Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bernard Montgomery - Ein besonderer Feldherr

Nach unten

Bernard Montgomery - Ein besonderer Feldherr Empty Bernard Montgomery - Ein besonderer Feldherr

Beitrag von Orianne Sa Aug 29, 2015 11:50 am

General Montgomery erringt 1943 den Sieg über das deutsche Afrikakorps in El Alamein und übernimmt 1944 die Führung der britischen Truppen in der Normandie.

Bernard Montgomery - Ein besonderer Feldherr 4a9e3d355757170
Bild aus meiner Sammlung!

Im September 1939 begibt sich Bernard Montgomery als Kommandeur der 3. Infanteriedivision nach Frankreich. Er führt das Kommando bei dem deutschen Angriff in Belgien und schafft es, das gesamte 2. britische Armeekorps aus Dünkirchen zu evakuieren.

Im August 1942 wird General Bernard Montgomery Kommandeur der 8. Armee in Ägypten. Nachdem er das deutsche Afrikakorps unter General Erwin Rommel vor Alam Halfa gestoppt hat, beginnt er am 24. Oktober die Gegenoffensive von El Alamein, die das Afrikakorps in zwölf Tagen zerschlägt und zu einem langen Rückzug zwingt.

Nach dem Sieg in Tunesien im Mai 1943 befehligt Montgomery die britischen Streitkräfte auf Sizilien, und wird, inzwischen zum Feldmarschall befördert, zum Oberbefehlshaber der 21. britischen Heeresgruppe, die er von der Invasion in die Normandie bis Kriegsende führt.

Seine Defensivstrategie vor Caen sichert den Erfolgt der amerikanischen Offensive in Richtung auf die Seine, aber im September 1944 misslingt seine gewagte Luftlandeoperation in Arnheim.

Im Februar 1945 überquert Montgomery den Rhein, besetzt die gesamte Nordseeküste Deutschlands bis zur dänischen Grenze und zwingt die deutschen Streitkräfte des Sektors am 5. Mai zur Kapitulation.

Feldmarschall Bernard Montgomery, einer der grössten britischen Militärhelden des Zweiten Weltkriegs, war nach Ansicht seines Biografen Nigel Hamilton «ein unterdrückter Homosexueller».

Hamilton sagte nach einem Bericht der «Sunday Times», er habe in seiner in den 80er Jahren veröffentlichten, autorisierten Biografie über diesen Teil von Montgomerys Persönlichkeit «aus Respekt vor dem Gegenstand meines Buches» geschwiegen.

Inzwischen jedoch habe sich die Einstellung zur Homosexualität gewandelt: Er fühle sich deswegen frei, auch Material aus Hunderten von Briefen zwischen Montgomery und Jungen im Teenageralter zu veröffentlichen. Es gebe keinerlei Beweise dafür, dass es zwischen «Monty» und den von ihm geliebten Jungen jemals zu körperlichen Kontakten gekommen sei.

Hamilton schreibt in seinem neuen Buch «The Full Monty», der nach dem Krieg zum Grafen Montgomery of Alamein geadelte Feldmarschall habe seiner Ansicht nach nie gewagt, seine Neigung auszuleben. Er habe aber mit zahlreichen männlichen Teenagern sehr eindeutige Brieffreundschaften gepflegt. Er, Hamilton, gehöre selbst dazu: «Es war nicht körperlich. Er nannte mich Sohn Nummer Zwei. Aber es war auch keine Vater-Sohn- Beziehung», schrieb Hamilton.

Montgomery gilt als Sieger über die Truppen des deutschen Afrikakorps von Erwin Rommel bei El Alamein 1942. Er leitete auf europäischer Seite unter US-General Dwight D. Eisenhower die alliierte Invasion in Frankreich. Montgomery, der nach zehn Jahren Ehe 1937 zum Witwer wurde, starb im März 1976 im Alter von 89 Jahren. Montgomerys Sohn David bestreitet die Behauptungen Hamiltons: «Er schreibt das nur, um Schlagzeilen zu machen. Meine Eltern waren meines Wissens sehr glücklich verheiratet.»

Hamilton sagte, Montgomerys Sexualität erkläre auch seinen militärischen Erfolg: «Seine Leidenschaft für junge Männer half ihm im Umgang mit seinen Adjutanten und jungen Offizieren. Er war aufrichtig um ihr Wohlergehen besorgt.»


Quellen: Nigel Hamilton und aus "Apocalypse – La 2ème Guerre Mondiale" Eigene Aufzeichnungen

_________________
Bernard Montgomery - Ein besonderer Feldherr 0f97ba443181598

Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1408
Anmeldedatum : 18.01.15
Alter : 43
Ort : Suisse

http://www.stv-fsg.ch/fr/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten