Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Richard von Weizsäcker gestorben

+2
Exmitglied-1
Waldi
6 verfasser

Nach unten

Richard von Weizsäcker gestorben Empty Richard von Weizsäcker gestorben

Beitrag von Marek1964 Sa Jan 31, 2015 2:19 pm

Heute ist Richard von Weizsäcker gestorben. Ein grosse Persönlichkeit, die auch mein Vater gekannt hat, ein Humanist und Christ.

Ich kann mich erinnern, dass ihm der SPIEGEL "vorgeworfen" hat, das sein Bild in der Öffentlichkeit "überbelichtet' sei - so positiv war es. Das war vor seiner ersten Bundespräsidentenwahl.

Ehre seinem Angedenken.
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Richard von Weizsäcker gestorben Empty Re: Richard von Weizsäcker gestorben

Beitrag von Exmitglied-1 So Feb 01, 2015 7:52 pm

Tut mir leid, Marek. Einem ehrenden Angedenken kann ich mich nicht anschließen. Der Herr hat nach seiner überflüssigen Amtszeit jahrzehntelang jedes Jahr eine viertel Million Gehalt überwiesen bekommen. Fürs Nichtstun!
Bring das mal einem Rentner bei.
Das ist reinstes Parasitentum! Das ist auch die Bemerkung, der 8.Mai 1945 sei eine Befreiung gewesen, nicht wert. Er lebte den Rest seines Lebens auf Kosten des Volkes - genau wie die anderen traurigen abgesetzten BPs. Der geheuchelten Trauer kann ich mich nicht anschließen. Dem Finanzminister und seiner schwarzen Null wirds auch freuen.

Exmitglied-1

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 29.01.15

Nach oben Nach unten

Richard von Weizsäcker gestorben Empty Re: Richard von Weizsäcker gestorben

Beitrag von Waldi So Feb 01, 2015 8:45 pm

In einem anderen Forum und anderem Zusammenhang hatte ich genau dies schon zur Sprache gebracht!

Neben dem jährlichen Bakschisch ist noch ein Büro nebst Sekretärin... , KFZ und Chauffeur, auf Kosten des Steuerzahlers auf Lebenszeit inbegriffen.

Ein Schlag ins Gesicht eines jeden, jahrzehnte lang arbeitenden und mit Sozialabzügen behafteten Menschen. Nicht zu vergessen, ein Beamter hat nichts zum Wohle des Volkes in Sachen Rentenbeiträge .. beigetragen. 

Mit welchem Recht werden solche Unterschiede gemacht, wo ein BP ... im Berufsleben schon gehörig an Gelder kassiert hat, wovon deren Kinder und Kindeskinder bis an ihre letzten Tage davon Leben können!

Waldi

Anzahl der Beiträge : 431
Anmeldedatum : 23.01.15

Nach oben Nach unten

Richard von Weizsäcker gestorben Empty Re: Richard von Weizsäcker gestorben

Beitrag von Marek1964 So Feb 01, 2015 8:57 pm

Ach ja. Es geht also los.

Das hiesse ja, der Bundespräsident sei überflüssig. Dann macht doch eine Bürgerinitiative zur Abschaffung des Präsidentenamtes.

Aber man müsste dies ja nicht gerade bei einer Todesmeldung thematisieren.

Manchmal ist es besser taktvoll zu schweigen.
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Richard von Weizsäcker gestorben Empty Re: Richard von Weizsäcker gestorben

Beitrag von Exmitglied-1 Mo Feb 02, 2015 4:47 am

Marek1964 schrieb:Ach ja. Es geht also los.

...

Manchmal ist es besser taktvoll zu schweigen.


Dann schweigen wir eben.

Exmitglied-1

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 29.01.15

Nach oben Nach unten

Richard von Weizsäcker gestorben Empty Re: Richard von Weizsäcker gestorben

Beitrag von Exmitglied-1 Mo Feb 02, 2015 6:53 am

Eins muss doch noch gesagt werden zur Pietät, die hier verletzt worden sein soll. Meine Großmutter verstarb im Jahre 2008 vier Wochen vor ihrem Hundertsten Geburtstag. Das hinderte den damaligen BP Köhler aber nicht, der "Jubilarin und ihren Angehörigen" ein Glückwunschschreiben zum Geburtstag nach deren Beerdigung zu schicken. Das ist wohl pietätvoll von einem, den man nicht braucht und der so viel Verdienste hat, dass er so viel verdient und der kündigen kann, ohne sich hinterher beim Arbeitsamt melden zu müssen, weil er ja doch trotzdem mit Geld zählen nicht nachkommt.
Marek, hättest lieber du geschwiegen.

Exmitglied-1

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 29.01.15

Nach oben Nach unten

Richard von Weizsäcker gestorben Empty Re: Richard von Weizsäcker gestorben

Beitrag von Exmitglied-1 Mo Feb 02, 2015 12:09 pm

Marek1964 schrieb:Ach ja. Es geht also los.

Das hiesse ja, der Bundespräsident sei überflüssig. Dann macht doch eine Bürgerinitiative zur Abschaffung des Präsidentenamtes.

...


Eigentlich wollte ich ja im Forum darüber diskutieren. Aber dank deiner freundlichen Handgeste zur Tür , nach draußen - woanders hin, weiß ich nun, es ist besser, deine Beiträge zukünftig zu ignorieren.

Exmitglied-1

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 29.01.15

Nach oben Nach unten

Richard von Weizsäcker gestorben Empty Re: Richard von Weizsäcker gestorben

Beitrag von SarahF Mo Feb 02, 2015 1:24 pm

Ist doch durchaus ok, beides zu diskutieren :
Von Weizsäckers Wirken als Bundespräsident / die Frage, welche Aufgaben
ein solcher Bundespräsident überhaupt hat und ob die fürstlichen Dotierung
über Jahrzehnte nach seinem Aussscheiden angemessen und zeitgemäß ist.

Jedenfalls kein Grund, sich gleich in die Haare zu kriegen, meine Herren Shocked
SarahF
SarahF

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 26.01.15

Nach oben Nach unten

Richard von Weizsäcker gestorben Empty Re: Richard von Weizsäcker gestorben

Beitrag von Gontscharow Mo Feb 02, 2015 2:16 pm

Da schließe ich mich SarahF an - wegen solch eines läppischen Anlasses sollte man sich
hier nicht entzweien !
Gontscharow
Gontscharow
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Richard von Weizsäcker gestorben Empty Re: Richard von Weizsäcker gestorben

Beitrag von Marek1964 Mo Feb 02, 2015 3:09 pm

Gut, vielleicht bin ich etwas autoritär geworden, zumal mein Vater eben Richard von Weizsäcker geschätzt und gekannt hat.

Aber dann machen wir doch ein Thema auf zu der Rolle des Bundespräsidenten.

link folgt in Kürze

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Richard von Weizsäcker gestorben Empty Re: Richard von Weizsäcker gestorben

Beitrag von Nemeth Mo Feb 02, 2015 3:18 pm

Ich habe Richard von Weizäcker in seiner Amtszeit sehr geschätzt.
Endlich einmal ein Mann mit Aura. der mein Land repräsentierte.

Und nicht solche Figuren, von Moskaus Gnaden, die die DDR repräsentierten.
Statt sich Präsident zu nennen, schwafelte man mit Vorsitzender des
Staatrates herum und kollektivem Führungsstil.
Alles Tüneff.
Ich kann mich noch an Wilhelm Pieck erinnern auch an sein Ableben.
Er hatte wenigstens noch den Hauch einer Präsidentenwürde.
(Verzeit mir meinen OT- Ausflug )
Nemeth
Nemeth
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 359
Anmeldedatum : 19.01.15
Alter : 83
Ort : Ungarn /Transdanubien

Nach oben Nach unten

Richard von Weizsäcker gestorben Empty Re: Richard von Weizsäcker gestorben

Beitrag von Marek1964 Mo Feb 02, 2015 3:29 pm

Hier zietiere ich noch Lia:

Ene hervorragende Persönlichkeit in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Einer, der für historisch- politisch Interessierte und Engagierte meiner Jahrgänge wegweisend war.
Weltoffen, ein Denker, der dennoch nicht abgehoben war.
Einer, der vieles erkannte, was in unserer politischen Landschaft fehl lief Die Konsequenzen erleben wir heute.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Richard von Weizsäcker gestorben Empty Re: Richard von Weizsäcker gestorben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten