Konsens, Dissens, Kompromissfähigkeit in Gesellschaften: Ein Auf und Ab (Sinusbewegungen der Geschichte)?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Konsens, Dissens, Kompromissfähigkeit in Gesellschaften: Ein Auf und Ab (Sinusbewegungen der Geschichte)?
Diskussionsüberleitung von hier: https://geschichte-forum.forumieren.de/t999p75-donald-trump-der-45-prasident-der-usa-wie-weiter-von-horrorszenarien-bis-business-as-usual#12641
Hier auch ein interessanter Beitrag von ralphgrabuschnig auf seiner Homepage:
http://ralfgrabuschnig.com/de/deja-vu-blog-geschichte/
Das Thema sind meiner Meinung auf und abs in Geschichte, Zeiten wo, Gesellschaften gespalten und unversöhnlich sind und wieder ruhigere Zeiten, wo es konsensorientier zu und her geht.
ralfgrabuschnig schrieb:In meinem letzten Blogpost habe ich mir nämlich angeschaut, inwiefern Trumps Präsidentschaft und vor allem die Wahl 2016 etwas neues sind. War das der schmutzigste Wahlkampf aller Zeiten? War noch nie ein Präsident so unvorbereitet wie Trump? War das Land noch nie so polarisiert?
Es stellt sich heraus: so neu ist das alles gar nicht! Das gab es schon vor über 200 Jahren im Wahlkampf 1800 zwischen Thomas Jefferson und John Adams:
http://ralfgrabuschnig.com/de/trump-us-wahl-1800/
Marek1964 schrieb:Ja, sehr interessant Dein Blogbeitrag, auch der andere mit "Wiederholt sich Geschichte".
Ich denke, sowas sind einfach auch Wellenbewegungen der Geschichte. Es klingt ja erst Mal nach wenig Trost, dass es mal vor 200 Jahren schlimmer oder ähnlich schlimm war wie heute, weil wir ja immer hoffen, der Mensch mache Fortschritte. Aber es ist wohl so, wie es Charlie Chaplin im Schlusswort des Fillm "der grosse Dikator" sagt: Die Maschinen haben uns näher gebracht, aber geistig sind wir stehen geblieben".
Ich bin der Ansicht, dass vor allem in Deutschland, aber auch in Westeuropa allgemein, der Kampf zwischen der political correctness und der (teilweise) neuen Rechten auf sehr unversöhnlicher Basis geführt wird - und ja, ich bin der Meinung, dass ist auf die linke/pc Moralisiererei einerseits und der Blindheit gegenüber linker und muslimischer Demokratiefeindlichkeit zurückzuführen ist.
Eigentlich erfordert der politische Diskurs Kompromissfähigkeit und die Weltmeister in dieser Disziplin sind die Schweizer, wo es aber eben direkte Demokratie und schon lange eine starke, patriotische Partei (SVP) gibt.
Es geht eben auf und ab in der Geschichte, die Weimarer Republik aber generell die Zwischenkriegszeit war von Instabilität, Unversöhnlichkeit geprägt, in mancher Hinsicht (aber nicht in jeder) ein Rückschritt zur Belle Epoque. Ich meine aber, das war durch den Krieg geprägt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg war das anders, das Zusammenrücken des Westens und eine bessere Wirtschaftspolitik sorgte bis 1968 für ruhigere Jahre.
Hier auch ein interessanter Beitrag von ralphgrabuschnig auf seiner Homepage:
http://ralfgrabuschnig.com/de/deja-vu-blog-geschichte/
Das Thema sind meiner Meinung auf und abs in Geschichte, Zeiten wo, Gesellschaften gespalten und unversöhnlich sind und wieder ruhigere Zeiten, wo es konsensorientier zu und her geht.
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964- Admin
- Anzahl der Beiträge : 2394
Re: Konsens, Dissens, Kompromissfähigkeit in Gesellschaften: Ein Auf und Ab (Sinusbewegungen der Geschichte)?
Wow, lieben Dank für die Überleitung freut mich sehr, dass dir der Blog soweit gefällt!
Ich habs glaube ich auch schon im anderen Post gesagt: prinzipiell hast du mit der Wellenbewegung glaube ich recht. Aber ziehst du daraus:
auch den Schluss, dass die Konsensfähigkeit einer Gesellschaft irgendwann erschöpft ist und es dann fast zwangsweise zu Spaltungen und Unversöhnlichkeit kommt? Das scheint auf den ersten Blick tatsächlich zuzutreffen. Allerdings habe ich gerade bei den derzeitigen gesellschaftlichen Spaltungen, nennen wirs mal oberflächlich Patrioten vs. Globalisten, die man ja auch in diesem Forum antrifft, nicht das Gefühl, sie wäre allzu neu. Das gibt es in der Form doch schon sehr lange und hat es sowohl in ruhigen als auch angespannteren politischen Zeiten gegeben.
Ich habs glaube ich auch schon im anderen Post gesagt: prinzipiell hast du mit der Wellenbewegung glaube ich recht. Aber ziehst du daraus:
Zeiten wo, Gesellschaften gespalten und unversöhnlich sind und wieder ruhigere Zeiten, wo es konsensorientier zu und her geht
auch den Schluss, dass die Konsensfähigkeit einer Gesellschaft irgendwann erschöpft ist und es dann fast zwangsweise zu Spaltungen und Unversöhnlichkeit kommt? Das scheint auf den ersten Blick tatsächlich zuzutreffen. Allerdings habe ich gerade bei den derzeitigen gesellschaftlichen Spaltungen, nennen wirs mal oberflächlich Patrioten vs. Globalisten, die man ja auch in diesem Forum antrifft, nicht das Gefühl, sie wäre allzu neu. Das gibt es in der Form doch schon sehr lange und hat es sowohl in ruhigen als auch angespannteren politischen Zeiten gegeben.
Re: Konsens, Dissens, Kompromissfähigkeit in Gesellschaften: Ein Auf und Ab (Sinusbewegungen der Geschichte)?
Ja, dem ist so. Nichts Neues unter der Sonne :-). Und die "Globalisierung" gibt es schon sehr lange, nur das Schlagwort eben nicht.
Ansonsten, Marek, ist der Titel "Konsens, Dissens, Kompromissfähigkeit in Gesellschaften ( Sinusbewegungen der Geschichte)" so richtig schön sperrig .... man fühlt sich wie in einem Soziologieseminar der Uni ...lach.
Ansonsten, Marek, ist der Titel "Konsens, Dissens, Kompromissfähigkeit in Gesellschaften ( Sinusbewegungen der Geschichte)" so richtig schön sperrig .... man fühlt sich wie in einem Soziologieseminar der Uni ...lach.
Gontscharow- Gründungsmitglied
- Anzahl der Beiträge : 939
Gontscharow schrieb:Ja, dem ist so. Nichts Neues unter der Sonne :-). Und die "Globalisierung" gibt es schon sehr lange, nur das Schlagwort eben nicht.
Hmja, das ist vielleicht so eine krampfhafte Bemühung, in einem Titel alles abzudecken was es zu sagen gebe, immer auch im Hinblick auf die Suchmaschienen - je mehr Schlagwörter desto besser!
Aber wenn Du es verpasst hast, das echte Gefühl von Diskussionen mit angehenden und schon arrivierten Dipl,Kfm,ing,Mag,Dr.lic.oec.jur.rer.pol Leuten zu erleben - hier kannst Du es nachholen, garniert mit der einen oder anderen Prise Populismus zur Auflockerung aber auch Herausforderung nach dem Hegelschen Schema These-Antithese-Synthese-Prothese.
Was will man mehr? Ein anerkanntes Diplom gibt aber wohl eher weniger, aber wer weiss, vielleicht wird unser Forum mal so bedeutend, dass wir Unititel vergeben können Dann bist Du einer der ersten an der Reihe
Ich werde dann eine Laudatio halten: Der Hörr Göntscharow, ein verdienter Praktiker der Sozialen Arbeit, immer offen für neue Erkenntnisse, und manchem Akademiker an Lehrberitschaft in einem turbulenten Leben übertreffenden, weltoffenen, aber klaren Erkentnissen nicht verschlossenen, Zeitgenossen, verleihen wir hiermit feierlich den Titel
Doctorus Honoris Causa Rerum Forumiarum Inteligentissima
mit der, vom erlauchten Expertengremium einstimmig beschlossenen, Wertung,
Summa cum Laude.
Aber das ist Zukunftmusik. Zur Motivation gedacht. Unsere göttliche Ceres wird dann sicher eine Marmortafel erstellen, unsere Romexpertin, Skeptik wird den Text in bestem Latein vorgeben. Aber erst mal ein Paar weitere Beiträge.
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964- Admin
ralfgrabuschnig schrieb:Wow, lieben Dank für die Überleitung freut mich sehr, dass dir der Blog soweit gefällt!
Ich habs glaube ich auch schon im anderen Post gesagt: prinzipiell hast du mit der Wellenbewegung glaube ich recht. Aber ziehst du daraus:Zeiten wo, Gesellschaften gespalten und unversöhnlich sind und wieder ruhigere Zeiten, wo es konsensorientier zu und her geht
Ich dachte auch 1990, wie so mancher andere auch, das Ende der Geschichte sei gekommen und es würde Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen kommen. Allerdings kamen dann schon schnell die Ernüchterung, mit den Schmerzen der Reformen in sozialistischen Ländern, der problemtischen Wiedervereinigung, die, wie ich meine unnötige Zerstörung der DDR Wirtschaft und nicht zuletzt dem Jugoslawienkrieg.
Es kommen immer Probleme, und wenn man keine hat, schafft man welche. Henryk M. Broder sagte vor ein Paar Monaten, wie schön war die Zeit, als man sich über das Dosenpfand aufregen konnte (ein SPIEGEL Titel: Mit deutscher Gründlichkeit ins Chaos). Heute haben wir in Deutschland und Europa aber einige richtige Probleme.
Hier ältere Diskussionen zum Thema "Ende der Geschichte" von 1990: https://geschichte-forum.forumieren.de/t262-1989-mauerfall-eiserner-vorhang-weg-das-ende-des-kalten-krieges-ende-der-geschichte-wie-denkt-ihr-heute-daruber?highlight=Ende+der+Geschichte
Zur Liquidation der Wirtschaft in der DDR: https://geschichte-forum.forumieren.de/t839-privatisierung-in-der-ddr-ware-die-pleite-der-ddr-betriebe-vermeidbar-gewesen
Marek1964- Admin