Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

+3
Ceres
van Kessel
Skeptik
7 verfasser

Seite 10 von 24 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 17 ... 24  Weiter

Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius Mo Sep 30, 2019 10:06 pm

Meine historische Rätselfrage ist folgende:

Vor 130 Jahren verstarb auf mysteriöse Weise Mary Vetsera (1871-1889), sie war die Geliebte des Kronprinz Rudolf von Österreich der mit Stephanie von Belgien verheiratet war. Rudolfs Geliebte Baroness Mary Vetsera war im fünften Monat schwanger und wollte das gemeinsame Kind nicht abtreiben lassen. Ein uneheliches Kind wären für Thronfolger Rudolf als Staatsmann sowie seiner Familie untragbar, der Eklat und die Folgen waren unabwendbar.

Ein ähnlicher mysteriöser Todesfall einer schwangeren Prominenten mit einem verheirateten Staatsmann liiert ereignete sich 73 Jahre später, wie hieß diese attraktive Frau?

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Di Okt 01, 2019 4:49 pm

1889 + 73 = 1962!
Es könnte sich um Marilyn Monroe handeln. Sie starb im August 1962 an einer Überdosis Beruhigungsmitteln. Vorher im Mai sang sie noch auf dem Geburtstagsfest von John F. Kennedy ihr berühmtes „Happy Birthday, Mr. President!“:

Happy Birthday, Mr. President - Wikipedia

Aber schwanger war sie nicht von ihm, sondern Yves Montand soll sie 1960 geschwängert haben, Dazu gibt es neueste Fotos mit Babybäuchlein:

https://i.dailymail.co.uk/i/pix/2017/02/14/19/3C7D623C00000578-4157738-image-a-2_1487100241107.jpg

Die Fotos wurden von Marilyns engster Vertrauter Frieda Hull in New York geschossen. Hull behauptete vor langer Zeit, Monroe habe ihr erzählt, sie sei schwanger mit dem Kind des französischen Chansonniers und Schauspielers Yves Montand. - So weit, so gut.


Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius Di Okt 01, 2019 10:40 pm

@Hallo Skeptik,

Du hast das Rätsel perfekt gelöst, bravo!
Skeptik schrieb: Aber schwanger war sie nicht von ihm, sondern Yves Montand soll sie 1960 geschwängert haben, Dazu gibt es neueste Fotos mit Babybäuchlein:
Das geht sich zeitlich nicht aus, M.Monroe starb 1962, da wäre das Kind bereits zur Welt und über ein Jahre alt gewesen. Verstorben ist sie mit dem Kind im Bauch.

Von wem Marilyn Monroe tatsächlich schwanger wurde werden wir wohl nie beweisen können, denn die Organe wurden bereits während der Obduktion entfernt und vernichtet, so auch der Embryo. Dadurch gibt es keine brauchbaren DNA mehr, es würden embryonale Überreste an Knorpel ausreichen um Vergleiche herzustellen. In einem Interview behauptet Tony Curtis:
 
„Tony Curtis enthüllt: Monroe war von ihm schwanger https://www.diepresse.com/500998/tony-curtis-enthullt-monroe-war-von-ihm-schwanger

Zum Tod Marilyn Monroe:

„Sicher ist: Kennedys Bruder Robert hat zusammen mit seinem Schwager Peter Lawford die Schauspielerin in der Nacht ihres Todes und am Tag davor unter ungeklärten Umständen aufgesucht. ... https://pressfrom.info/de/nachrichten/wissen-technik/-68508-sex-symbol-was-suchte-der-telefonhorer-in-der-hand-von-marilyn-monroes-leichnam.html

„Der mit dem Fall Monroe befasste Staatsanwalt John Miner glaubt nicht an einen Unfall, so der „Telegraph”. Zusammen mit dem untersuchenden Arzt kommt er zur Erkenntnis: Monroe starb an einem Gift, und das wurde nicht oral eingeführt, sondern rektal. ... https://pressfrom.info/de/nachrichten/wissen-technik/-68508-sex-symbol-was-suchte-der-telefonhorer-in-der-hand-von-marilyn-monroes-leichnam.html

„2005 veröffentlichte Miner eine Mitschrift von Monroes Gesprächen mit ihrem Psychiater Ralph Greenson. Sie zeigten, dass die Hollywood-Legende keine Selbstmordgedanken hegte, sondern eine Reihe von Plänen für ihre Zukunft schmiedete. Der Arzt hatte die Tonbänder damals mit der Auflage zur Verfügung gestellt, dass Miner über deren Inhalt Stillschweigen bewahrt. ... https://www.n-tv.de/panorama/Staatsanwalt-Miner-gestorben-article2764166.html

Das Intimverhältnis zum US- Präsidenten JFK ist kaum bestreitbar:
(Marilyn Monroe und JFK Photo by Alison Jackson)

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 36890658zx

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Do Okt 03, 2019 2:27 pm

Vor 2000 Jahren hätte man eine solche Schwangerschaft phantasievoller als Wunder begriffen und religiöse Vorbilder geschaffen. - was ist man heute doch so prosaisch geworden.

Aber hier - ein neues Rätsel:

Welche ganz eigene Namen hatten zwei große Tiere aus Europa - die eigentlich in anderen Kontinenten beheimatet waren - und wem gehörten diese Tiere vor dem Jahr 1000 n.Chr.?


Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius Mo Okt 07, 2019 10:43 am

@Skeptik,

das sehe ich genauso, es ist erschütternd dass politisches Kalkül über Menschenleben steht und einer offensichtlich schwangeren Frau Todesleid angetan war.

Zu Deiner neuen historischen Rätselfrage:

Eines der Tiere ist vielleicht der Elefant Abul Abas Karl des Großen in einem Tiergehege exotischer Tiere in Pfalz- Aachen?

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mo Okt 07, 2019 4:26 pm

Die Hälfte des Rätsels ist damit gelöst:

Abul Abbas wurde als Geschenk des Kalifen Harun ar-Raschid an Karl den Großen vom Juden Isaak im Jahr 802 n.Chr. von Süden nach Norden über die Alpen nach Aachen geführt.

Etwa 1000 Jahre früher schleppte sich auch ein namentlich genanntes großes Tier in etwa umgekehrter Richtung von Norden nach Süden über die Alpen.
Wie hieß das wohl und wem gehörte es?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius Mi Okt 09, 2019 3:21 pm

@Skeptik,

schwierig dahinter zu kommen, vielleicht handelt es sich bei diesem mysteriösen Tier aus dem „Hohen Norden“ um einen Bären? – und Karl der Große pflegte seiner Exoten in Aachen*  ähnliche Reitkünste wie Wladimir Putin?

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 36952238rl
Bild Google

Oder meinst Du „802 n.Chr.“ .... „Etwa 1000 Jahre früher“ das Jahr 198 v. unserer Zeitrechnung?

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mi Okt 09, 2019 5:00 pm

Putin hat uns sicher schon manchen Bären aufgebunden. Aber hier suchen wir ein anderes Tier.
Deine Jahreszahl 198 v.Chr. trifft's schon recht gut.
Geh einfach noch 10 Jahre zurück und Du machst eine Punktlandung!

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Ceres Do Okt 10, 2019 5:11 pm

könnte es sich um einen Elefanten handeln? (nur so eine Idee)
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Do Okt 10, 2019 5:38 pm

Ceres schrieb:könnte es sich um einen Elefanten handeln? (nur so eine Idee)

Deine Idee ist nicht schlecht und eine heiße Spur.
Jetzt mußt Du aber dranbleiben und dazu den Namen und Besitzer liefern.
Wie immer ist der Besitzer natürlich bekannter als das Tier.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Ceres Do Okt 10, 2019 5:58 pm

Bei Elefanten fällt mir gleich Hannibal ein, aber passt wohl nicht ganz ins Zeitfenster..
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Do Okt 10, 2019 7:31 pm

Das hatte ich doch Sebius geschrieben:

Skeptik schrieb:Deine Jahreszahl 198 v.Chr. trifft's schon recht gut.
Geh einfach noch 10 Jahre zurück und Du machst eine Punktlandung!

Das paßt doch!
Oder wo verortest Du den Hannibal?

...jetzt fehlt doch nur noch der Name von dem stolzen Tier.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Ceres Do Okt 10, 2019 8:10 pm

Liege ich da richtig "SURUS" (der Syrer)???
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Do Okt 10, 2019 9:14 pm

Ja, das ist richtig!
Der persönliche Leitelefant des Hannibal hieß Surus und war einer der 37 Elefanten, die mit Hannibal über die Alpen zogen. Polybios hat das etwa 40 Jahre nach dem Krieg aufgeschrieben. Vielleicht hat er etwas geflunkert und gemogelt bei seinen Schilderungen. Laut ihm sind Tausende von Mensch und Tier beim Übergang zugrunde gegangen. Aber alle Elefanten sollen den Übergang schadlos überstanden haben. Ich denke, als Polybios sie nicht mehr brauchte, hat er sie alle in der Poebene an einer Erkältung sterben lassen. - Nur dieser Surus hat überlebt.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Ceres Fr Okt 11, 2019 9:38 am

Na dann bin ich jetzt mal dran, ein Rätsel einzustellen.
Ich muss mir mal noch etwas überlegen.

Wait please...
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Ceres Fr Okt 11, 2019 10:12 am

Hier wird ein deutscher Schriftsteller aus dem frühen 17. Jh. gesucht. Seine volkstümliche Schriften hatten zum größten Teil satirischen Charakter. Auch hatte er galante Kunstromane im Stil seiner Zeit geschrieben. Er wurde sehr geehrt.

Kleine Hilfe:
Er stammte aus einer verarmten Adelsfamilie und gehörte auch später einer kaiserlichen Dragonerregiment an.

Um welchen Schriftsteller handelt es sich hier?

Viel Spaß beim Knobeln
Ceres
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Fr Okt 11, 2019 5:24 pm

Ist es einer dieser Schriftsteller?:

Melchior Sternfels von Fuchshaim
Simon Leugfrisch von Hartenfels
Michael Rechulin von Sehmsdorff
Samuel Greifnson von Hirschfeld
German Schleifheim von Sulsfort
Israel Fromschmidt von Hugenfelß
Erich Stainfels von Grufensholm
Philarchus Grossus von Trommenheim


...oder gar alle zusammen?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Ceres Fr Okt 11, 2019 5:44 pm

NEIN silent
Eine kleine Hilfe,
Als er 4 bzw. 5 Jahre alt war, starb sein Vater....

Viel Spaß beim Knobeln Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Kx2od66e
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Fr Okt 11, 2019 8:04 pm

Was für ein Zufall: Der Vater aller 8 von mir aufgeführten Schriftsteller hieß Johann Christoph und starb als "sie" vier bis fünf Jahre alt waren.

Das kann doch kein Zufall sein!

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Ceres Sa Okt 12, 2019 10:56 am

Noch eine kleine Hilfe: Die beiden ersten Namen waren Hans Jakob.....

Jetzt aber findest du es sicher heraus. Very Happy
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Sa Okt 12, 2019 12:26 pm

Ich habe es schon lange herausgefunden. Du hast es nur nicht bemerken wollen.
Meine acht Namen sind Anagramme eines und desselben Schriftstellers:

Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, geboren 22. Juni 1622 in Gelnhausen; gestorben 17. August 1676 in Renchen

Seine beiden Vornamen Hans und Jakob hat er bei seinen Anagrammen nicht verwendet.
Im Alter von zehn Jahren wurde er von hessischen Soldaten gekidnappt und erlebte in deren Mitte das militärische Leben im Dreißigjährigen Krieg.

Sein bekanntestes Buch:
Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch, heute auch Simplicius Simplicissimus, ist ein Schelmenroman und das Hauptwerk von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, erschienen 1668, datiert auf 1669. Er gilt als der erste Abenteuerroman und als das wichtigste Prosawerk des Barocks in deutscher Sprache.

Und dann noch ein Buch, daß Bertold Brecht zu seinem Stück Mutter Courage und ihre Kinder inspirierte:
Trutz Simplex: Oder Ausführliche und wunderseltzame Lebensbeschreibung der Ertzbetrügerin und Landstörtzerin Courasche/ Wie sie anfangs eine Rittmeisterin/ hernach eine Hauptmännin/ ferner eine Leutenantin/ bald eine Marcketenterin/ Mußquetirerin/ und letzlich eine Ziegeunerin abgegeben.
Meisterlich agiret/ und ausbündig vorgestellet: Eben so lustig/ annemlich und nutzlich zu betrachten als Simplicissimus selbst.


Was hälst Du von meinen Anagrammen Deines Namens Ceres von Magdeburg?:
Brest von Muggecreed
Mured von Raggebecs
Garde von Gurbesec

Viel Spaß damit!

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Ceres Sa Okt 12, 2019 2:08 pm

Hallo Skeptik,
du willst mir doch nicht unterstellen, dass ich dich aufs Glatteis führen wollte??Wink
Um es klar zu stellen:
Deine aufgezählten Namen waren mir nicht bekannt. Schon gar nicht, dass diese auf den Schriftsteller Hans Jakob Christoffel
zutreffen. Da habe ich wieder was dazu gelernt. Danke dafür.
Da ich auch vieles nicht weiß, werde ich mich lieber nicht mehr hier an der Rätselreihe beteiligen. Kommt bei mir sicher nix viel raus.

Noch viel Vergnügen beim weiteren Rätselraten.

Lieben Gruß und nichts für ungut.
Ceres Wink

Mutter Curage habe ich auch vor längerer Zeit gelesen, ein sehr interessantes Buch! Kennst du auch die Neufassung als Film? Da kommt
ein sehr eindrucksvolles Zitat vor: "Gib her dein Wissen, wenn du es nicht brauchst!" Den Satz kann ich gar nicht mehr vergessen...
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Sa Okt 12, 2019 4:54 pm

Ooch nöh, bitte nicht! - Mach bitte nur weiter.

Buch und Film kenne ich nicht. Alles weiß ich auch nicht.
Abgewandeltes Zitat: "Wenn du dein Wissen brauchen kannst, teile es mit anderen!"

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Ceres Sa Okt 12, 2019 6:07 pm

Skeptik schrieb:
Abgewandeltes Zitat: "Wenn du dein Wissen brauchen kannst, teile es mit anderen!"

Ja, dieser Satz aus dem Film (Neufassung) hatte mich sehr stark beeindruckt!
Den Satz von dir finde ich auch sehr interessant! So sollte es sein.

Lieben Gruß
Ceres Wink
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius Mi Okt 16, 2019 1:21 pm

Zumindest die Hälfte der schwierigen Rätselfrage exotischer Tiere antiker Prominenter konnte ich herausfinden, deshalb erlaube ich mir eine neue Rätselfrage:

„Wie heißt der Schweizer Historiker und Geschichtsprofessor der 9/11 anhand des dritten etwa zeitgleich eingestürzten Gebäudes NY versucht zu erklären?

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 10 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 24 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 17 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten