Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses
4 verfasser
Seite 1 von 1
Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses
Das Berliner Stadtschloß wird wieder aufgebaut.
In Potsdam hat man die Rekonstruktion des dortigen Schlosses bereits abgeschlossen.
Das Interieur wird allerdings nicht wiedergergestellt, sondern die Räume dienen modernen Zwecken.
in Braunschweig verbirgt sich hinter der Fassade des wiederhergestellten Schlosses gar ein EInkaufszentrum .....
Was haltet ihr davon ?
Gontscharow- Gründungsmitglied
- Anzahl der Beiträge : 939
Re: Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses
Wobei das Berliner Stadtschloß nur an drei Seiten der Außenfassade wieder so
aufgebaut wird, wie es vor seiner Sprengung stand, die vierte Seite - zur Spree hin -
erhält eine neue und zeitgenössische Fassade.
aufgebaut wird, wie es vor seiner Sprengung stand, die vierte Seite - zur Spree hin -
erhält eine neue und zeitgenössische Fassade.
Greyff- Anzahl der Beiträge : 111
Vom künstlerischen Standpunkt her finde ich es positiv.
Ich finde es ehrlich gesagt völlig überflüssig etwas aufzubauen, von dem nur noch ein Rest Kanalisation (oder Keller oder was auch immer für Mauerwerk da noch erkennbar war) erhalten ist. Ich bin für Restaurierung von Ruinen, aber nicht ein Prunkgebäude zu rekonstruieren, nur weil es mal irgendwann dagestanden hat. Zumal diese Modernisierung dazukommt. Das hat für mich auch etwas mit Authentizität zu tun. Das tut so, als ob es was ist, das es aber nicht ist. Das heißt nicht, dass man das Schloss bei der Neuplanung der Fläche komplett hätte außen vor lassen sollen, aber ich denke, es hätten sich andere Wege gefunden seine ehemalige Existenz zu würdigen.
Exmitglied-2- Anzahl der Beiträge : 78
Ich verstehe den Standpunkt durchaus, daß ein originalgetreuer Wiederaufbau
des Berliner Schloßes nach 60 Jahren fast einer "Mogelpackung" gleich kommt.
Sicherlich hat man sich aus solchen Erwägungen entschlossen, einer Seite des Schlosses
ein modernes, zeitgenössisches Gesicht zu geben.
Ich persönlich bin trotzdem für den Wiederaufbau des Schloßes und auch anderer verloren
gegangener historisches Gebäude. Mein Hauptargument : Die historischen Gebäude sehen
besser aus Mir gefällt kaum etwas, was zeitgenössische Architekten in den letzten
Jahrzehnten gebaut haben, manches ist sogar von geradezu abstoßender Häßlichkeit....
Beim Barock weiß man wenigstens, was man hat
des Berliner Schloßes nach 60 Jahren fast einer "Mogelpackung" gleich kommt.
Sicherlich hat man sich aus solchen Erwägungen entschlossen, einer Seite des Schlosses
ein modernes, zeitgenössisches Gesicht zu geben.
Ich persönlich bin trotzdem für den Wiederaufbau des Schloßes und auch anderer verloren
gegangener historisches Gebäude. Mein Hauptargument : Die historischen Gebäude sehen
besser aus Mir gefällt kaum etwas, was zeitgenössische Architekten in den letzten
Jahrzehnten gebaut haben, manches ist sogar von geradezu abstoßender Häßlichkeit....
Beim Barock weiß man wenigstens, was man hat
Gontscharow- Gründungsmitglied
- Anzahl der Beiträge : 939
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten