Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Struktur des Forums - Wir sind offen für Vorschläge

+3
Orianne
Admin
Gontscharow
7 verfasser

Nach unten

Struktur des Forums - Wir sind offen für Vorschläge Empty Struktur des Forums - Wir sind offen für Vorschläge

Beitrag von Admin So Jan 18, 2015 10:16 am

Hier kann die Struktur des Forum besprochen wurde. Die jetzt vorliegendende folgt der Zeitachse. Das ist manchmal nicht ideal, aber die Frage ist, wie es besser zu machen ist.

Evtl. Sammel - und Übersichtskapitel - eine Möglichkeit.

So auch zu Oriannes Frage, wo die Staaten nach 1776 sind - je nach Epoche kann man also die Geschichte von Staaten dorthin tun. Also Sezessionskrieg - in den Imperalismus? Ich habe auch nichts dagegen, die Epochentitel aus zu bauen.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 171

https://geschichte-forum.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Struktur des Forums - Wir sind offen für Vorschläge Empty Re: Struktur des Forums - Wir sind offen für Vorschläge

Beitrag von Gast So Jan 18, 2015 11:15 am

Moin,
ich würde denn mal in der Abteilung Mittelalter die Chronologie sortieren.
Frühmittelalter- Hochmittelalter- Spätmittelalter scheint mir die logischere Reihenfolge.
LG
Lia

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Struktur des Forums - Wir sind offen für Vorschläge Empty Re: Struktur des Forums - Wir sind offen für Vorschläge

Beitrag von Admin So Jan 18, 2015 11:21 am

Lia schrieb:Moin,
ich würde denn mal in der Abteilung Mittelalter die Chronologie sortieren.
Frühmittelalter- Hochmittelalter- Spätmittelalter scheint mir die logischere Reihenfolge.
LG
Lia

Das war gestern mit der heissen nadel gestrickt, damit man erst mal posten kann. Ich halte diese Lösung jetzt auch nicht für so genial. Du bist da im Mittelalter besser bewandert. Themen kann man später verschieben. Du kannst gerne eine ganz andere Struktur Vorschlagen.
¨
Die Chronologie ist aber dem heutigen Trend entsprechend "umgekehrt" - es ist halt so, dass mehr Leute sich für die jüngere Vergangenheit interessieren als für die Steinzeit. Aus dieser Logik heraus geht auch das Mittelalter rückwärts, auch die Antike.

Etwas OT: Am Freitag war ich bei einem Kunden, dessen Muttergesellschaft in Israel sitzt. Da hat er eine Webpage auf hebräisch gezeigt. Da kame es mir in den Sinn, dass es schon verwirrend ist, wenn der Text von Rechts gelesen wird und die Telefonnummer von links... naja, man kann sich wohl daran gewöhnen.

Aber wie schon gesagt, hier kann alles umgebaut werden, wir sind hier die Pioniere. Die Frontiers.

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So Jan 18, 2015 11:38 am

Der Trend mag für die Abteilung neuere und Zeitgeschichte vielleicht relevant sein, ansonsten halte ich die Anordnung für möglicherweise trendy, für weniger bewanderte Suchende allerdings ziemlich irreführend.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gontscharow So Jan 18, 2015 11:41 am

Geduld bringt Rosen -
Schön, daß wir jetzt etwas Neues gemeinsam gestalten können Smile
Ich werde gleich mal meinen ersten Beitrag posten - zum Ukrainekrieg
und der Berichterstattung darüber.
Gontscharow
Gontscharow
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 939

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin So Jan 18, 2015 11:43 am

Aber Lia,  findest Du nicht ohnehin besser, eine Struktur zu finden wie

Das HRR
Die Franken
Die Hunnen
Die Mongolen
Byzanz (wobei ich das ja auch schon in der Antike habe)
Osmanen
Völkerwanderung

Das sind alles jetzt Schüsse aus der Hüfte von jemandem, der vom Mittelalter das weiss, dass es 475 begann, ja und wann eigentlich zu Ende ging? alien

Wie gesagt, diese Einteilung kann ganz anders gemacht werden. Think from scratch.

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Orianne So Jan 18, 2015 12:18 pm

Wo ist die Neue Welt?
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1408

http://www.stv-fsg.ch/fr/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin So Jan 18, 2015 12:23 pm

Orianne schrieb:Wo ist die Neue Welt?

Wo möchtest Du sie denn haben? Ich muss mich noch mit der Struktur schlau machen. Da habe ich beim Betreiber eine Frage gestellt und ein Handbuch empfohlen bekommen.

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Orianne So Jan 18, 2015 12:32 pm

Zwischen Aufklärung und Absolutismus fände ich sie am besten.
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin So Jan 18, 2015 12:33 pm

Orianne schrieb:Zwischen Aufklärung und Absolutismus fände ich sie am besten.

Gut machen wir. Dachte ich mir auch gerade.

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Orianne So Jan 18, 2015 12:51 pm

Okay, danke Smile
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Orianne Mo Jan 19, 2015 4:49 pm

Hallo Marek, ich habe noch einen Vorschlag, und zwar einen Thread wo man seine Absenzen eintragen kann. Bald werde ich in die Skiferien fahren, und ich werde gar keine elektronische Geräte dabei haben. Ich denke, dass so eine Rubrik nützlich sein kann.

LG

Orianne
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Nemeth Do Jan 22, 2015 11:37 am

So finde ich das Thema: Südosteuropa durchaus erwähnenswert.
Wobei es doch eine eigene Rubrik brauchte, da es das HRRDN nur
marginal streift
Nemeth
Nemeth
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 359

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marek1964 Mo Feb 02, 2015 10:55 pm

Heute wurde der Redaktionsteil eröffnet. Er ist dazu gedacht, in sich abgeschlossene Beiträge zu publizieren, die eher für still mitlesende User gedacht sind. Ein link kann den Weg zeigen, wo eine allfällige Diskussion fortgesetzt werden kann. So gibt es einen komptakten Redaktionsteil, und dann das Forum für das Diskutieren.

An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2394

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gontscharow Di Feb 03, 2015 1:28 am

Das ist eine gute Idee Very Happy
Gontscharow
Gontscharow
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 939

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marek1964 So März 29, 2015 6:54 pm

Heute habe ich ein Forum Wirtschaftsgeschichte als Teil der epochenübergreifenden Themen geschaffen.

An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von wfwbinder So März 29, 2015 7:05 pm

Top, das hatte ich vermisst. Hätte Dich vermutlich fragen sollen.

Magst Du das in "Wirtschafts- und Finanzgeschichte" umbenennen, oder bei Gelegenheit "Finanzgeschichte" extra einrichten?

Mir fallen da schon Dinge ein für die Zukunft.

Man könnte auch das Thema "Strafe der Kulturen" in ein Forum "Rechtsgeschichte" umgruppieren.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marek1964 So März 29, 2015 7:14 pm

Wirtschafts- und Finanzgeschichte ist sicher möglich. Rechtsgeschichte - finde ich auch eine gute Idee. Oder das vielleicht in Rechts- und Gesellschaftsgeschichte integrieren?

Marek1964
Marek1964
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Exmitglied-2 Di März 31, 2015 9:15 am

Rechtsgeschichte (oder Rechts- und Gesellschaftsgeschichte) als Teilbereich finde ich natürlich auch super. Ob genug Bedarf für ein Unterforum Technikgeschichte, weiß ich nicht, aber ich fände es eigentlich sinnvoll.

Exmitglied-2

Anzahl der Beiträge : 78

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten