ).
Greyff
Greyff

Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 20.01.15

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Re: Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von ThomasAral Mi Nov 04, 2015 12:52 am

das wird aber passieren ... wahrscheinlich schon bei Geburt implantiert. So sind Schluessel, Paesse, Einkaufen und vieles was uns heute noch Probleme macht inkl. dem Bargeld "Schnee von Gestern". Les hier nochmal in 50 Jahren nach und sag dann nochmal obs ironisch war.

ThomasAral

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 22.05.15

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Re: Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von Orianne Mi Nov 04, 2015 2:16 pm

ThomasAral schrieb:das wird aber passieren ... wahrscheinlich schon bei Geburt implantiert. So sind Schluessel, Paesse, Einkaufen und vieles was uns heute noch Probleme macht inkl. dem Bargeld "Schnee von Gestern". Les hier nochmal in 50 Jahren nach und sag dann nochmal obs ironisch war.

Mein Kater hat auch einen Chip, ich würde es beim Menschen auch nicht unbedingt in's Unmögliche setzen.

_________________
Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? 0f97ba443181598

Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1408
Anmeldedatum : 18.01.15
Alter : 43
Ort : Suisse

http://www.stv-fsg.ch/fr/

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Re: Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von Gontscharow Mi Nov 04, 2015 3:31 pm

Mag schon sein, daß in Zukunft diese Chips implantiert werden - wünschenswert finde ich es aber nicht. Shocked
Gontscharow
Gontscharow
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Die Bargeld Abschaffung : Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt ?

Beitrag von Nepomuk Do Apr 28, 2016 1:05 pm

In manchen Ländern Europas ist es schon fakt dass das Bargeld größtenteils abgeschafft wurde, so etwa in Schweden. Aber auch andern Orts wird der transfer des Geldes mehr und mehr auf elektrischem Wege verrichtet.

Ein Bürger/Mensch der zu Beispiel unliebsam gegen das System geworden ist, könnte man so ( zwingen ) dem System zu gehorchen, in dem man das zugesprochene Geld oder den Verdienst des jenigen einfach speert oder verweigert, und das hiesige System arbeitet mit solchen Methoden, natürlich nicht offiziell. Als Indiz für diese Machtpolitische, die von Großkonzernen und Thinkthanks unterstützte Variante des Elektrischen Geldes, wurde als grund die "Angebliche" Sicherheit der Bürger vorran gestellt, da das System die Bürger ja so unglaublich gern hat confused

Nepomuk
inaktiv

Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 06.11.15

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Re: Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von Marek1964 Do Apr 28, 2016 6:11 pm

Ich habe Deinen Beitrag, Nepomuk, in einen älteren Thread integriert.

Nepomuk22 schrieb:In manchen Ländern Europas ist es schon fakt dass das Bargeld größtenteils abgeschafft wurde, so etwa in Schweden. Aber auch andern Orts wird der transfer des Geldes mehr und mehr auf elektrischem Wege verrichtet.

Tatsächlich? Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen. Wie soll das gehen, wenn zB Eltern Kindern Taschengeld geben? Was macht man, wenn Terminale nicht funktionieren? Wie betreibt man zB Flohmärkte?

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Re: Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von Nepomuk Fr Apr 29, 2016 3:25 am

Marek1964 schrieb:Ich habe Deinen Beitrag, Nepomuk, in einen älteren Thread integriert.

Nepomuk22 schrieb:In manchen Ländern Europas ist es schon fakt dass das Bargeld größtenteils abgeschafft wurde, so etwa in Schweden. Aber auch andern Orts wird der transfer des Geldes mehr und mehr auf elektrischem Wege verrichtet.

Tatsächlich? Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen. Wie soll das gehen, wenn zB Eltern Kindern Taschengeld geben? Was macht man, wenn Terminale nicht funktionieren? Wie betreibt man zB Flohmärkte?

Ich hatte erst nachdem ich den Thread eröffnet habe gesehen, das es das Thema als Thread schon gibt. Wie genau sich die Politikmarionetten sich das vorstellen weis ich auch nicht, aber es könnte auch nur ein Versuch sein, ein Experiment, massenpsychologisch ect. Rein wirtschaftlich ist da nichts zu holen, gleichzeitig wird dadurch eine Gegenmassnahme beansprucht die die Massenmenschen besser kontrolliert usw.

Nepomuk
inaktiv

Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 06.11.15

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Re: Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von Moschusochse Mi Okt 05, 2016 10:44 am

Hier eine Webseite, die hier beworben wird - vielleicht findet sich das eine oder andere von Interesse: http://www.pro-bargeld.com/probargeld-profreiheit_kundgebungen.html
Moschusochse
Moschusochse

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 20.04.15

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Re: Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von Ceres Do Okt 06, 2016 9:26 am

Also was meine Meinung zu diesem Thema angeht...
Ich bin total dagegen und schließe mich auch Sarah, Gontscharow und hpd an. Ich stelle mir vor, das wir noch mehr unter Kontrolle stehen werden. Was macht ein armer Schlucker, der sich nur ein Brötchen vom Bäcker kaufen möchte?
Und mit einem Chip im Körper... das wäre noch fataler, denn wir würden noch intensiver unter totaler Kontrolle stehen.
Wir - das Volk - sind schon "gläsern" genug, meiner Meinung nach.

lg Ceres
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Re: Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von Marek1964 Do Okt 06, 2016 10:12 pm

Ja, das sehe ich auch so. Es wäre allerdings auch ein Traum der grossen Konsumgüterkonzerne und Werbeagenturen, zu sehen, wer wann was und wo einkauft. Das ist ja schon im Internet gegeben, da verfolgt ja google sowieso, was Du an Werbung anklickst - und bombardiert Dich entsprechend.

Mit dem Datenschutz im Internet ist das schon so eine Sache.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt? Empty Re: Kommt die Abschaffung des Bargeldes ? - Mehr Kontrolle oder sicherer Fortschritt?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten