Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kinderarbeit in den Vereinigten Staaten von Amerika

Nach unten

Kinderarbeit in den Vereinigten Staaten von Amerika Empty Kinderarbeit in den Vereinigten Staaten von Amerika

Beitrag von Orianne So Jan 25, 2015 1:28 pm




Kinderarbeit in den Vereinigten Staaten von Amerika B64024334554329
Bild aus meiner Sammlung (koloriert) aus Tifton Georgia USA


Die Kinderarbeit in den Vereinigten Staaten von Amerika ist ein Problem das sich bis in die heutige Zeit gehalten hat.
Schon kurz nach der Besiedlung durch Europäer wurden Kinder zur Arbeit angehalten, sei es auf dem Feld oder in Manufakturen. Der Grund war und ist das Geld. Im 19. Jahrhundert wurde es jedoch immer schlimmer, da viele Fabriken im Norden ihre Tore öffneten und nicht gewillt waren Erwachsenen gute Löhne zu zahlen, bei den Spinnereien, die sich mehrheitlich im Süden befanden, waren es die geschickten kleinen Hände, die gerne gebraucht wurden. Ein Kind in einer solchen Spinnerei verdiente im Tag weniger als 1 USD, obwohl Kinderarbeit gesetzlich verboten war und ist, wird das Gesetz weiterhin umgangen. Ein guter Arbeiter verdiente in der Woche ca. 10 USD, wobei er schon einmal mindestens die Hälfte für die Unterkunft abgeben musste, dann blieben vielleicht 3 USD übrig, weil das andere Geld in Alkohol "investiert" wurde.

Laut Calculationsrechner hatte ein Dollar um 1888* eine Kaufkraft von ca. 25 USD umgerechnet auf das Jahr 2014.
*Diese Kaufkraft blieb bis 1914 ziemlich konstant.

Mit 3 USD ca. 8 Kinder und eine Frau zu unterhalten, das war fast unmöglich, also blieb der Familie fast nichts anderes übrig, als ihre Kinder zur Arbeit zu schicken, darunter litt die Entwicklung der Kinder, sie konnten die Schule nicht besuchen, blieben Analphabeten, es wurde zu einer Teufelsspirale. Der grösste Bedarf an KinderarbeiterInnen bestand im Sezessionskrieg, im 1. Weltkrieg und teilweise noch im 2. Weltkrieg.

Die Frau auf dem Bild oben hatte 11 Kinder und war auf dem Foto schon Witwe, ihre zwei ältesten Töchter waren schon verheiratet, alle Kinder ausser den beiden Jüngsten mussten in die Spinnerei. Nachdem der Fotograf wieder kam, waren bis auf die älteste Tochter alle Kinder im Waisenhaus, die Mutter war einfach finanziell überfordert (Foto vom 22. Januar 1909). Die Mutter verdiente USD 4.50!! Catherine Young, die Mutter war bei der Aufnahme 40 Jahre alt, sie starb 1957.

Gleichzeitig im Jahr 1909 interessierte sich das National Child Labor Committee* für diese Familie, sie wollten einen Fall, und sie bekamen ihn.


*Das National Child Labor Committee wurde 1904 auf privater Ebene gegründet und dokumentierte die Verhältnisse in den Fabriken und Farmen, es wurden Fotografen angestellt, die durch alle Staaten zogen und Aufnahmen machten.

_________________
Kinderarbeit in den Vereinigten Staaten von Amerika 0f97ba443181598

Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1408
Anmeldedatum : 18.01.15
Alter : 43
Ort : Suisse

http://www.stv-fsg.ch/fr/

Nach oben Nach unten

Kinderarbeit in den Vereinigten Staaten von Amerika Empty Re: Kinderarbeit in den Vereinigten Staaten von Amerika

Beitrag von Orianne So Aug 09, 2015 1:36 pm

In einem weiteren Beitrag möchte ich dann noch über die Armut in den Appalachia-Bergen schreiben, im späteren Bundesstaat West Virginia, Virginia oder auch Kentucky gibt es sehr viele Minen, in denen die Menschen zum Teil immer noch ausgebeutet werden. Präsident Obama versprach den Mindestlohn um 40 % zu erhöhen, dieser Umstand würde aber rund 500'000 Stellen kosten, und die Leidtragenden wären unqualifizierte Leute und junge schwarze Männer. Es ist ein Teufelskreis, wie man es macht, es wird immer Leute geben, die darunter zu leiden haben.

_________________
Kinderarbeit in den Vereinigten Staaten von Amerika 0f97ba443181598

Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Orianne
Orianne
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 1408
Anmeldedatum : 18.01.15
Alter : 43
Ort : Suisse

http://www.stv-fsg.ch/fr/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten