Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Traudl Junge - Hitlers Sekretärin, Zeugin bis zum Untergang

3 verfasser

Nach unten

Traudl Junge - Hitlers Sekretärin, Zeugin bis zum Untergang Empty Traudl Junge - Hitlers Sekretärin, Zeugin bis zum Untergang

Beitrag von Falk v. K. Di Okt 27, 2015 2:34 pm

Über Traudl Junge ist an anderer Stelle schon geschrieben worden.

Mich hat an ihr sehr beeindruckt, dass sie fast bis zum Ende ihres Lebens an der Zeit als Sekretärin bei Hitler gelitten und sich kritisch mit ihrer Rolle auseinander gesetzt hat. Das unterscheidet sie z. B. von Rochus Misch.

Gewissermaßen "im toten Winkel" erlebte sie einen Diktator, der sich ihr gegenüber aber überhaupt nicht als solcher zu erkennen gab, den sie sogar mochte.

Immer wieder von Depressionen geplagt, versuchte sie in der Nachkriegszeit ihren Weg zu machen.

Ihr Buch "Bis zur letzten Stunde" und die Interviews, die anlässlich des Films "Der Untergang" ausgestrahlt wurden, haben mich sehr beeindruckt...
Falk v. K.
Falk v. K.

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 24.10.15
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Traudl Junge - Hitlers Sekretärin, Zeugin bis zum Untergang Empty Re: Traudl Junge - Hitlers Sekretärin, Zeugin bis zum Untergang

Beitrag von Orianne Di Okt 27, 2015 2:46 pm

hpd1311 schrieb:

Mich hat an ihr sehr beeindruckt, dass sie fast bis zum Ende ihres Lebens an der Zeit als Sekretärin bei Hitler gelitten und sich kritisch mit ihrer Rolle auseinander gesetzt hat. Das unterscheidet sie z. B. von Rochus Misch.

Das ist wahr, ich hatte mir das Hörbuch von Rochus Misch angehört, es ist kein Meisterwerk, wie Du auch schreibst, war Misch unbelehrbar, ich empfand ihn zwar nicht unbedingt als Nazi, aber er verharmloste viele Dinge, an erster Stelle natürlich "seinen Chef".

_________________
Traudl Junge - Hitlers Sekretärin, Zeugin bis zum Untergang 0f97ba443181598

Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1408
Anmeldedatum : 18.01.15
Alter : 43
Ort : Suisse

http://www.stv-fsg.ch/fr/

Nach oben Nach unten

Traudl Junge - Hitlers Sekretärin, Zeugin bis zum Untergang Empty Re: Traudl Junge - Hitlers Sekretärin, Zeugin bis zum Untergang

Beitrag von Falk v. K. Di Okt 27, 2015 2:53 pm

Ich habe mir das Hörbuch von Rochus Misch auch angehört.
Ein Nazi war er wohl nicht. Ich denke eher, dass ihm der Intellekt fehlte, die Ungeheuerlichkeiten der Diktatur seines "Chefs" zu begreifen...
Falk v. K.
Falk v. K.

Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 24.10.15
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Traudl Junge - Hitlers Sekretärin, Zeugin bis zum Untergang Empty Re: Traudl Junge - Hitlers Sekretärin, Zeugin bis zum Untergang

Beitrag von Orianne Di Okt 27, 2015 4:21 pm

hpd1311 schrieb:Ich habe mir das Hörbuch von Rochus Misch auch angehört.
Ein Nazi war er wohl nicht. Ich denke eher, dass ihm der Intellekt fehlte, die Ungeheuerlichkeiten der Diktatur seines "Chefs" zu begreifen...

Das sehe ich auch so - Auf der anderen Seite prahlte er ja, wie er beinahe andauernd bei wichtigen Telefonaten auf der Leitung sass und mithörte was
so gesprochen wurde. Wahrscheinlich wollte er sich nur wichtig machen. Als Traudl Junge und Otto Günsche starben war er ja der letzte überlebende Mann
aus dem Bunker, er genoss das sichtlich.

_________________
Traudl Junge - Hitlers Sekretärin, Zeugin bis zum Untergang 0f97ba443181598

Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1408
Anmeldedatum : 18.01.15
Alter : 43
Ort : Suisse

http://www.stv-fsg.ch/fr/

Nach oben Nach unten

Traudl Junge - Hitlers Sekretärin, Zeugin bis zum Untergang Empty Re: Traudl Junge - Hitlers Sekretärin, Zeugin bis zum Untergang

Beitrag von Marek1964 Mi Okt 28, 2015 8:59 pm

Vielleicht wissen es nicht alle, aber Traudl Junge war quasi die Hauptdarstellerin im Film "der Untergang" von Eichinger - ein Momumentalepos, absolut sehenswert der Film, aus ihrer Sicht wird die Geschichte erzählt. Adolf Hitler wird absolut brilliant von Bruno Ganz gespielt, meiner Meinung nach stellt er alle anderen Hitler Darsteller in den Schatten  ausser viellleicht Charlie Chaplin, der ihn aus anderem Blickwinkel und zu einem Zeitpunkt, wo man noch längst nicht alles wissen konnte, ebenfalls brilliant darstellte, seinen Charakter durchschauend. Chaplin war ja in der gleichen Woche geboren.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Traudl Junge - Hitlers Sekretärin, Zeugin bis zum Untergang Empty Re: Traudl Junge - Hitlers Sekretärin, Zeugin bis zum Untergang

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten