Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vor 50 Jahren - der Aufstand in Ungarn

4 verfasser

Nach unten

Vor 50 Jahren - der Aufstand in Ungarn Empty Vor 50 Jahren - der Aufstand in Ungarn

Beitrag von Marek1964 Mi Okt 26, 2016 11:20 pm

An diesem Wochenende vor 50 Jahren gab es den Aufstand in Ungarn - Symbol sollte die ungarische Fahne mit einem Loch werden - dem herausgeschnittenen roten Stern, den man der ungarischen Fahne reingezwängt hatte.

Nach dem Aufstand in der DDR drei Jahre zuvor ein weiterer Aufstand in Osteuropa gegen die sowjetische Bevormundung und das sozialistische System.

Vielleicht hat jemand die Lust, hier das Thema aufzubereiten. Einige müssen das noch als junge Zeitgenossen in Erinnerung haben.

Hier habe ich eine Gedenkseite gefunden:

http://magyarforradalom1956.hu/?lan=en

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Vor 50 Jahren - der Aufstand in Ungarn Empty Re: Vor 50 Jahren - der Aufstand in Ungarn

Beitrag von Moschusochse Do Okt 27, 2016 2:52 pm

Hat da einer Mühe mit dem Rechnen?

2016-1956 gibt 60...
Moschusochse
Moschusochse

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 20.04.15

Nach oben Nach unten

Vor 50 Jahren - der Aufstand in Ungarn Empty Re: Vor 50 Jahren - der Aufstand in Ungarn

Beitrag von Moschusochse Do Okt 27, 2016 3:16 pm

Um nicht nur zu kritisieren: Hier ein interessantes Dossier in der Neuen Züricher Zeitung:

http://www.nzz.ch/international/europa/tragische-rebellion-gegen-die-sowjetunion-ld.123453

Bedauerlich ambivalent die Haltung der USA, die einerseits der Sowjetunion ihre Nichtintervention versichern, auf der anderen Seite über Radio Free Europe die Aufständischen ermuntert haben.
Moschusochse
Moschusochse

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 20.04.15

siggi80 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Vor 50 Jahren - der Aufstand in Ungarn Empty Re: Vor 50 Jahren - der Aufstand in Ungarn

Beitrag von Wallenstein Fr Okt 28, 2016 12:51 pm

Ich war 1956 12 Jahre alt und kann mich fast nicht mehr an den Aufstand erinnern. Er wurde aber damals völlig überschattet von der Suez-Krise, die gleichzeitig ablief. Die habe ich noch in Erinnerung. Die Situation war sehr gefährlich, weil die UDSSR mit dem Einsatz von Atomwaffen drohten. Meine Eltern waren sehr ängstlich. Der Ungarn Aufstand geriet dadurch in den Hintergrund.

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Vor 50 Jahren - der Aufstand in Ungarn Empty Re: Vor 50 Jahren - der Aufstand in Ungarn

Beitrag von Marek1964 Sa Okt 29, 2016 11:26 am

Interessant - wäre toll, wenn Du was von der Suez Krise schreiben könntest.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Vor 50 Jahren - der Aufstand in Ungarn Empty Re: Vor 50 Jahren - der Aufstand in Ungarn

Beitrag von Wallenstein Sa Okt 29, 2016 12:47 pm

Marek1964 schrieb:Interessant - wäre toll, wenn Du was von der Suez Krise schreiben könntest.

Okay, hier folgt einer.

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Vor 50 Jahren - der Aufstand in Ungarn Empty Re: Vor 50 Jahren - der Aufstand in Ungarn

Beitrag von siggi80 Do Jun 24, 2021 10:47 pm

HAllo....
Ich war dabei...am Dampfradio, jeden Abend kamen die Meldungen über den Freiheitskrieg der Ungarn und auch die Hilferufe an den Westen....und was ist passiert? Nichts, man hat sie allein gelassen...Da habe ich die Ungarn bewundert, wer weiß, wie der kalte Krieg ausgegangen wäre ohne die Ungarn. In diesem Sinne, muss man verstehen, wenn die Ungarn heute für ihre Freiheit, manchmal auch in der EU kämpfen. Von denen können wir etwas lernen, denn wir sind eingeschlafen und eingelullt worden.

servus siggi80
siggi80
siggi80

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 21.06.21
Alter : 84
Ort : Althütte / Sechselberg

Nach oben Nach unten

Vor 50 Jahren - der Aufstand in Ungarn Empty Re: Vor 50 Jahren - der Aufstand in Ungarn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten