Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der UN-Migrationspakt

3 verfasser

Nach unten

Der UN-Migrationspakt Empty Der UN-Migrationspakt

Beitrag von Ceres So Jan 20, 2019 8:09 pm

Hallo liebe Gemeinde,
gern möchte ich eure Meinung zu meinem Text hören, worüber ich mir mal so meine Gedanken gemacht habe...

Es geht um folgendes: Auch in meinem Umfeld hörte ich Gespräche, in denen der jetzige Zustand unseres Landes im Mittelpunkt steht. Viele Leute, mit denen ich auch mich unterhalten habe, meinten, dass unsere Politik der CDU/CSU, SPD und Kleinparteien schon aus den Fugen geraten ist. Einige sagten mir ganz offen ins Gesicht, dass sie und auch andere Menschen die AfD wieder wählen würden; denn es würde sich sowieso nix mehr ändern von Seiten der Großparteien (?) Unter den Tausenden Migranten befinden sich leider auch Straftäter. Vieles wird auch verschwiegen von der Presse und auch von öffentlichen TV Programmen über die Straftaten nicht wenige Migranten. Doch sage ich: Ncht jeder Migrant ist ein Straftäter!!
Soweit, so gut.  
Meine Meinung ist folgende: Ich habe grundsätzlich nix gegen die Menschen, die unsere Hilfe dringend benötigen. Von mir aus könnte sie auch bleiben. Doch was darüber hinausgeht, gefällt auch nicht jeden Bürger - ihr versteht, was ich meine?
Meine Gedanken mal hierzu: Sollte die AfD tatsächlich mal sehr weit hochkommen und auch das "Sagen" haben, dann würde diese Partei vieles ändern, u. a. auch mit straffälligen Migranten Abschiebungen. Einen großen Teil würden sie wieder lt. ihres Grundsatzprogrammes in ihren Ländern zurückführen. Das wäre auch so u. a. ein Punkt, welches diese AfD rigoros durchführen würden.
Ja, nun aber ist dieser Migrationspakt unterschrieben; selbst von unserer Kanzlerin.
Ich bin sicher, das dieser Pakt bindend ist und nicht anders. Das Wort Pakt kommt aus dem Lateinischen "paktum" (römische Antike) und bedeutet Vertrag.
Also würde es doch gar nicht so einfach für die AfD sein, sich aus diesen UN-Migrationspakt auszulösen?? Ob dies überhaupt dann möglich wäre??
Was mich betrifft: Ich weiß auch mit Sicherheit nicht, was ich über all das denken sollte.
Was meint ihr dazu? Ich bin gespannt auf eure Meinung.

LG Ceres
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Der UN-Migrationspakt Empty Re: Der UN-Migrationspakt

Beitrag von marylinjackson Fr Jan 25, 2019 11:22 am

Der Migrationspakt sei rechtlich unverbindlich so die offizielle Darstellung.

www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2018/kw48-de-migrationspakt/580712

daraus:
Dr. Gottfried Curio (AfD) bezeichnete den Pakt hingegen als „trojanisches Pferd” und „verantwortungslose Einladung zur weltweiten Völkerwanderung nach Deutschland ohne Obergrenze“. Migration sei nicht wie im Pakt dargestellt „Quelle von Wohlstand“, sondern von „Gewalt, Chaos und Verdrängung“. „Humanitär ist an Migration nichts.“ Curio kritisierte, dass in dem Abkommen die Unterscheidung zwischen legaler Einreise und illegalem Grenzübertritt aufgelöst werde.
Der Pakt spreche den Zielländern nur Pflichten zu, den Migranten nur Rechte. Während in Deutschland der Rentensatz ins Bodenlose falle, sollen Millionen Migranten Zugang zu den Sozialsystem bekommen, ohne in diese je eingezahlt zu haben. „Wer diesen Pakt unterschreibt, gehört abgewählt"


Ich sehe Parallelen des Zustroms Fremder mit dem Ende des Römischen Reiches, an das  der Historiker Alexander Demandt vor drei Jahren erinnerte:

www.faz.net/aktuell/politik/staat-und-recht/untergang-des-roemischen-reichs-das-ende-der-alten-ordnung-14024912.html?printPagedArticle=true#void
marylinjackson
marylinjackson

Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 28.03.16
Alter : 82
Ort : Süddeutschland Kreis Konstanz

Nach oben Nach unten

Der UN-Migrationspakt Empty Re: Der UN-Migrationspakt

Beitrag von Ceres Fr Jan 25, 2019 9:21 pm

Danke für deinen interessanten Beitrag, marylinjackson,
du sprichst mir aus der Seele! So denke ich auch darüber; doch bin ich von dem lateinischen Wort "Pactum" ausgegangen - und wenn du schon das Römische Reich erwähnt hast (was ich übrigens auch so sehe), liebe marylinjackson, dann weiß ich, dass Pactum - Vertrag bedeutet, der im R.R. auch als verbindlich galt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die UN sich ungemein sträuben bzw. sehr schwer machen würde, käme in DE eine politische Wende (welche auch immer) und führende Politiker würden an einem Rücktritt von diesem Pakt denken... so schnell käme DE nicht mehr aus diesen heraus; denn so "unverbindlich" ist er m.E. nicht. Es würden sicher haushohe Konflikte entstehen.

Übrigens kenne ich einige Reden des Dr. Gottfried Curio (AfD), die mich nachdenklich gestimmt hat.
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Der UN-Migrationspakt Empty und plötzlich diskutiert keiner mehr über den Migrationspakt?

Beitrag von marylinjackson Di Jan 29, 2019 3:09 pm

Auf Deine Frage, liebe Ceres, nach einer verpflichtenden vertraglichen Bindung des "Compact", verweise ich auf die Diskussionsseite von Wiki zum Thema Migrationspakt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Globaler_Pakt_f%C3%BCr_eine_sichere,_geordnete_und_regul%C3%A4re_Migration

Hier sind viele interessante Argumente zu lesen!

Die UN hat ja viele vertraglich bindende Konventionen jeglicher Art herausgegeben. Jetzt ist es keine Konvention, sondern ein "nur" ein Pakt.
marylinjackson
marylinjackson

Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 28.03.16
Alter : 82
Ort : Süddeutschland Kreis Konstanz

Nach oben Nach unten

Der UN-Migrationspakt Empty Re: Der UN-Migrationspakt

Beitrag von Ceres Di Jan 29, 2019 9:55 pm

Danke marylinjackson für den link. Ich werde mir das mal durchlesen.
Kann ja auch sein, dass meine Meinung nicht so ganz treffend war.
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Der UN-Migrationspakt Empty Re: Der UN-Migrationspakt

Beitrag von Marek1964 Di März 05, 2019 11:12 pm

Ob verbindlich oder nicht - der Migrationspakt ist ein Schritt in die falsche Richtung, weil es Nationen, die etwas auf die Reihe kriegen, also attrraktiv sind, bestraft, und Nationen, die miserable Verhältnisse haben, von der Verantwortung freispricht.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Der UN-Migrationspakt Empty Re: Der UN-Migrationspakt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten