Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

125. Todestag von Otto von Bismarck

Nach unten

125. Todestag von Otto von Bismarck Empty 125. Todestag von Otto von Bismarck

Beitrag von Marek1964 So Jul 30, 2023 12:51 pm

Jahrestage sind in Geschichte Foren immer mal auch eine Gelegenheit, Themen zu behandeln.

Heute ist der 125. Todestag von Otto von Bismarck, darauf aufmerksam gemacht ein Mail der grossartigen Zeitschrift Junge Freiheit.

Unzweifelhaft eine der wichtigsten Figuren der neueren Geschichte, auch wenn ihn einige Bundestagsabgeordneten heute nicht mehr kennen, wie die jüngste Bundestagsabgeordnete Emilia Fester

Heute ist der 125. Todestag von Otto von Bismarck, darauf aufmerksam gemacht ein Mail der grossartigen Zeitschrift Junge Freiheit. Aber natürlich ergibt die Internet-duckduckgo Suche jede Menge Artikel. Für mich gibts erst Mal ein Artikel in der NZZ.

Darin arbeitet sich der Historiker Christoph Nonn an Bismarck ab - alles nur Zufall, die wahren Verdienste hatten andere. Vor allem ein guter Vermarkter seiner selbst, ein Trittbrettfahrer. Ich sag mir da, wenn so jemand Professor wird an der Uni Düsseldorf... interessanter Weise empfiehlt die Junge Freiheit das Buch von Nonn "Ein Preusse und sein Jahrhundert".

Egal, inwiefern er die Erfolge Deutschlands sich selbst oder dann halt eher den anderen zu verdanken hatte, unter ihm wurden drei Kriege geführt und gewonnen, danach nur noch zwei und...

Dazu war er ein Realpolitiker, der verstand, was es heisst, Gleichgewichtspolitik zu treiben, was in der Balkankonferenz aber auch im Rückversicherungsvertrag mit Russland sichtbar wurde - und im Inland mit der ersten Sozialversicherung auf der Welt. Sowas dürfte eigentlich in einem Artikel über Bismarck nicht fehlen.

Natürlich finden sich auch kritische Punkte finden, keine Frage, aber eben, wenn wir sehen, was alles so nach ihm kam, Bethmann-Hollweg, Papen, Hitler, Merkel, muss man ihm Erfolg attestieren.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

125. Todestag von Otto von Bismarck Empty Re: 125. Todestag von Otto von Bismarck

Beitrag von Marek1964 So Jul 30, 2023 1:44 pm

Empfehlenswert die Rezensionen auf amazon zum Buch von Nonn über Bismarck: https://www.amazon.de/Bismarck-Ein-Preu%C3%9Fe-sein-Jahrhundert-ebook/product-reviews/B0B8Q5VCPR/ref=cm_cr_arp_d_viewpnt_rgt?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&pageNumber=1&filterByStar=critical

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten