Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Methoden der Wirtschftsgeschichte

3 verfasser

Nach unten

Methoden der Wirtschftsgeschichte Empty Methoden der Wirtschftsgeschichte

Beitrag von tammy1705 Do Apr 30, 2015 11:17 am

Hallo,

Ich weiß nicht ob diese Frage hier passend ist aber ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin langsam am verzweifeln.

Ich habe ein Problem bei meiner Aufgabe und hoffe hier auf irgendwelche Tipps, weil ich in meinen Unterlagen keine Gleichung finde die sich auf diese Aufgabe bezieht. Vorweg ich studiere Geschichte und habe jetzt eine Übung belegt in der es um Wirtschaftsgeschichte geht, ich habe daher fast keine Ahnung was es da alles für Möglichkeiten gibt.
Die privaten Konsumausgaben betragen 1200 GE (Geldeinheiten). Die Unternehmen haben Nettoinvestitionen von 100 GE getätigt. Es gab keine Kapitaltransfers in oder aus dem Ausland. Wie hoch waren dann die Staatsausgaben?
Muss ich da irgendwas mit dem BIP rechnen? Ich habe ja nur 2 Einheiten die angegeben werden und mit diesen kann ich aber keine Gleichung aufstellen. Ich wäre über jeden kleinen Tipp glücklich.

Danke im Voraus und liebe Grüße Smile

tammy1705

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 30.04.15

Nach oben Nach unten

Methoden der Wirtschftsgeschichte Empty Re: Methoden der Wirtschftsgeschichte

Beitrag von wfwbinder Do Apr 30, 2015 11:46 am

tammy1705 schrieb:Hallo,

Ich weiß nicht ob diese Frage hier passend ist aber ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin langsam am verzweifeln.

Ich habe ein Problem bei meiner Aufgabe und hoffe hier auf irgendwelche Tipps, weil ich in meinen Unterlagen keine Gleichung finde die sich auf diese Aufgabe bezieht. Vorweg ich studiere Geschichte und habe jetzt eine Übung belegt in der es um Wirtschaftsgeschichte geht, ich habe daher fast keine Ahnung was es da alles für Möglichkeiten gibt.
Die privaten Konsumausgaben betragen 1200 GE (Geldeinheiten). Die Unternehmen haben Nettoinvestitionen von 100 GE getätigt. Es gab keine Kapitaltransfers in oder aus dem Ausland. Wie hoch waren dann die Staatsausgaben?
Muss ich da irgendwas mit dem BIP rechnen? Ich habe ja nur 2 Einheiten die angegeben werden und mit diesen kann ich aber keine Gleichung aufstellen. Ich wäre über jeden kleinen Tipp glücklich.

Danke im Voraus und liebe Grüße Smile


Bist Du sicher die gesamte Aufgabe wiedergegeben zu haben?

Diese beiden Einzelangaben haben ohne Zusatzangaben absolut keinen Zusammenhang mit Staatsausgaben.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Methoden der Wirtschftsgeschichte Empty Re: Methoden der Wirtschftsgeschichte

Beitrag von Wallenstein Do Apr 30, 2015 12:52 pm

Mit diesen beiden Angaben kann man die Höhe der Staatsausgaben nicht berechnen, nur das Volkseinkommen.

C (privater Konsum) + Investition (I)  = Y (Volkseinkommen)

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ohne Außenhandel berechnet sich  BIP =  C + I + Staatskonsum
Um den Staatskonsum zu errechnen, muss das BIP bekannt sein.

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Methoden der Wirtschftsgeschichte Empty Re: Methoden der Wirtschftsgeschichte

Beitrag von wfwbinder Do Apr 30, 2015 1:13 pm

Wallenstein schrieb:Mit diesen beiden Angaben kann man die Höhe der Staatsausgaben nicht berechnen, nur das Volkseinkommen.

C (privater Konsum) + Investition (I)  = Y (Volkseinkommen)

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ohne Außenhandel berechnet sich  BIP =  C + I + Staatskonsum
Um den Staatskonsum zu errechnen, muss das BIP bekannt sein.

Hervorragend kombiniert, um von der Frage nach dem Staatsausgaben auf Volkseinkommen zu schließen muss es einen guten Gedankensprung geben.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Methoden der Wirtschftsgeschichte Empty Re: Methoden der Wirtschftsgeschichte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten