Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer war Ischtar ?

Nach unten

Wer war Ischtar ? Empty Wer war Ischtar ?

Beitrag von siggi80 So Okt 17, 2021 5:53 pm

Ischtar die "Frau"  von Kusch,  Assur1 und Nimrod

Die ersten Göttinnen in der Urzeit von Babylon, Assyrien, Kanaan und Ägypten, hatten Namen wie Inanna, Ischtar, Isis, und Astarte. Wer waren dies Frauen? Eigentlich, bezeichnen diese Namen immer die gleiche Göttin, nämlich die Liebesgöttin.
Inanna die erste bekannte Göttin in Babylon, war die Frau von Kusch dem ersten Herrscher des Großreiches von Ägypten bis zum Indus. Nach dem Tod von Kusch, führte sie ein lockeres Leben als Frau  vieler Männer und sogar ihres Sohnes Nimrod und als Geliebte von Assur1. Sie war Mutter von Nimrod, Frau von Nimrod  und die Mutter des Horus dem Vater der Horiter. In Ägyptischen Quellen[42] findet man: "Gott Tum = Osiris = Nimrod, vereinigt sich mit seiner Mutter in Manum auf dem Berge des Westens“.  
Die Göttin Inanna  gab es in Arrarat, Assyrien, Sumer und Ägypten jeweils mit verschiedenen Namen.

In:
· Babylon >>> Inanna = Nanna = Dana..
· Assyrien >>> Ischtar, Semiramis, Sarepta
· Ägypten >>> Isis, Uenehphes, Hept, Neit, Sothis, Sirius, Ament, Hest, Kekhet, Sap-t,[42]
· Hurriter  >>>  Hept[7,s191] = Hepat =  Ḫannaḫanna = Frau des Teshub = Tarhunt , Hept war die Ägyptische Uenephes = Henneit.
· Baltikum  >>> Hathor , Senti = Mutter des Horus = Sohn des Osiris.
· Griechen >>> Athena.
· Israel, Kanaan,  >>> Astarte.
· Kreta     >>> Diana.
Aus den sumerischen Epos von [3] und Dr, Höh's Compendium, [2] kann man folgendes über Inanna erkennen:
Sie war:
· Die Schwester des Sonnengottes Utu von Sumer.
· Königin des Himmels.
· Die Frau von Kusch.[2]
· Die Geliebte des Enmarkar = Assur1 in Akkad .
· Die Tochter des Himmelsgottes An.
· Die Gattin des Königs von Arrata im Kaukasus.[3]
· Die Schwester von Enmarkar in Arrata .
· Priesterin des Sonnengottes,die dem Liebeskult diente.
· Die Schutzgöttin von Agade= Akkad.
· Die Geliebte von Dumuzi = Tammuz =Nimrod = Osiris.
· Gott und Mensch gleichzeitig, sie wurde müde und wütend.
· Eine Frau, die geschwängert wurde.[3]
· Inanna, Göttin von Babylon , Inanna = Ischtar.
· In-Anna = Dana, Göttin der Tehuta de dana in Irland.
· Isis war die Frau und Mutter von Osiris = Nimrod in Ägypten [2]
· Ischtar, die Frau von Sargon dem ersten Großkönig von Akkade.[11]
· Isis, Mutter des Horus.
· Göttin des Bergvolkes der  Guti . [7s116]
· In Assyrien wurde aus der Ischtar der Liebesgöttin,  Ischtar die Kriegsgöttin
· Symbol von Ischtar war der achtzackige Stern.[11]
· Isis, Osiris= Nimrod und Horus  waren die Ägyptische Dreieinigkeit.

Die Bibel berichtet in Sacharia 5,9 von einer Frau, die von Engeln in einem Fass nach Sinear = Babylon  getragen wurde um dort die weltweite  Gottlosigkeit  zu werden. Damit kann nur die Inanna gemeint sein.

Das bedeutet:

· Es zeigt sich, das Inanna, schon wegen den großen Entfernungen, nicht wirklich in Arrata, Sumer, Akkad und Ägypten gleichzeitig sein konnte; sondern sie war present durch eine Priesterin "Inanna," des Sonnenkultes, deren Aufgabe es war, in einer heiligen Hochzeit, eine Liebsbeziehung mit dem jeweiligen Herrscher zu pflegen. Dabei spielte der Herrscher die Rolle des Nimrods = Tammuz = Osiris und die Priesterin die Rolle der Inanna.



Der Auf diese Weise war der Herrscher des Landes auch der Höchste des Sonnenkultes. Das erklärt auch, das Inanna einerseits Göttin und andererseits ein Mensch war, der ermüdete [3]. Das erklärt auch, warum es  im Laufe der Geschichte Mesopotamiens mehrere Inannas oder Ischtars gab.
Die sumerisch babylonische Liebesgöttin, Inanna wurde in Assyrien erweitert, zur Kriegsgöttin  Ischtar. Dieser Name deutet auf Isch und Tar hin. Ischa bedeutet auf Jiddisch, Geliebte, und auf Hebräisch Ishshah = Frau, Tar weist auf den hurritischen Gott " Tiw" = Donnergott hin. Ischtar bedeutet also Geliebte und Frau des Sonnengottes Tiwaz der in Assyrien der Kriegsgott Tyr war. Als diese war sie  die Geliebte von Sargon = Assur1 = Athyr, dem 1. Herrscher von Akkad-Assyrien, dessen Name  auf den Gott Tyr  hinweist. Tyr = Eor = Ziu, war interresanterweis auch der Name des ersten Gottes der nordischen und germanischen Völker. So ist es nicht verwunderlich, das die Verehrung der Ischtar= Isis auch nach Europa  kam.



Literatur:
[2]http://www.metaphysicspirit.com/books/Compendium%20of%20World%20History%20Vol.%20I.pdf
[3] Geschichte beginnt mit Sumer. Berichte von d. Ursprüngen d. Kultur. Kramer, Samuel Noah
[7] Fischer Weltgeschichte: Die Altorientalischen Reiche 1
[11] https://de.wikipedia.org/wiki/I%C5%A1tar
[42] https://archive.org/stream/dieurgeschichtenordeuropasnachagyptischenquellen/Die%20Urgeschichte%20Nordeuropas%20nach%20agyptischen%20Quellen_djvu.txt
siggi80
siggi80

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 21.06.21
Alter : 84
Ort : Althütte / Sechselberg

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten