Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gründung Albaniens

4 verfasser

Nach unten

Gründung Albaniens Empty Gründung Albaniens

Beitrag von ThomasAral Sa Jan 02, 2016 11:57 pm

Albanien entstand ja nach dem 1. Balkankrieg wegen der Intervention der k und k Monarchie im Völkerbund. Erster Fürst von Albanien war ein Deutscher. Die Flagge des heutigen Albanien (genau wie bei Gründung) hat einen Doppelkopfadler. Sollte das etwa die Doppelmonarchie (k und k) symbolisieren und eigentlich ein Hinweis darauf sein, dass die k und k Monarchie vorhatte Albanien (genau wie Serbien weswegen der 1. WK ausbrach) in ihr Reich zu integrieren ?

ThomasAral

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 22.05.15

Nach oben Nach unten

Gründung Albaniens Empty Re: Gründung Albaniens

Beitrag von Moschusochse So Jan 03, 2016 7:35 pm

Interessantes Thema, Thomas, da kann ich grad mal einen Neujahrsvorsatz wahrnehmen, und mehr recherchieren als einfach zu fragen, wie ich das bisher hielt.

Also, Völkerbund, den gabs damals nicht, es geht hier um die Londoner Botschafterkonferenz. https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Albaniens#Unabh.C3.A4ngigkeit

Die Mächte Europas taten sich ja immer mit dem Balkan schwer, so auch mit Albaniens, das lange vorher als auch nach seiner ersten Unabhängigkeitserklärung sein Spielball war, nicht nur der Mächte, aber auch schon seiner Nachbarn wie Serbien, Griechenland oder Montenegro, später auch Jugoslawien.

Albanien galt als Peripherie, war also für Österreich nicht sonderlich interessant, aber eher ein potentieller Verbündeter, da ja gegen die Serben orientiert. Formal aber blieb das Land im ersten Weltkrieg neutral.

Die Flagge resp. Wappen von Albanien war ja schon das Symbol von Byzanz, also der Adler. Der Steinadler ist auch das Symbol für Albanien. Der Natinonalheld Skanderbeg soll das schon als Siegel benutzt haben, das war im 15. Jrh. Also sicher nicht auf Österreich oder Deutschland zurückzuführen, auch nicht auf die Amis  oder Polen (die ja auch Adler im Wappen haben). Very Happy
.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Albaniens
Moschusochse
Moschusochse

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 20.04.15

Nach oben Nach unten

Gründung Albaniens Empty Re: Gründung Albaniens

Beitrag von Marek1964 Mo Jan 04, 2016 11:03 pm

Albanien – ich kann mich erinnern, als ich klein war, sprach mein Bruder gerne darüber – weil es was unbekanntes, exotisches war – seine Infos bezog er aus dem Buch von Karl May „Abenteuer im Lande der Shqipetaren“. Ansonsten war Albanien ein weitgehend unbekanntes Land. Ich kann mich an ein Geografie Buch aus der Schulzeit in den 80er Jahren erinnern, da war Albanien gerade mal ein Absatz gewidmet – andere Länder hatten mehrere Seiten. Dass es sich um das rückständigste Land Europas handelt, es nur zwei Stichbahnen hat und die Einwohner in burgartigen Gehöften leben würden, stand da geschrieben.
Im Kalender von CSI (Christian Solidarity International), der Verfolgungen von Christen in aller Welt zum Thema hatte, und den meine Eltern bekamen, wurde der verordnete Atheismus und die Verfolgung von Gläubigen thematisiert. Die Religion der Albaner sei der Albanismus, hatte Enver Hoxha, der Staatschef, postuliert. Ein kleines Land, das sich komplett isoliert hatte, selbst von den Sozialistischen Staaten. 1979 war ich mit meinen Eltern auf Korfu und da hörten wir den albanischen Rundfunk auf Deutsch – ja, dieses kleine Land leistete sich eine Propaganda, die Sprecherin sprach reines Deutsch auf Muttersprachenniveau. Irgendwo bizarr. 1985 war dann Enver Hoxha gestorben, das nahm man im Westen auch in linken Blättern so zur Kenntnis, das den letzten Stalinisten das Zeitliche gesegnet hat.
Würde mich hier vor allem von ehemaligen DDR Bürgern interessieren – wie war die Rezeption von Albanien in der DDR?

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Gründung Albaniens Empty Re: Gründung Albaniens

Beitrag von Lux:-? Di Jan 05, 2016 1:03 am

Bis Anfang der 60er war's anscheinend noch OK. Ich hatte wohl damals mal eine Reisebeschreibung gelesen und den albanischen Skanderbeg-Film gesehen (dass die Mehrheit der Bevölkerung trotzdem Moslems wurden, wurde darin nach meiner Erinnerung nicht thematisiert!). Dann haben sie sich China angeschlossen, was zu in der DDR bewitzeltem Größenwahn führte (Zitat albanischer Rundfunk: Wir und China - 900 Mill Menschen!); zum Schluss waren sie dann nahezu völlig isoliert. Ansonsten war das Land einfach zu unwichtig. Im Gegensatz zu Rumänien gab's wohl auch keinen Studentenaustausch (allerdings mussten die wenigen DDR-Studenten in Rumänien angeblich 1x im Monat in die DDR-Botschaft kommen zur politisch-ökonomisch-ideologischen Müll-Beseitigung - also ziemlich undankbares Studium, mit dem man in der DDR in der genannten Richtung eigentlich kaum etwas anfangen konnte!).

Lux:-?

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 11.10.15

Nach oben Nach unten

Gründung Albaniens Empty Re: Gründung Albaniens

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten