Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geistesgrößen der Wissenschaftsgeschichte

4 verfasser

Nach unten

Geistesgrößen der Wissenschaftsgeschichte Empty Geistesgrößen der Wissenschaftsgeschichte

Beitrag von Nepomuk Fr Okt 21, 2016 11:20 am

Der nachfolgende Text wurde von WALLENSTEIN verfasst.

Statt wieder über das Wetter zu fabulieren, sollten wie noch einmal über die Relativitätstheorie sprechen. Statt einen Artikel komplett aus Wikipedia zu kopieren, macht es meines Erachtens mehr Sinn, lediglich einen Link zu setzen. Diesen Artikel versteht man als Nicht-Physiker nicht und Nepomuk mit Sicherheit auch nicht, sonst hätte er ihn in eigenen Worten wiedergegeben.

Ich bin kein Physiker, musste nur nebenbei einige Scheine machen. Über die Relativitätstheorie habe ich nur wenige Kenntnisse.

Meines Erachtens wurde aber die Frage von Skeptik nicht ganz korrekt gestellt und auch nicht korrekt beantwortet. Das Beispiel mit dem Mädchen und dem Ofen bezieht sich meines Wissens nicht auf die Allgemeine Relativitätstheorie aus dem Jahre 1915, sondern auf die Spezielle Relativitätstheorie aus dem Jahre 1905.

Die Kernaussage der Speziellen Relativitätstheorie lautet: Die Gesetze der Physik gelten für jedermann, egal, ob und wie er sich durch das Universum bewegt. Die wichtigste Konsequenz daraus ist die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, mit c benannt, 300.000 km/sec.

Man stelle sich ein Auto vor, das mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h auf einen zufährt. Man könnte meinen, die Geschwindelt des Lichts würde jetzt betragen c + 100km/h. Das ist aber nicht der Fall, ob sich das Auto nähert oder entfernt, die Lichtgeschwindigkeit ändert sich nicht. Das Spektakuläre dabei ist, das sich die Bedingungen, wenn es erforderlich ist, verändern können, alles außer der Lichtgeschwindigkeit. Auch die Zeit kann sich demzufolge verändern.