Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum war de Gaulle gegen den Beitritt Grossbritanniens in die EWG?

3 verfasser

Nach unten

Warum war de Gaulle gegen den Beitritt Grossbritanniens in die EWG? Empty Warum war de Gaulle gegen den Beitritt Grossbritanniens in die EWG?

Beitrag von Marek1964 Fr Jun 24, 2016 12:19 pm

in Zusammenhang mit dem Brexit stelle ich mir die Frage, warum de Gaulle gegen den Beitritt Grossbritanniens war? Er, der doch wie kein anderer die Briten als die Retter Europas kennenlernen musste?

ww.spiegel.de/politik/ausland/brexit-alles-was-sie-zum-referendum-wissen-muessen-a-1089870.html#sponfakt=2

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Warum war de Gaulle gegen den Beitritt Grossbritanniens in die EWG? Empty Re: Warum war de Gaulle gegen den Beitritt Grossbritanniens in die EWG?

Beitrag von van Kessel Fr Jun 24, 2016 10:23 pm

hi Marek1964,
in Zusammenhang mit dem Brexit stelle ich mir die Frage, warum de Gaulle gegen den Beitritt Grossbritanniens war? Er, der doch wie kein anderer die Briten als die Retter Europas kennenlernen musste?
er hat sie aber auch - in seinem Exil in London - als hochnäsige Gastgeber eines geschlagenen Generals kennen gelernt.

Diese Demütigungen hat er wohl nie überwunden und die Tommys als das gesehen was sie sind: eine arrogante Bande von Kolonialisten, welche außerdem noch stolz auf ihre Küche sind.

Von ihm (de Gaulle) stammt übrigens auch der Ausspruch, das Nationen niemals Freunde, sondenr nur Interessen haben. Ein Spruch den die Weltenretter aus Germanien gerne vergessen. Die Schnittmenge zwischen Deutschen und Franzosen war einfach größer, als die alten Allianzen zwischen Franzosen und Engländern.


van Kessel

Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 16.03.16

Nach oben Nach unten

Warum war de Gaulle gegen den Beitritt Grossbritanniens in die EWG? Empty Re: Warum war de Gaulle gegen den Beitritt Grossbritanniens in die EWG?

Beitrag von Wallenstein Sa Jun 25, 2016 12:26 pm

van Kessel schrieb:hi Marek1964,
in Zusammenhang mit dem Brexit stelle ich mir die Frage, warum de Gaulle gegen den Beitritt Grossbritanniens war? Er, der doch wie kein anderer die Briten als die Retter Europas kennenlernen musste?
er hat sie aber auch - in seinem Exil in London - als hochnäsige Gastgeber eines geschlagenen Generals kennen gelernt.

Diese Demütigungen hat er wohl nie überwunden und die Tommys als das gesehen was sie sind: eine arrogante Bande von Kolonialisten, welche außerdem noch stolz auf ihre Küche sind.

Von ihm (de Gaulle) stammt übrigens auch der Ausspruch, das Nationen niemals Freunde, sondenr nur Interessen haben. Ein Spruch den die Weltenretter aus Germanien gerne vergessen. Die Schnittmenge zwischen Deutschen und Franzosen war einfach größer, als die alten Allianzen zwischen Franzosen und Engländern.


Mag sein, dass dies eine Rolle spielte. Aber de Gaulle hat sich ja auch mit Deutschland, seinem früheren Erbfeind, verbündet. Er war durchaus realistisch, wenn es um seine Interessen ging.

Der Grund liegt wohl mehr woanders: De Gaulle hatte Angst, dass der Beitritt Englands das Gewicht Frankreichs in der EU schmälern würde. Das jedenfalls behauptet Stephan Wall, ein britischer Diplomat, der die Verhandlungen miterlebte. Er schreibt, dass de Gaulle auf einer Pressekonferenz 1963 erklärt habe:

„Der Vertrag von Rom ist zwischen sechs kontinentalen Staaten geschlossen worden, die, wirtschaftlich gesehen, von gleicher Art sind«, begann er. »Es gibt zwischen [diesen sechs] keine Streitigkeiten, keine Grenzprobleme, überhaupt keine Rivalität in Fragen von Macht oder Dominanz.«
Außerdem sei keines der sechs Länder »durch einen politischen oder militärischen Vertrag außerhalb der gemeinsamen Verpflichtungen gebunden«.

England hingegen, fuhr de Gaulle fort, sei »insular, maritim, durch seinen Handel und seine Märkte den verschiedenartigsten und häufig weit auseinanderliegenden Ländern verbunden«. Auch habe »das Land in all seinem Tun sehr eigenwillige Gewohnheiten und Traditionen«. Ein Beitritt der Briten und der anderen Kandidaten würde die Gemeinschaft daher unwiderruflich verändern. Es entstünde »eine riesige atlantische Gemeinschaft«, die von den USA abhängig wäre. Die USA aber würden die europäische Gemeinschaft »schnell aufsaugen«.

http://www.zeit.de/2013/06/Grossbritannien-EU-Beitritt-Geschichte/seite-2

Der britische Premierminister Macmillan meinte: „De Gaulle wolle lieber »der Hahn auf einem kleinen Misthaufen sein, statt zwei Hähne auf einem größeren zu akzeptieren«.

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Warum war de Gaulle gegen den Beitritt Grossbritanniens in die EWG? Empty Re: Warum war de Gaulle gegen den Beitritt Grossbritanniens in die EWG?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten