Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nubien/Kusch - zwei Namen?

3 verfasser

Nach unten

Nubien/Kusch - zwei Namen? Empty Nubien/Kusch - zwei Namen?

Beitrag von Ceres Di Jul 04, 2017 8:33 am

Hallo Leute,

ich habe eine für mich interessante Doku über die ägyptische Antike gesehen, in der die Rede von "Kusch" war. Ich kenne das Gebiet unter dem Namen "Nubien", obwohl
mir das Wort "Kusch" nicht fremd ist. Kusch soll über ein Reich verfügt haben, welches noch das Römische Reich überdauerte??
Nun ist mir hierbei was unklar. Waren das unterschiedliche Zeitangaben v. Chr.??
Mir ist aber klar, dass das antike Reich Nubien/Kusch im heutigen Sudan liegt. Kusch war eine Eigenbezeichnung des Reiches und die Bezeichnung Nubien kommt
aus dem ägyptischen Wort „nebu“.
Da sehe ich jetzt nicht ganz durch - und das beschäftigt mich jetzt...
Wer kann mich erleuchten?? Rolling Eyes

LG Ceres
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899

Nach oben Nach unten

Nubien/Kusch - zwei Namen? Empty Re: Nubien/Kusch - zwei Namen?

Beitrag von van Kessel Di Jul 04, 2017 1:46 pm

hi "Ceres",
ich habe eine für mich interessante Doku über die ägyptische Antike gesehen, in der die Rede von "Kusch" war. Ich kenne das Gebiet unter dem Namen "Nubien", obwohl mir das Wort "Kusch" nicht fremd ist. Kusch soll über ein Reich verfügt haben, welches noch das Römische Reich überdauerte??
Nun ist mir hierbei was unklar. Waren das unterschiedliche Zeitangaben v. Chr.??
Mir ist aber klar, dass das antike Reich Nubien/Kusch im heutigen Sudan liegt. Kusch war eine Eigenbezeichnung des Reiches und die Bezeichnung Nubien kommt aus dem ägyptischen Wort „nebu“. Da sehe ich jetzt nicht ganz durch - und das beschäftigt mich jetzt...
du hast sicherlich bei 'Tante wikipedia nachgefragt', daher erspare ich mir derlei Hinweise.

Ich denke, dass es nicht nur verschiedene Zeiten, sondern verschiedene Gegenden waren, über welche die Bibel berichtete. Ist es nicht im höchsten Grade verwunderlich, dass in der Bibel z.B. Westarabien wie 'ausgespart' erscheint? Obwohl entlang des Roten Meeres, sehr alte Handelswege verliefen, welche aus den südarabischen Häfen, die 'Güter' Indiens und noch ferneren Ländern (Weihrauchstraße), in den 'Goldenen Halbmond brachten? Eine völlig 'geschichtslose' Welt dort, welche erst mit dem Islam in die Geschichte eintrat?

Ich sehe das Land Kusch in Westarabien und das Land Nubien in Südägypten bzw. Nordsudan. In der Bibel heißt es bei der Geschichte mit Adam & Eva und dem Garten Eden: " Das andere Wasser [welches diesen Garten Eden durchfließt] heißt Githon, das fließt um das ganze Mohrenland", [so übersetzt von Luther] Kusch (kws).

Liegt demnach das 'Paradies' in Nubien? Keinesfalls, denn dann hätten die frühen Verfasser dies geschrieben. Man kann Kusch nicht mit Nubien gleichsetzen. Daher ist dies Land (welches ja angeblich um 900 B.C. den 'Staat' Juda überfiel und von König Asa bei Zephata geschlagen wurde) nicht mit Nubien vergleichbar, denn dann hätten die Verfasser geschrieben, dass der Herrscher Ägyptens (der Libyer Scheschonq), den Staat Juda überfallen hätte (wie es früher um 920 B.C. geschah).

Über die Bibel ist die Lokalisierung von Kusch sinnlos, weil die geographischen Kenntnisse der frühen Schreiber der Bibel, doch ziemlich im Argen lagen. Archäologisch kann der Feldzug Scheschonq' nicht in Palästina festgestellt werden (ebenso wenig wie eine Stadt namens Jerusalem jener Zeit).

van Kessel

Anzahl der Beiträge : 445

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ceres Di Jul 04, 2017 6:37 pm

@van Kessel: Ich habe zwar bei Tante Wiki nachgeschaut; aber bin nicht echt schlau draus geworden

https://de.wikipedia.org/wiki/Nubien
Nubien (assyrisch Meluḫḫa) ist das Gebiet zu beiden Seiten des Nil südlich des 1. Nilkatarakts bei Assuan in Ägypten. Die Südgrenze im Sudan wird unterschiedlich auf den großen Nilbogen südlich von Alt Dunqula und den 5. Katarakt oder auf Khartum südlich des 6. Katarakts festgelegt. Die geografische Bezeichnung Nubien fällt mit dem historischen Reich von Kusch zusammen.

Das Reich von Kusch lag im Norden des heutigen Sudan. „Kasch“ ist das ägyptische Wort für Nubien und stellt zugleich die Eigenbezeichnung des Reiches von Kusch dar. Die Geschichte des antiken Reiches von Kusch begann am Ende der dritten Zwischenzeit mit der napatanischen Phase (etwa 750 bis 300 v. Chr.) und war noch stark von ägyptischen Traditionen geprägt. Die Könige wurden in den Nekropolen um Napata begraben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reich_von_Kusch
Ab 300 v. Chr. setzte mit der Verlagerung des Reichszentrums von Napata nach Meroe und der Bestattung der Herrscher in Meroe die meroitische Phase ein. Die Kultur des Landes zeigte immer mehr Gemeinsamkeiten mit dem afrikanischen Brauchtum. Ab etwa 150 v. Chr. folgte der Übergang zur eigenen meroitischen Sprache und meroitischen Schrift.

Oder ich bin heute bissel schwerfällig...
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899

Nach oben Nach unten

Beitrag von van Kessel Di Jul 04, 2017 11:13 pm

hi Ceres,
Oder ich bin heute bissel schwerfällig...
mit Sicherheit nicht. Wenn wiki & Co schreiben, dass das Land Kusch nördlich von Nubien (oder war es südlich?) liegt, dann soll es so sein.

van Kessel

Anzahl der Beiträge : 445

Nach oben Nach unten

Beitrag von siggi80 Do Aug 19, 2021 5:35 pm

Hallo...

~3000vC. Kusch...das war das erste Reich im nahen Osten es hatte die Größe von Nubien bis Ägypten, und vom Kaukasus bis zum Golf und bis Indien und das Baltikum = Am-Land von Amon= Kusch.

Der Name Hindu-kusch zeugt noch davon.
Nach der Bibel war Kusch der Sohn des Ham, des Sohn des Noah.
Kusch wurde als Sonnengott vergöttert und hatte unendlich viele Namen:
· Kuschi >>>> Kisora = Sonne Sanskrit, Indien
· Belos = Sonnengott in Babylon.
· Menes >>>> in Ägypten, Sudan
· Kusou >>>> in China
· Kusch = Nacht >>> Hebräisch
· Kout >>> Sudan
· Ra, Sep, Sap >>> Ägypten
· Amon- Ra >>> Ägypten, Nordland, Baltikum
· Amon >>>> Griechenland
· Kronus >>>> Baltikum
· Baal >>>> Kanaan
· Apollo >>>> Griechenland
· Herkules >>>> Germanen
· Bel >>>> Belovagi, Belgen

Nubien/Kusch - zwei Namen? Kusch10[/url]

servus siggi80

siggi80
siggi80

Anzahl der Beiträge : 95

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten