Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Minoischer Kalender?

2 verfasser

Nach unten

Ein Minoischer Kalender? Empty Ein Minoischer Kalender?

Beitrag von Thomas So Apr 11, 2021 3:12 pm

Seit einiger Zeit befasse ich mich mit einem minoischem Artefakt.
Dieses Artefakt wird von der Wissenschaft als "königliches Spielbrett" bezeichnet. Ich habe mich eingehend mit dieser Deutung befasst.
Man kann dieses Artefakt aber auch ohne viel Mühe als Kalender verwenden, und zwar so dass dieser einen 4jährigen Zyklus mit 3 Jahren mit 365 und ein Jahr mit 366 Tagen darstellt, also sehr genau ist.
Und es gibt gewisse Parallelen zum Ägyptischen Kalender und auch die Sonnenwenden und Tag-und Nachtgleichen sind dargestellt.
Ich habe dies mit Wissenschaftlern aus verschiedenen Disziplinen (Geschichte, Kalender) besprochen und niemand hat dies als abwegig bezeichnet.
Es wurde teilweise sogar als interessant befunden und in 2 Fällen wurde mir sogar nahegelegt dass ich dies veröffentlichen soll.
Ich habe dann eine Homepage gestaltet und würde gerne mal erstens meine Theorie weiter verbreiten und zweitens eure Meinung dazu hören.

Uuups... leider ist es mir noch nicht erlaubt den Link dazu zu senden... Ich hoffe das geht dann eben in 7 Tagen

Schöne Grüße
Thomas

Thomas

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 07.04.21

Nach oben Nach unten

Ein Minoischer Kalender? Empty Re: Ein Minoischer Kalender?

Beitrag von Skeptik So Apr 11, 2021 6:59 pm

Diese Idee treibt Dich sicher schon länger um. Wenn ich mir das alles betrachte, ist die Idee eines Kalenders sicher schlüssig. Man müßte jetzt einmal wissen, wie ein angenommenes Spiel funktionieren sollte. Kennt man das schon und ist dieses Brett als Spiel genauso schlüssig und logisch wie die Idee eines Kalenders?

Hier eine schöne Abbildung vom Brett:

https://www.flickr.com/photos/nickkaye/4207852959/
Und hier - das ist doch Deine Seite. Im Netz geht nichts verloren:

https://www.minoische-kultur-und-reisen.de/meine-theorie-eines-minoischen-kalenders


Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Ein Minoischer Kalender? Empty Re: Ein Minoischer Kalender?

Beitrag von Thomas So Apr 11, 2021 7:05 pm

UUUPS ... ja ... genau das ist meine Seite Smile
und... nein ... es gibt eben kein schlüssiges Spielkonzept

Thomas

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 07.04.21

Nach oben Nach unten

Ein Minoischer Kalender? Empty Re: Ein Minoischer Kalender?

Beitrag von Skeptik So Apr 11, 2021 9:42 pm

Ich bin das einmal durchgegangen, was ihr in einem anderen Forum lang und breit durchgenommen habt.
Am Mittwoch jährt es sich zufällig, daß Du dort Deinen letzten Beitrag geschrieben hast.
Ich denke, dort ist der Kalender umfassend diskutiert worden. Von Leuten, die mehr Ahnung davon haben, als ich im Rest meines Lebens noch ansammeln könnte. - Sollte es hier weitergehen werde ich es mit Interesse verfolgen. Mehr aber auch nicht.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Ein Minoischer Kalender? Empty Re: Ein Minoischer Kalender?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten