Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vor hundert Jahren - die ersten Panzer erleben ihren Kampfeinsatz

2 verfasser

Nach unten

Vor hundert Jahren - die ersten Panzer erleben ihren Kampfeinsatz Empty Vor hundert Jahren - die ersten Panzer erleben ihren Kampfeinsatz

Beitrag von Marek1964 So Sep 18, 2016 11:17 am

Am 15. September 1916 wurden zum ersten Mal in der Geschichte moderne Panzer eingesetzt - motorangetriebene Kettenfahrzeuge mit Panzerung und mit Maschinengewehren und Kanonen bestückt, wurden von den Briten als erstes Mal bei Cambrai eingesetzt und erzielten beachtliche Teilerfolge, die jedoch nicht nachhaltigen Erfolg brachten.

Die Ungetüme hatten zwar die wesentlichen Elemente eines Panzers, sehen aber doch deutlich anders aus als moderne Panzer. Trapezförmige Ungeheuer, gross, langsam, für die Besatzung alles andere als komfortabel und die Panzerung letztlich recht dünn, aber immer noch besser als einfach aus den Gräben heraus herauszustürmen und sich von MG Feuer niedermetzeln zu lassen, wie es bis dahin in den zwei Jahren Krieg üblich war und das Sinnbild des Ersten Weltkriegs war, den Tucholsky den dümmsten aller Kriege nannte. Dies traf auch auf das sinnlose Verheizen der eigenen Truppen zu, das leider auch von den Demokratien des Westens praktiziert wurde und nicht nur von den Russen im Osten.

Als Jungen faszinierten mich die ersten Panzer, wohl auch weil sie recht anders aussahen als die Nachfolger. Immer habe ich bedauert, dass es keine Metallmodelle von ihnen zu kaufen gab - nur ein kleiner Plastikbausatz von Airfix im Massstab 1:87 war zu haben.

Eine Frage stellt sich mir auch heute - inwieweit der Panzer für den Ausgang des Krieges von Bedeutung war oder nicht. Gelesen habe ich schon die Meinung, er sei im Westen entscheidend gewesen, doch denke ich eher, dass er nur ein Faktor war, andere, die Hungerblockade und die zahlenmässige Überlegenheit der Alliierten waren wohl gewichtiger.

Hier ein paar Quellen:

http://worldoftanks.eu/de/news/pc-browser/47/
Eine Übersicht für den tiefer interessierten mit verschiedenen Hintergründen rund um den Panzer.

Hier eine Bildergalerie von den ersten bis zu den heutigen Panzern:
http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/politik/Vor-100-Jahren-rollte-der-erste-Panzer-in-die-Schlacht-article18646056.html

Hier ein interessanter Rückblick über die gesamte Geschichte der Panzer aus der NZZ:
http://www.nzz.ch/international/europa/100-jahre-panzer-die-revolution-des-landkriegs-ld.116781

Hier kann man eine Replika eines der ersten Panzers zu einem Steven Spielberg Film Warhorse erstellt, in London in Aktion sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=XDXdcSXJ1hg

Ein weiterer Artikel im Stern:
http://www.stern.de/digital/technik/100-jahre-panzer---stahlkolosse--die-die-welt-veraenderten-7061148.html

Hier ein Artikel über die Panzer im ersten Weltkrieg mit einer Originalfilmaufnahme:
http://www.wsj.com/ww1/de/panzer

Hier ein recht guter Artikel mit einem recht guten geschichtlichen Abriss:
https://www.welt.de/geschichte/article144373308/Wie-der-Panzer-auf-Europas-Schlachtfelder-kam.html

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Vor hundert Jahren - die ersten Panzer erleben ihren Kampfeinsatz Empty Re: Vor hundert Jahren - die ersten Panzer erleben ihren Kampfeinsatz

Beitrag von lukasdill02 Do Sep 29, 2016 9:11 pm

Hey Marek,
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass der Panzer ein wichtiger Faktor war, aber nicht kriegsentscheidend.

„Erstens sind Panzer in schlechtem Gelände nicht zu gebrauchen. Zweitens ist das Gelände im Gefecht immer schlecht. Drittens sind die Panzer auf dem Schlachtfeld nutzlos.“

Dieses Zitat stammt von einem führenden britischen General um 1916 (Quelle Wikipedia), im Ersten Weltkrieg waren die Meisten Leute der Meinung, dass der Panzer maximal als Unterstützer der Infanterie dienen kann. Das zeigte auch die deutsche Reaktion auf die britischen Panzer/Tanks, es wurden zwar einige Panzer bestellt, aber die meisten Panzer wurden nicht mehr geliefert, sodass auf deutscher Seite nur einige Panzer im Einsatz waren.

P.S. diese Bilsergalerie auf N-TV habe ich auch schon gesehen, sehr interessant und empfehlenswert.


lukasdill02

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 02.06.16

Nach oben Nach unten

Vor hundert Jahren - die ersten Panzer erleben ihren Kampfeinsatz Empty Re: Vor hundert Jahren - die ersten Panzer erleben ihren Kampfeinsatz

Beitrag von Marek1964 Mo Okt 03, 2016 8:06 pm

Es war ja im Ersten Weltkrieg nicht nur der Panzer, der eine weit geringere Rolle spielen sollte wie im Zweiten Weltkrieg, sondern auch das Flugzeug, das praktisch nur für Aufklärung von wirklich relevanter Bedeutung war - die Bomber waren auch nur von geringer Wirkung.

Erst durch die Funkverbindungen und durch die Logistik konnten diese beiden Waffengattungen im Zweiten Weltkrieg ihre durschlagende Wirkung entfalten.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2387
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Vor hundert Jahren - die ersten Panzer erleben ihren Kampfeinsatz Empty Re: Vor hundert Jahren - die ersten Panzer erleben ihren Kampfeinsatz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten