Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann ist der Begriff Byzantiner entstanden? Von wem wurde er gebraucht?

3 verfasser

Nach unten

Wann ist der Begriff Byzantiner entstanden? Von wem wurde er gebraucht? Empty Wann ist der Begriff Byzantiner entstanden? Von wem wurde er gebraucht?

Beitrag von Moschusochse Di Nov 03, 2015 2:40 pm

Und hier habe ich noch die Frage, wann der Begriff Byzanz entstand. Byzanz ist ja als Ostrom entstanden, wie nannte sich das Reich dann und wie entstand der Begriff Byzanz?

Danke.
Moschusochse
Moschusochse

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 20.04.15

Nach oben Nach unten

Wann ist der Begriff Byzantiner entstanden? Von wem wurde er gebraucht? Empty Re: Wann ist der Begriff Byzantiner entstanden? Von wem wurde er gebraucht?

Beitrag von Marek1964 Di Nov 03, 2015 11:35 pm

Etwas ironisch ist, dass Byzanz eigentlich der älteste Begriff der Stadt am Bosporus ist, die später Kontantinopel und  Istanbul hiess. Er wurde aber zeitgenössisch nicht verwendet, sondern die Bürger sahen sich als Bürger Roms. Rechtlich war auch die Kontinutät vom römischen Reich gewahrt, wiewohl der Charakter des Reiches später griechisch war.

Der Begriff wurde erst im 19. Jrh von der Wissenschaft so geprägt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Byzantinisches_Reich#Begriffsbestimmung_und_Begriffsgeschichte

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Wann ist der Begriff Byzantiner entstanden? Von wem wurde er gebraucht? Empty Re: Wann ist der Begriff Byzantiner entstanden? Von wem wurde er gebraucht?

Beitrag von Ceres Fr Mai 27, 2016 1:04 pm

Ohne den Link gelesen zu haben, stimme ich dir vollkommen zu.
Die Byzantiner hatten sich nie so bezeichnet und sahen sich immer als Bürger Roms.
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Wann ist der Begriff Byzantiner entstanden? Von wem wurde er gebraucht? Empty Re: Wann ist der Begriff Byzantiner entstanden? Von wem wurde er gebraucht?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten