Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reinhard Gehlen - Chefspion und Überläufer

2 verfasser

Nach unten

Reinhard Gehlen - Chefspion und Überläufer Empty Reinhard Gehlen - Chefspion und Überläufer

Beitrag von Admin Fr Jan 17, 2020 10:06 am

Sebius hat im Rätselthread eine interessante Figur, Reinhard Gehlen, dargestellt, die ich gerne hier diskutieren möchte:

Sebius schrieb:Könnte es sich um Reinhard Gehlen handeln?

Ab Oktober 1944 plante Gehlen für die Zeit nach dem Krieg. Dafür entwickelte er eine Hypothese, die sich später als richtig erwies, dazu Gehlen wörtlich:

„Die Westmächte werden sich gegen den Verbündeten Russland wenden. Dabei werden sie mich, meine Mitarbeiter und meine kopierten Dokumente im Kampf gegen eine kommunistische Expansion benötigen, weil sie selbst keine Agenten dort besitzen.“ (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Gehlen )

Gehlen ließ sich bewusst von den Amerikanern gefangen nehmen und verwendete seine Unterlagen aus der NS- Zeit als Druckmittel.

Zusammen mit Wernher von Braun und Otto Hahn machte Gehlen in Fort Hunt der USA eine beachtliche Kariere, er wurde Chef der Geheimdienstabteilung G-2 Sektion. Gehlen arbeitete intensiv am Aufbau des gesamten US- Geheimdienstes mit und es lagern von ihm über dreitausend Dokumente in US- Archiven. Er gilt als Mitbegründer des modernen CIA.

1947 kam Gehlen nach Deutschland in den Stützpunkt der ehemaligen Rudolf Hess- Siedlung zurück, wenn auch vorerst nur für den amerikanischen Geheimdienst. Er lernt Konrad Adenauer kennen und begründet einige Jahre darauf 1951 unter dessen Regentschaft den Bundesnachrichtendienst.

Gehlen erkannte bereits mit Kriegsende, dass der deutsche und amerikanische Geheimdienst eng zusammen arbeiten werden.

Letztendlich war Gehlen ein schwerer Kriegsverbrecher, er büßte weder eine lange Haftstrafe, noch musste er sich vollständig für seine verübten Verbrechen verantworten.

Kannst Du, Sebius, hier schreiben, welcher Kriegsverbrechen sich Gehlen schuldig gemacht hat? Welches Amt, welche Funktionsbezeichnung resp. Dienstgrad hatte er?

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname: geschichte-forum forums ag

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 17.01.15

https://geschichte-forum.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Reinhard Gehlen - Chefspion und Überläufer Empty Re: Reinhard Gehlen - Chefspion und Überläufer

Beitrag von Klartext Mo Jan 20, 2020 10:42 pm

Die Fragen von Admin kann man im Wiki Artikel nachlesen - Gehlen war Generalmajor und war Chef von Fremde Heere Ost, später in der Bundeswehr bekam er den Rang eines Generalleutnants.

Die Verbrechen, die ihm angelastet werden konnten, waren die drastischen Verhörmethoden an Kriegsgefangenen, die sogenannte verschärfte Vernehmung. Womit also Folter, wohl nicht aber Tötung verstanden wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Versch%C3%A4rfte_Vernehmung

Ja, ein cleverer Mann, der den Wert seiner Informationen erkannt hatte und so sich der Strafe entziehen konnte, wobei man schon sagen muss, dass es wohl einiges schlimmere Offiziere gab, wenn ich also die Information, dass er nicht für Tote verantwortlich ist, richtig interpretiere.

Klartext

Anzahl der Beiträge : 393
Anmeldedatum : 14.02.15

Nach oben Nach unten

Reinhard Gehlen - Chefspion und Überläufer Empty Re: Reinhard Gehlen - Chefspion und Überläufer

Beitrag von Klartext Di Jan 21, 2020 10:56 pm

Ich habe mir heute drei Dokus angeschaut, eine davon nur teilweise, aber erstaunlich, wie dieses Thema recht unterschiedlich behandelt wurde - alle drei sind sehenswert.

Die erste, von ARD, erwähnt, dass die erste grosse Niederlage von Gehlen diejenige von Stalingrad sei - offenbar lag da eine völlige Fehleinschätzung des Potentials des Gegner zu Grunde. Meine Frage ist allerdings, ob das was geändert hätte. Hitler hatte seine Pläne.

Auch dass eine Entführung Gehlens geplant war, aber in letzter Minute abgeblasen wurde - Adenauer wurde in Moskau erwartet und da wollte Moskau keine Störungen.

Die weitere Niederlage, dass ausgerechnet der Leiter der Gegenspionage, Feffa, selbst ein Spion der DDR war - dadurch dass Gehlen viele seiner Mitarbeiter mit Nazivergangenheit ausgewählt hat, waren diese erpressbar.

Interessant auch, dass er während der grossen Koalition unter Kiesinger tatsächlich die SPD und Egon Bahr abhören durfte - als diejenigen einen Draht nach Moskau über die italienischen Kommunisten legen wollten, um so Ulbricht zu umgehen.

Interessant auch Helmut Schmidts Schlusswort: es sei immer gut, sich gegenüber den Geheimdiensten ein gewisse Misstrauen zu bewahren.. er, desse Kanzlerschaft durch eine andere Spionageaffäre möglich wurde...

Auch die beiden Kinder kommen zu Wort und schildern das Leben, bei dem sie zwar privilegiert, aber unter falschem Namen leben mussten. Die Ehefrau von Ghelen war übrigens eine von Seydlitz-Kurzbach - den Namen dürfte den meisten als der Vertreter von Paulus im Stalingrader Kessel geläufig sein.

https://www.youtube.com/watch?v=4lSYoWkaI4I


Diese hier ist vom history channel, auf Englisch, und ist eher aus amerikanischer Sicht gedreht. Es wird darauf hingewiesen, dass Gehlen sehr eigenständig arbeitet und viele mit Nazivergangenheit engagierte, und das wohl ohne dass dies zwingend erforderlich gewesen wäre. Die Amerikaner hätten fast keine Informationen über die Sowjetunion gehabt und seien auf ihn angewiesen gewečsen. Er hätte sich vielerlei Fehleinschätzungen geleistet. Die Kriegsverbrechen, die er sich geleistet hatte, waren es, die Kriegsgefangenen vor die Wahl gestellt zu haben, Informationen zu geben oder zu verhungern.

https://www.youtube.com/watch?v=5nM3ijTqLVQ

Diese hier habe ich nur teilweise geschaut: https://www.youtube.com/watch?v=VOFbrpGzaA0

Klartext

Anzahl der Beiträge : 393
Anmeldedatum : 14.02.15

Nach oben Nach unten

Reinhard Gehlen - Chefspion und Überläufer Empty Re: Reinhard Gehlen - Chefspion und Überläufer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten