Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

+3
Ceres
van Kessel
Skeptik
7 verfasser

Seite 13 von 24 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 24  Weiter

Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik So Nov 17, 2019 10:45 am

Richtig geraten, Sebius.

Hitler könnte im übertragenen Sinn ein Beispiel sein für den Spruch: „Ein Prophet gilt nichts in seinem Vaterland“. Er fühlte sich so durch und durch „deutsch“, daß es für ihn keiner Staatsangehörigkeit dazu bedurfte. Seine Epigonen sahen ihn aber wohl schon als Führer des Landes Deutschland. Dazu bedurfte es allerdings zwingend der deutschen Staatsangehörigkeit. Sie unternahmen viele Versuche, Hitler zur Annahme der Staatsbürgerschaft zu bewegen. Man versuchte es mit einem öffentlichen Amt, das immer automatisch den Erhalt der Staatsbürgerschaft mit sich brachte. Unter anderem trug man Hitler z. B. im Juli 1930 die Ernennung zum Gendarmeriekommissar einer zehnköpfigen Dienststelle in der thüringischen Kreisstadt Hildburghausen an. Die vorbereitete Ernennungsurkunde wurde ihm überreicht. Am nächsten Tag hat er sie zerissen. Das war ihm dann doch eine Nummer zu klein. Die Wahl 1933 kam immer näher und die Zeit drängte. So fand man rechtzeitig doch noch was Passendes: am 25.2.1932 wurde er zum Regierungsrat an der braunschweigischen Gesandtschaft in Berlin ernannt, wo er die wirtschaftlichen Interessen Braunschweigs fördern sollte. So hatte er rechtzeitig die notwendige Staatsbürgerschaft, wurde zum Führer erkoren und was daraus für die Deutschen wurde wissen wir ja.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius So Nov 17, 2019 4:05 pm

@Skeptik, sehr interessant und ausgezeichnet recherchiert, den Zusammenhang Hitlers zu Justiz und Polizei im Rechtsstaat.

Ergänzend möchte ich erwähnen, dass die soziale und gesellschaftliche Situation der zwanziger und dreißiger Jahre damals sich unabhängig von der Person Hitlers auf eine Katastrophe zu bewegte, mit oder ohne ihm war der Krieg vorbestimmt. Auch Pläne zu Lagern und Massenvernichtung lagen längst in den Schubladen, lange vor ihm als Kanzler.

Die Person Adolf Hitler mag sicher ein Ausnahmefall in der Geschichte sein, eine starke Persönlichkeit mit traumatischer Kindheit sowie viele seiner Generation, mit Talent und Ehrgeiz es einzusetzen in einer Welt im Umbruch. Mehr Künstler und Schauspieler als Politiker zog er die Massen auf seine Seite, jeder verstand ihn, Demagogie war hochangesagt, man denke z.B. an Erik Hanussen (jüdischer Herkunft) ein künstlerisches Vorbild Hitlers.

„Es gibt unzählige Geschichten über Begegnungen zwischen Hanussen und Hitler, darunter eine Begegnung kurz vor der Wahl im November 1932, bei der Hanussen Hitler seine Techniken zur Kontrolle der Menschenmenge im Umgang mit Gesten und dramatischen Pausen beibrachte....
(aus https://en.wikipedia.org/wiki/Erik_Jan_Hanussen )

Zweitausendjahre fast durchgehende Monarchie und staatliche Autorität regierte seit Caesar Europa und weite Teile der Welt, eine Imperialmacht unvorstellbarer Größe fiel im Jahre 1919 entgültig mit den Habsburgergesetzen in ein gesellschaftliches Vakuum, dem Jahr wo Hitler durch die Polizei als V-Mann beauftragt wurde gefährliche politische Parteien und Entwicklungen zu überwachen.

Das Vertrauen zwischen den Menschen war verlorengegangen, Überwachung ist kein Ersatz dafür.

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius Di Nov 19, 2019 10:52 am

Mein neues Geschichtsrätsel führt in eine unterhaltsame Welt und lautet:

„Welches Nagetier trat symbolhaft als Tanzrevue 1931 in Berlin auf?

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mi Nov 20, 2019 9:56 am

Sebius schrieb:
„Welches Nagetier trat symbolhaft als Tanzrevue 1931 in Berlin auf?

Nur, um ein Missverständnis auszuschalten, tippe ich hier mal auf die Operette "Die Fledermaus".
Aber wie ich Sebius kenne, weiß er sicher, daß das kein Nagetier ist.

Damit bin ich am Ende meiner Weisheit und wäre dankbar für einen kleinen Tipp.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius Mi Nov 20, 2019 1:34 pm

@Skeptik,

es handelt sich um ein sehr kleines Nagetier, nämlich einer berühmten Maus.

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mi Nov 20, 2019 4:03 pm

Und schon haben wir etwas gefunden:

Micky in Deutschland. In Deutschland wurde Micky Maus schnell berühmt. 1931 wurde in Berlin eine Micky-Maus-Revue aufgeführt. Die Tänzerinnen waren alle als Micky Maus verkleidet.

Aber auf den deutschen Spießer ist Verlaß. Es gelang ihm aus einer Maus einen Elefanten zu machen:

Die deutschen Filmzensoren verbieten im Juli 1931 den Mickey-Maus-Film The Barnyard Battle, weil "das Tragen von deutschen Militärhelmen durch eine Katzenarmee, die sich einer Miliz von Mäusen widersetzt, für die nationale Würde verletzend ist".

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius Mi Nov 20, 2019 7:36 pm

@Skeptik, großartig gelöst bravo!

Ja, es ist die berühmte Micky Maus, seines Erfinders Walt Disney und einem genialen Techniker mit dem Namen Ub Iwerks, ursprünglich hieß diese nämlich „Mortimer Mouse“ (sah etwas anders aus), erst seine kreative Gattin erfand den Namen „Micky Mouse“ als konstruktives Familien- und Teamwork.

Mit dem Leitsatz „forget all your troubles“ im Januar 1930 in New York im "Daily Mirror" in der uns bekannten Erscheinungsform und im Jahre 1931 aufgetreten in Berlin als Tanzrevue:

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 37264555xk

Wie Du es richtig herausliest war es schade dass sich der Humor Walt Disney im grimmigen Europa der 30iger Jahre * nicht durchsetzte...

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Fr Nov 22, 2019 9:28 am

Mein Rätsel führt uns an den Hof Louis XIV., den „Sonnenkönig" und beschäftigt sich mit eher „dunklen Geschäften". Auslöser sind die stundenlangen Predigten eines bekannten Geistlichen in der königlichen Kapelle.
Wer war dieser Prediger? Was bezeichnete man mit seinem Namen. Und zu welchem Zweck brauchte man es bei diesen „dunklen Geschäften“?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius Sa Nov 23, 2019 9:42 am

Vielleicht meinst Du den Hofprediger des Sonnenkönig Ludwig XIV. nämlich „Jacques Bénigne Bossuet*, denn mit seinem Namen Bossue verbindet man das Gebiet „Krummes Elsass“.

„Im Volksmund weit verbreitet, vor allem bei älteren Leuten, ist die Meinung, dass die Bezeichnung „Krummes Elsass“ vom krumm-buckligen Grenzverlauf zwischen dem katholischen Lothringen und dem (in diesem Landesteil) überwiegend protestantischen Elsass kommt. ..... aus https://de.wikipedia.org/wiki/Krummes_Elsass

Um diese politischen Auseinandersetzungen ging es vorwiegend im Absolutismus dieses Hofprediger, seiner Schlagworte:

"Un Roi, une foi, une loi" = Ein König, ein Glaube, ein Gesetz“ (Zitat von J.B. Bossuet)

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 37280385vn
Aus; „Absolutismus am Hof Ludwig XIV.“ (Beitrag von: Simon Demmelhuber, Volker Eklkofer & Christian Sepp)

Ludwig XIV. hatte eine österreichische Mutter als Vormund mit strenger katholischer Erziehung,.... da kann nichts Gutes dabei rauskommen Laughing

Die Wirtschaftspolitik (Merkantilismus) des Sonnenkönig Ludwig XIV. kann man im Wiener Augarten einstige höfische Porzellanmanufaktur nachempfinden, dort werden die Wiener Sängerknaben- und Mädchen untergebracht. Einen Teil meiner Kindheit als Klosterschüler verbrachte ich unweit entfernt in diesem Bezirk, viele schöne Stunden mit Schulfreunden im Augarten.

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Sa Nov 23, 2019 12:40 pm

Sebius schrieb:
Die Wirtschaftspolitik (Merkantilismus) des Sonnenkönig Ludwig XIV. kann man im Wiener Augarten einstige höfische Porzellanmanufaktur nachempfinden, ....

Interessante Wendungen, die ein Rätsel bei seiner Lösung nehmen kann. - Dein Hofprediger Bossuet ist wohl einige Stufen höher anzusetzen als mein Geistlicher. Aber sie müssen sich sicher über den Weg gelaufen sein. Geboren wurde mein Geistlicher fünf Jahre später. Gestorben sind die Beiden aber im gleichen Jahr 1704. Die geringere Bedeutung meines Geistlichen hat er wohl mit seinen stundenlangen Predigten versucht zu kompensieren. Und das bringt uns wieder zu den gesuchten "dunklen Geschäften" im Verlauf seiner Suaden. Und da sind wir im weitesten Sinne bei Deiner Porzellanmanufaktur.

Dies ist das „Corpus Delicti“, bei den „dunklen Geschäften“ - im wahrsten Sinne des Wortes - not-wendig:

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 37281145gg


Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius Sa Nov 23, 2019 3:07 pm

Du meinst wahrscheinlich Louis Bourdaloue* Sohn eines Rechtsanwaltes, er galt als:

„Le roi des prédicateurs et le prédicateur des rois = König unter den Predigern und Prediger von Königen“

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 37282287gw
Bild aus https://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Bourdaloue

Eine hochinteressante aber konspirative Persönlichkeit, gelebt hat er von 1632 bis 1704. Demnach handelt es sich beim besagten Gefäß um ein Bourdalou, ambulant für Damen der feinen Gesellschaft zur Blasenentleerung ...*

Sehr schönes Geschichtsrätsel!

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Sa Nov 23, 2019 4:00 pm

Ja, Du hast die "dunklen Geschäfte" erraten.

Der Ursprung des Wortes liegt am Hof Ludwigs XIV., wo in der königlichen Kapelle Abt Louis Bourdaloue (1632-1704), genannt König der Prediger und Prediger der Könige, früher endlose Predigten hielt.
Die erschreckende Länge seiner Predigten auf der Kanzel, die oft mehr als zwei Stunden hintereinander dauerten, konnte nicht umhin, einige intime und klar entleerende Probleme für die Damen der gehobenen Gesellschaft zu schaffen, die sich an der Vorderseite der Kapelle befanden, sich aber nicht von schmerzhaften Blasen befreien konnten. Unter der Krinoline versteckt, mit dem Vorteil der von vorne nach hinten geteilten Hosen, konnte dieses clevere Objekt diese Pönitenten befreien, die dann ihren Damen diskret die Aufgabe anvertrauten, das nicht sehr heilige Instrument hinter dem religiösen Gebäude zu entleeren.


Das Wort Bourdalou ist auch in den englischen Sprachgebrauch gewandert: to loo - aufs Klo gehen.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius Mo Nov 25, 2019 10:03 am

Meine neue Rätselfrage führt in einen wechselhaften Geschichtsabschnitt. Die Person um welche es geht besuchte ein Gymnasium das schon damals seinen Namen trug. Er selbst war eisern im Gemüt und so genannt. Eine seiner späteren Lieblingsbeschäftigungen war Holzhacken. Seine Mutter stammte aus einem Inselstaat.

„Wer war dieser Mann mit dem ein Wendepunkt in der Geschichte einsetzte?

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von peter o. Mo Nov 25, 2019 1:28 pm

Hallo zusammen. Es gab jemanden, der auf und mit seiner Fettnäpfchentour einige Jahrzehnte die Welt in Atem hielt. Seine Mutter war Queen Mum Victoria und nachdem er im niederländischen Doorn Asyl erhielt, mutierte er zum Holzhacker. Geht es um Kaiser Wilhelm II. ?

peter o.

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.07.17

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius Mo Nov 25, 2019 4:24 pm

@peter o.

Ja, vollkommen richtig!

Es ist Kaiser Wilhelm II*, als letzter Deutscher Kaiser stand er am Wendepunkt der Monarchie zur Demokratie. Mit Ende des I. Weltkrieges 1918, ähnlich den Bedingungen der Habsburgergesetze 1919 in Ö., dankte er ab und lebte im Exil.

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 37299434ry
Abbildung aus https://www.dw.com/de/der-traurige-kaiser-wilhelm-ii-im-exil/a-16920667

Es war ihm nicht gelungen das Regierungsmodell Englands als konstitutionelle Monarchie in Deutschland einzuführen. Seine gute Schulbildung, gepflegten Umgangsformen und diplomatisches Verhalten halfen ihm nichts, Österreich und Deutschland schlitterten in die größte Krise der Geschichte. Das Volk in Deutschland wählte einen Österreicher zum Kanzler. Der älteste Sohn Wilhelms, "August Wilhelm Heinrich Günther Viktor Prinz von Preußen* versuchte sich als SA- Mann, besiegelte damit entgültig den politischen Untergang seiner Familie.

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von peter o. Mo Nov 25, 2019 7:43 pm

@Sebius!
Zunächst einmal möchte ich darum bitten, mir bis morgen Zeit zu geben, ein neues Rätsel auszudenken.
Bezüglich Deiner Antwort habe ich ein paar Fragen.
Die erste davon hat mehr mit dem Gebrauch der deutschen Sprache zu tun, als mit Geschichte.
1. Ist folgende Aussage richtig?
>>>Die Regierung in Den Haag gewährte ihm Asyl und so verbrachte er den Rest seines Lebens im niederländischen Exil.<<<
2. "Diplomatisches Verhalten" ???
>Vielleicht verhielt er sich diplomatisch, aber die Wortwahl bei vielen seiner öffentlichen Auftritte haben doch eher diplomatisches Porzellan zerschmettert und bei den deutschen Diplomaten für Kopfschütteln gesorgt und es wurde für sie zunehmend schwieriger, zu beschwichtigen und zu erklären, dass Wilhelm es ja doch nicht so ernst gemeint hätte, etc. So bin ich jedenfalls informiert, aber ich lasse mich gerne berichtigen.<
3. Habe noch nie von Wilhelms Versuchen gehört, eine konstitutionelle Monarchie einzuführen. Das mag mit meinem lückenhaften Wissen zu tun haben, denn ich habe auch noch nie Gegenteiliges gehört.
---Bin gespannt und hoffe auf Antwort(en).

LG vom Niederrhein


Zuletzt von peter o. am Mo Nov 25, 2019 8:38 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

peter o.

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.07.17

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mo Nov 25, 2019 8:04 pm

Was soll man von einer Zeit halten, die diesen Mann ernst nahm und solche Postkarten große Verbreitung fanden:

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 37300706ze

Mit fünf Versen auf der Rückseite. Der letzte lautet:
Er betete Worte - kerndeutsch - treu wie Gold
Vor denen ein Weltall sich beuge:
„Gott Vater im Himmel - ich hab’s nicht gewollt.
Du weißt es - Du bist mein Zeuge."


Aber Holzhacken konnte er wenigstens:

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. (Albert Einstein)

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius Mo Nov 25, 2019 10:27 pm

@Skeptik,

schönes Beispiel, beide Länder Österreich und Deutschland gehen meist Hand in Hand unter:

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 37301624tw
Abbildung Google

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Sebius Mo Nov 25, 2019 10:45 pm

peter o. schrieb:@Sebius!
Zunächst einmal möchte ich darum bitten, mir bis morgen Zeit zu geben, ein neues Rätsel auszudenken.
@peter o., Du hast alle Zeit der Welt!
peter o. schrieb: >>>Die Regierung in Den Haag gewährte ihm Asyl und so verbrachte er den Rest seines Lebens im niederländischen Exil.<<<
Als Vergleich, Angehörige der Zarenfamilie- Romanow in Russland fanden im Jahr 1919 einen gewaltsamen Tod * sie wurden ermordet, hingegen lebte Wilhelm II. im selben Jahr mit seiner Familie im Exil den Umständen erntsprechend recht gut *  sein Verhalten war ausgesprochen diplomatisch.
peter o. schrieb:>Vielleicht verhielt er sich diplomatisch, aber die Wortwahl bei vielen seiner öffentlichen Auftritte haben doch eher diplomatisches Porzellan zerschmettert und bei den deutschen Diplomaten für Kopfschütteln gesorgt und es wurde für sie zunehmend schwieriger, zu beschwichtigen und zu erklären, dass Wilhelm es ja doch nicht so ernst gemeint hätte, etc.
Wer als Redner von den Kaisern aus Österreich oder Deutschland sich besser oder schlechter präsentierte sei dahingestellt, vor hundert Jahren waren Wortwahl und Rhetorik einfach anders. Moderne Politiker verwenden bessere Ausdrücke, z.B. werden Fliegerangriffe mit Bomben und zerfetzten Leichen zu einem „erfolgreichen Luftschlag“ oder „sehr erfolgreichen Mission“ (G. Williamson). Damals vor hundert Jahren hörten sich verzweifelte Politiker so an:

https://www.youtube.com/watch?v=S-gTngXPgUk
Kaiser Wilhelm II. Rede vom 6. August 1914 Kriegsbeginn

https://www.youtube.com/watch?v=jMU9FFzez1A
Kaiser Karl I. Ansprache anlässlich der Kriegsfürsorge
peter o. schrieb:3. Habe noch nie von Wilhelms Versuchen gehört, eine konstitutionelle Monarchie einzuführen. Das mag mit meinem lückenhaften Wissen zu tun haben, denn ich habe auch noch nie Gegenteiliges gehört. ...
Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 37301616yu

Wilhelm II. regierte von 1888 bis 1918 und nahm mit seinem Regierungsantritt die konstitutionelle Monarchie die ab 1871 bereits bestand bis 1918 automatisch an:

„Im Deutschen Kaiserreich war der deutsche Nationalstaat eine bundesstaatlich (oder auch gliedstaatlich) organisierte konstitutionelle Monarchie .... https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Kaiserreich

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von peter o. Di Nov 26, 2019 12:33 pm

@Sebius!
Ich bedanke mich für die Antwort.
Alles Gute.

peter o.

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.07.17

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von peter o. Mi Nov 27, 2019 12:14 am

Huhu!
Hier mein Rätsel:
>>>Er vertrieb Landsleute der Bewohner seiner Geburtsstadt aus ihrer Heimat.<<<


Bis bald.

peter o.

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.07.17

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von peter o. Mi Nov 27, 2019 1:18 pm

Guten Tag!
Hier noch eine Info:
>>>Die Vertreibung und der Vertreiber wurden und werden bejubelt.<<<
LG

peter o.

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.07.17

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mi Nov 27, 2019 5:38 pm

Ein Versuch: Josef Stalin.

In Gori (Georgien) - seiner Geburtsstadt - hat man seine große Statue abgebaut, mußte aber wieder eine kleinere aufstellen. Sind eben alle noch begeistert von ihrem Stalin.
Über Vertreibung speziell von Einwohnern dieser Stadt habe ich nichts gefunden.
1944 wurden 120.000 Mescheten aus Georgien nach Sibirien deportiert.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von peter o. Mi Nov 27, 2019 6:41 pm

@Skeptik Wink
Der Gesuchte ist ein anderer.
>>>Dass die Vertreibung überhaupt geschah, ist ein Beweis dafür, dass ein Vertrag nur einen Wert hat, wenn der oder die Garant(en) die Macht und das Interesse haben, für die Einhaltung der Vertragsbedingungen zu sorgen.<<<

peter o.

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.07.17

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mi Nov 27, 2019 8:17 pm

2. Versuch: Benjamin Netanjahu.
Er stammt aus Tel Aviv Jaffa und wird für seine Palestinenser-Politik von vielen verehrt.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Seite 13 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 24 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten