Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Zusammenhang zwischen Krisen und Revoutionen

2 verfasser

Nach unten

Der Zusammenhang zwischen Krisen und Revoutionen Empty Der Zusammenhang zwischen Krisen und Revoutionen

Beitrag von Moschusochse Mi Okt 07, 2015 11:25 pm

Hallo zusammen,

ich möchte Euch fragen, wie Ihr das mit dem Zusammenhang zwschen Krisen und Revolutionen sieht? Führen Krisen zu Revolutionen? Wenn ja, was wurde vorher versäumt, dass es dazu kam?

Freue mich auf Antworten.
Moschusochse
Moschusochse

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 20.04.15

Nach oben Nach unten

Der Zusammenhang zwischen Krisen und Revoutionen Empty Re: Der Zusammenhang zwischen Krisen und Revoutionen

Beitrag von Marek1964 Do Okt 08, 2015 11:16 pm

Krisen müssen nicht immer zu Revolutionen führen. Aber Revolutionen gibt es fast immer dann, wenn die herrschende Schicht zu lange Probleme unterschätzt. Revolutionen gibt es in Diktaturen, die keine Ausgleichsmechanismen kennen. Da kommt es dann zu Eruptionen, im Moment, wo sie die Meisten nicht erwarten. Eine Art Erdrutsch.

Ich kann mich erinnern, wie mein Cousin im Oktober 1989 sagte, als die DDR Bürger massiv flohen, sagte: "ich sehe bei uns nichts". Das betraf die Tschechoslowakei. Aber nur einen Monat später brach es los. Das Régime wurde weggeschwemmt, wie in der DDR und im ganzen Ostblock.

Auch die syrische Revolutionen kann in diesem Aspekt gesehen werden. Die Geheimdienste dachten, sie können sich alles leisten. Das ist die Arroganz der macht. Aber eines Tages ist genug undf plötzlich bricht der Sturm los.
Alexander Solšenícin schrieb: Revolutionen heilen nicht. Aber es ist der Fehler der vorherigen Regimes, dass sie nicht genug auf Ausgleich geachtet haben. So geschehen in Russland 1917, ind Deutschland und Österreich 1918, in Frankreich 1789, im Ostblock 1989 und eben jetzt in Syriien und es lassen sich viele andere Beispiele finden

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Der Zusammenhang zwischen Krisen und Revoutionen Empty Re: Der Zusammenhang zwischen Krisen und Revoutionen

Beitrag von Marek1964 Do Okt 08, 2015 11:54 pm

Hier noch ein Hinweis auf eine Diskussion über die Krise - der eben Revolution - in Syrien:
https://geschichte-forum.forumieren.de/t689-der-syrische-burgerkrieg-quelle-des-jetztigen-fluchtlingsstroms-ursachen-losungen

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Der Zusammenhang zwischen Krisen und Revoutionen Empty Re: Der Zusammenhang zwischen Krisen und Revoutionen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten