Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Economic Freedom Index

3 verfasser

Nach unten

Der Economic Freedom Index Empty Der Economic Freedom Index

Beitrag von Skeptik Fr Feb 17, 2017 9:43 pm

Ich hätte eine Frage an Wallenstein, weil ich ihm eine kompetente Antwort zutraue.
Warum steht Deutschland als Exportnation auf einem, nach meinem Empfinden, schlechten Platz?

Diese Liste ist mir aufgefallen. Economic Freedom / Freiheit in der Wirtschaft. Von der Heritage Foundation.
Deutschland hat da den Platz 26 unter den "mostly free" Staaten. Die Vereinigten Staaten stehen auf Platz 17.

Und ist die Schweiz auf Platz 4 als absolut freier Staat wirklich so extrem besser aufgestellt?

http://www.heritage.org/index/ranking/

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364

Nach oben Nach unten

Der Economic Freedom Index Empty Re: Der Economic Freedom Index

Beitrag von Wallenstein Sa Feb 18, 2017 11:37 am

So kompetent bin ich auch nicht. Der Economic Freedom Index berücksichtigt die folgenden Kriterien: Business Freedom, Trade Freedom, Fiscal Freedom, Government Spending, Monetary Freedom, Investment Freedom, Financial Freedom, Property Rights und zwar alles aus Sicht der Wall Street.

Bei uns gibt es zahlreiche Beschränkungen durch Sozialgesetze, Umweltschutz, Kapitalverkehrskontrollen, Besteuerungsformen usw. In Hongkong und Singapur beispielsweise gibt es im Kapitalverkehr überhaupt keine Beschränkungen, das weiß ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit und auch viele andere Dinge werden dort viel laxer und unbürokratischer gehandhabt.

Aber offensichtlich gibt es keine direkte Korrelation zwischen dem Freedom Index und dem Exporterfolg. An der Spitze der Exporteure liegen Länder wie China, Deutschland, USA und Japan, wo der wirtschaftliche Freiheitsgrad geringer ist. Der Exporterfolg hängt ab von den Produkten und Dienstleistungen, die man anbieten kann und nicht bloß vom wirtschaftlichen Freiheitsgrad.

Über die Schweiz müsste uns Marek informieren.

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872

Nach oben Nach unten

Beitrag von Marek1964 Sa Feb 18, 2017 12:58 pm

Die Schweiz dürfte im Gegensatz zu Deutschland vor allem weniger Bürokratie und Sozialsysteme haben.

An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2394

Nach oben Nach unten

Beitrag von Skeptik Sa Feb 18, 2017 1:50 pm

Der Blick der Wall Street fällt also in Europa besonders liebevoll auf die Schweiz (4) und dann auf England (12). Würde London separat bewertet käme diese Stadt wohl auf die vorderen Plätze.

Interessant sind die anderen Platzierungen:
mostly free: Luxemburg (14), Niederlande (15), Dänemark (18), Finnland (24), Deutschland (26), Österreich (30)
In der Kategorie moderately free unsere Problemstaaten: Spanien (69), Frankreich (72), Portugal (77), Italien (79) aber auch Belgien (49!). Rumänien (39) und Bulgarien (47) schlagen sich hier erstaunlich gut.

Unser schwarzes Schaf in der Familie ist Griechenland (127) in der Kategorie mostly unfree zwischen den Solomon Inseln und Bangladesch.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten