Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit

4 verfasser

Nach unten

Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit Empty Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit

Beitrag von marylinjackson Sa März 07, 2020 3:11 pm

Wer organisiert eigentlich bei uns die sich in der letzten Zeit häufenden Proteste und Demonstrationen gegen Nazis und Rechtsextremismus, Klimawandel u.a..., und für Diversität, Buntheit, Bio-Anbau...?
Warum beteiligen sich viele Leute aber daran nicht? Sind sie nur desinteressiert, oder haben sie Angst vor aggressiven Demonstranten?

Woanders gehen auch Leute auf die Straße, sie demonstrieren aber nicht wegen unserer Probleme, sie haben dringlichere Anliegen.

Wird in Zeiten der sich weiter ausbreitenden Corona- und allen möglichen Influenzaviren nicht auch vor der Gefahr einer Infektion durch Massenansammlungen gewarnt?

Werden bald obengenannte Demonstrationen deshalb verboten werden?

Einerseits schreit Greta, dass sie Panik will, damit etwas gegen den Klimawandel gemacht wird, andererseits warnen Politiker und Medien vor Panik wegen  der Pandemie durch SARS- CoV-2.

Diese Fragen beschäftigen uns sicher alle. Was meint Ihr?
marylinjackson
marylinjackson

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 28.03.16
Alter : 82
Ort : Süddeutschland Kreis Konstanz

Nach oben Nach unten

Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit Empty Re: Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit

Beitrag von animusaequus Sa März 07, 2020 8:50 pm

Corona und die gewalttätigen Migranten an der griechischen Grenze zeigen doch ganz gut, dass der Greta-Hype ein Soufflé ist, das schnell zusammenfällt, wenn es ernst wird.

animusaequus

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 04.03.20

Nach oben Nach unten

Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit Empty Re: Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit

Beitrag von Skeptik Sa März 07, 2020 8:58 pm

Mit Panik in jeder Form werden wir in Zukunft wohl leben müssen.
Und der Klimawandel wird immer noch drängender werden.
Das Coronavirus ist dagegen eine eher kurze vorübergehende Episode.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit Empty Re: Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit

Beitrag von Marek1964 So März 08, 2020 9:10 am

animusaequus schrieb:Corona und die gewalttätigen Migranten an der griechischen Grenze zeigen doch ganz gut, dass der Greta-Hype ein Soufflé ist, das schnell zusammenfällt, wenn es ernst wird.

Herzlich willkommen hier, animusequus. Ich denke auch, die Greta Jünger sind Jugendliche wohlhabender Eltern, die keine Vorstellung davon haben, den Existenzkampf führen zu müssen. Sobald aber dieser sich zeigen wird, und das wird er auch in wirtschaftlicher Hinsicht, wird der Hype in der Tat in sich zusammenbrechen.

Kannst aber gerne Deinen Standpunkt weiter ausführen, evtl. Quellen verlinken, animusequus.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit Empty Re: Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit

Beitrag von marylinjackson So März 08, 2020 12:39 pm

Skeptik schrieb:Mit Panik in jeder Form werden wir in Zukunft wohl leben müssen.
Und der Klimawandel wird immer noch drängender werden.
Das Coronavirus ist dagegen eine eher kurze vorübergehende Episode.

Jetzt spreche ich nur für mich:

Eigentlich habe ich noch nie in meinem Leben panisch reagiert, vielleicht, weil ich es in meinem Beruf gelernt hatte, besonnen zu bleiben.
Der Klimawandel bedeutet für mich, wie kann ich mich vor extremen Wetterlagen schützen und nicht, wie vermeide ich CO2 Produktion. Die wenigen Jahre, die ich noch vor mir habe, möchte ich ohne Strafen und Verbote und somit  lebenswert verbringen.
Das Coronavirus als kurze vorübergehende Episode mag erdgeschichtlich keine Bedeutung haben. Für mein Leben aber sehr. Wenn man von ganz "oben" schon Mediziner aus dem Ruhestand holen will, damit sie labortechnisch helfen sollen, SARS-CoV-19 zu erkennen, kann das meine Besorgnis zur Epidemie nicht nehmen.
marylinjackson
marylinjackson

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 28.03.16
Alter : 82
Ort : Süddeutschland Kreis Konstanz

Nach oben Nach unten

Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit Empty Re: Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit

Beitrag von Skeptik So März 08, 2020 2:15 pm

[quote="marylinjackson"]
Skeptik schrieb:
Der Klimawandel bedeutet für mich, wie kann ich mich vor extremen Wetterlagen schützen und nicht, wie vermeide ich CO2 Produktion. Die wenigen Jahre, die ich noch vor mir habe, möchte ich ohne Strafen und Verbote und somit  lebenswert verbringen.

Mit Strafen und Verboten ist das so eine Sache. Oft sind es nur Gewohnheiten die sich ändern. Weil es mit der Zeit alle so machen. Z.B. im weitesten Sinne die Umweltverschmutzung. Da wurde bis ins 19. und 20. Jahrhundert in der Öffentlichkeit einfach ausgespuckt, wenn einem darnach war. Das war normal und man erwartete eben überall aufgestellte Spucknäpfe. - Wie er sich räuspert und wie er spuckt / Das habt ihr ihm glücklich abgeguckt“ (Friedrich Schiller).
Der Kaugummi hat das mit der Zeit unnötig gemacht. Man spuckt nicht, man kaut und spuckt dann aus. Unübersehbar überall auf unseren Straßen und Plätzen. Sogar auf "geheiligtem" Marmorboden im Kölner Dom. Das läßt sich niemand verbieten.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit Empty Re: Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit

Beitrag von marylinjackson So März 08, 2020 2:54 pm

Es haben bereits andere Städte in der Welt fertiggebracht, das Kaugummispucken wegen hoher Strafen ganz abzuschaffen. Mich interessieren keine Kaugummis, sondern die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen mit Hilfe meines Autos. Selbst in meiner  ländlichen Region werden bestehende Parkplätze für den Fahrradverkehr umgewidmet. Nach Stuttgart darf ich nicht mehr rein mit dem Diesel, und mit dem Zug komme ich nach Veranstaltungen nicht mehr am gleichen Abend nach Hause.
marylinjackson
marylinjackson

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 28.03.16
Alter : 82
Ort : Süddeutschland Kreis Konstanz

Nach oben Nach unten

Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit Empty Re: Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit

Beitrag von marylinjackson Mi März 25, 2020 3:19 pm

Inzwischen wurde in meinem Bundesland wegen der Pandemie mit Covid-19 ein Kontaktverbot mit mehr als zwei fremden Menschen verhängt. Demonstrationen und Versammlungen sind unmöglich geworden.
Seit dem 8. März stieg die Zahl der Sars-Cov-2 positiv gestesteten Personen in Deutschland von 847 bis heute auf 31.554, mit zuletzt täglicher Steigerung um ca. 4000 bis jetzt und 140 Verstorbenen.

Die Zahlen der Pandemie werden jeden Tag aktualisiert, vom Robert-Koch-Institut und von der Johns Hopkin University.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/85320e2ea5424dfaaa75ae62e5c06e61

Andere Tagesgeschehen werden kaum vermeldet. Politiker und Parteien samt Medien reagieren verunsichert und meist verspätet.

Für uns alle ist es eine Zeit der Achtsamkeit und auch Fürsorge.

Hoffen wir, dass wir sie gesund überstehen.
marylinjackson
marylinjackson

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 28.03.16
Alter : 82
Ort : Süddeutschland Kreis Konstanz

Nach oben Nach unten

Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit Empty Re: Reaktionen auf besondere Ereignisse des Tagesgeschehens bei uns und weltweit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten