Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland

+3
Skeptik
marylinjackson
Marek1964
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland

Beitrag von Sebius Mi Jan 17, 2024 10:25 pm

@marylinjackson, freut mich dass Dir mein Beitrag gefällt!

Ja, Schlüsselreize lösen von Natur her ein bestimmtes Reizmuster aus, aber wird dieser Reiz konditioniert entsteht aus der ursprünglichen Instinkthandlung ein künstlicher Auslösemechanismus im Gehirn der angeborene Reizfilter ersetzt. Zum Beispiel trainiert man Zirkuspferde von klein an für den Rundlauf einer Arena, können diese nach Jahren nie wieder gerade laufen, versuchen sie es trotzdem, laufen sie mehrere aufeinanderfolgende Bögen statt einer Geraden. Dieses Phänomen einer Frühkonditionierung machen sich z.B. Koran- oder Talmudschulen zunutze, mit täglich gleichen rezitierenden Bewegungen, Betroffene können später machen was sie wollen, die eingewachsene Konditionierung (als „Religionslehre“) im Gehirn kriegen sie nicht mehr los.

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

marylinjackson mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland

Beitrag von marylinjackson Fr Jan 19, 2024 12:13 pm

"Was Hänschen nicht lernt, schafft Hans nimmermehr" sagte mir schon meine Mutter. Abgewöhnen ist umgekehrt genau so schwer. Es werden also vorwiegend Jugendliche konditioniert, von Eltern, in Schulen (ob religiöse oder staatliche) doch ganz besonders von Medien. Mein spezielles Medium ist Alte Musik, die ich auch regelmäßig in Vorarlberg genieße. Diese Form der Konditionierung werde ich auch beibehalten.
marylinjackson
marylinjackson

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 28.03.16
Alter : 82
Ort : Süddeutschland Kreis Konstanz

Sebius mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland

Beitrag von Sebius Sa Jan 20, 2024 10:39 am

Du hast diesbezüglich vollkommen recht, Lernen ist etwas sehr Wichtiges, sich später falsch Eingeprägtes abzugewöhnen sehr schwer unmöglich. Sachlich ohne politischen Unterton Wissen zu vermitteln bleibt bei Kindern deshalb eine große Verantwortung, um mit „Prägung als irrreversible Form des Lernens“ unbedingt vorsichtig zu sein.

Interessant auch der Umstand dass Hirnprägung (Eingelerntes im Kindesalter) mit Immunologie im Zusammenhang steht. Eingeprägtes versuchen zu entfernen greift demnach das Immunsystem an, derjenige wird beim Versuch tatsächlich krank und mit der Genesung ist dieselbe Prägung anschließend wieder da. Wäre eine Erklärung für Selbstmordattentäter spezifisch religiöse Prägung endlich loszuwerden.

In der weit harmloseren „Erwachsenenerziehung“ folgt später politischer Streit um Vorherrschaft bei Medien meist als „links- oder rechtspopulistisch“ postuliert. Sieg oder Wahlniederlage einer Partei oder politischen Person werden durch Medien bestimmt, denn kaum jemand von uns kennt die Kandidaten zur Wahl persönlich.

Weder staatliche- noch private Rundfunksender, auch keine Print- oder Onlinezeitungen bringen „neutral- objektive“ Nachrichten, sie alle leben durch Förderungen bzw. politische Seilschaften die erst dafür ihre Zustimmung geben müssen. Damit werden schließlich Gehälter vom kleinen Journalisten, Redakteur bis zum Generaldirektor eines Nachrichtensenders bezahlt, das ist überall auf der Welt gleich.

Aber das Internet macht es möglich sich dieselbe Thematik, z.B. den Krieg in der Ukraine entweder in einem EU- Medium anzusehen, oder aber einer russischen, chinesischen- oder indischen Zeitung durchzulesen- und mit Google- Übersetzer online geht das erstaunlich gut.

Dein Interesse an alter Musik finde ich großartig, Vorarlberg als traditionsbewusstes Bundesland bietet da sehr viel, schaue mir gerade in facebook die Seite https://www.facebook.com/forumaltemusiksanktgerold an ....

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

marylinjackson mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland

Beitrag von marylinjackson Sa Jan 20, 2024 8:56 pm

Dankeschön, lieber Sebius. Da sind wir beide konform.
Das Wissen in der Immunologie wird ständig erweitert. So läuft die Konditionierung gegen Infektion und -seit einigen Jahren auch gegen Krebs- komplizierter ab als vor noch einigen Jahrzehnten vorstellbar.
Auch die zum Teil überschießenden Immunreaktionen, die in fast allen Organen auftreten können und so zu Autoimmunerkrankungen führen können, sind Thema in der Forschung. Dazu kann ich später noch berichten, wenn Dich es interessiert.
Deinen Link zu Facebook nutze ich nicht, ich bin dort nicht registriert. Die Konzerte "Bach Kantaten in Vorarlberg" unter Miriam Feuersinger besuche ich mit meinem Mann seit vielen Jahren. Vielleicht kommst Du auch mal dorthin, es lohnt sich, ob in Bregenz oder Feldkirch.

marylinjackson
marylinjackson

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 28.03.16
Alter : 82
Ort : Süddeutschland Kreis Konstanz

Sebius mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland

Beitrag von Sebius So Jan 21, 2024 7:04 am

Bach Kantaten sind natürlich der absolute Hammer, genieße seine Stücke überwiegend instrumental. Doch die vokale Leistung durch Miriam Feuersinger ist beeindruckend auch wenn ich mir als Atheist mit biblischen Inhalten nicht viel anfange. In Wien gibt es mehrere Möglichkeiten und früher waren die meisten hochkarätigen Konzerte in Kirchen fast immer gratis. Vorarlberg liegt für mich als Wiener leider genau am anderen Ende, aber vielleicht ergibt sich etwas, würde mich freuen!

Ja, den Zusammenhang zwischen Psyche und Immunologie finde ich extrem spannend, denn vieles spielt sich im Kopf ab, hat dort seinen Ursprung. Die von Dir angeführten Autoimmunerkrankungen in Verbindung psychischer Belastung, z.B. Stress (Psychoneuroimmunologischen Reaktionen), dadurch nisten sich Grippeviren eher ein.

Auf jeden Fall haben Gedanken im Kopf reale Auswirkung am Körper, aber wie das genau vor sich geht- Neuronen aus dem Hypothalamus im Gehirn dann weiße Blutkörperchen der Lymphknoten ins Blut und Knochenmark absorbieren, usw. ist für mich Neuland. Bin sehr neugierig auf Deine professionelle Ansicht!

Passt auch zum Thema, weil staatliche Medien Gedanken im Kopf erzeugen, die uns Bürger krank machen und gegeneinander aufhetzen.

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

marylinjackson mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland

Beitrag von marylinjackson So Jan 21, 2024 2:06 pm

Lieber Sebius, Deinen letzten Satz greife ich auf. Nein, unsere Gedanken werden so nicht gesteuert. Ich bin mit der Propaganda in der DDR aufgewachsen. Alle Losungen, die bei Demonstrationen gebrüllt wurden, haben bei mir nur Widerwillen erzeugt. Es mag ja welche geben, die diesem Einfluss erlegen waren, aber die Ereignisse 1989 zeigten ein positives Ergebnis, so dass Mielkes Wimmern in der DDR Volkskammer:" Ich liebe doch alle Menschen..."nur mit Gelächter aufgenommen wurde.
Unsere Gedanken können unser Immunsystem kaum beeinflussen, es sei denn, wir sind emotionsgeladen und reagieren unterschiedlich auf Stress, wie nach der Impfung gegen Covid19.
Es ist ja unser vegetatives Nervensystem, das auch unsere Immunabwehr steuert. Ob genetisch angeboren und oder erworben, beides funktioniert ohne unseren Willen und produziert bei jedem Stress eigene Botenstoffe (Interleukine). Die Reaktionen sind zwischen den vielen Immunabwehrzellen kompliziert. Das eigentliche Dilemma ist, dass kaum ein Mediziner sich genau auskennt, welche Proteine wo entstehen, wenn geimpft wird. Das heißt, spezielle Laboruntersuchungen sind erforderlich, sie kosten Geld und müssen in Studien untersucht werden. Die Autoimmunerkrankungen sind wenig erforscht. Diejenigen, die nach der mRNA Impfung sie als Komplikation/Impfschaden gemeldet haben, haben große Schwierigkeiten bei der ursächlichen Beweisführung. Die anerkannten Herzmuskelschäden als Impfschaden bei jungen Männern sind eine Ausnahme, weil sie auch statistisch aus der Reihe fielen.
Von mir kannst Du kaum mehr professionelle Kenntnisse erwarten, denn ich war vor Jahrzehnten zum Thema "Antikörperbildung bei Pockenwiederimpflingen mit Herrlich-Vakzinen" promoviert worden. Seitdem sind bei uns weder die Pocken noch die Schutzimpfungen ein Problem, weil nicht mehr vorhanden.
Noch einmal zur Musik.
Es ist spannend, wie sehr die Kantatentexte von Bach noch heute zutreffen. Und in der Renaissance, mit den vielen Fürchterlichkeiten, ist die Musik für mich ein Lichtblick. In den Konzerten versetze ich mich in die damalige Zeit. Unsere heutige moderne Musik erschreckt mich. Sie ist auch ein Spiegel der Gegenwart.
Schlimm ist, wenn Anna Netrebko aus politischen Gründen nur eingeschränkt singen darf. So kann man es fortsetzen, wie Kunst und Künstler ideologisch beeinflusst werden.
marylinjackson
marylinjackson

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 28.03.16
Alter : 82
Ort : Süddeutschland Kreis Konstanz

Sebius mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland

Beitrag von Sebius Mo Jan 22, 2024 6:17 pm

@marylinjackson,

wie du es beschreibst die "Renaissance mit den vielen Fürchterlichkeiten..." auch Neuzeit (Neues Zeitalter) bezeichnet, war eine widersprüchliche Epoche und Teil des Frühkapitalismus, mit der Entdeckung der „Neuen Welt“ dem späteren Amerika schließlich seine Vollendung findet.  

Sichtweisen prallten aneinander, klassische Reformatoren um Luther (ebenso Gelehrte des Koran) halten an religionsgeschichtlichen Prinzipien fest, so auch in seinem Werk der „Biblia- Die Gantze Heilige Schrifft- Deudsch“ man auf den ersten Druckseiten die Welt als Scheibe mit einem Tellerrand findet (Originaldruck) im Gegensatz zur bereits antiken Wissenschaft als Kugel. Wunderbare Holzstiche von Dürer und die poetisch- literarische Form Luthers als sog. Hausbuch schnell eine breite Leserschicht findet.

Musiker wurden beauftragt biblische Literatur zu vertonen und der Herausragendste ist sicherlich Johann Sebastian Bach mit seinen Kantaten und Liedertexten. Er selbst war ein zutiefst gläubiger Mensch sonst hätte er diese Musik mit Texten aus persönlicher Wahrnehmung weder komponieren noch dichterisch so kunstvoll schreiben können.

Das macht auch die Faszination Johann Sebastian Bach aus und mich hat immer gewundert dass besonders gebildete Akademiker sich seiner Traumwelt abseits jeder Realität dermaßen hingeben. Vielleicht weil Wirklichkeit oftmals unerträglich scheint und Flucht in eine Kunstwelt therapeutische Wirkung aufweist. Zuhörer verlassen therapiert Bach- Konzerte und sammeln Kraft für die kommende Arbeitswoche.

Bach’s Anspruch musikalischer Harmonie auf die Ordnung der Natur und ihres göttlichen Ursprungs als „Traum von der Einheit der Wissenschaften“ (mit einer Erde als Scheibe). Vielleicht geht Johann Sebastian Bach gerade deshalb als geistiger Vater vieler nach ihm kommenden Musikgrößen wie Mozart oder Beethoven in die Kunstgeschichte ein.

Spiritualität im Gegensatz zur Wissenschaft hat eine nicht erklärbare Qualität und Wirkung. Grenzbereiche haben mich gelehrt vorsichtig zu sein im Umgang rationaler Kurzsicht und meinen Horizont erweitert, dass nichts ist wie es scheint, genauso wie sich eine Gerade z.B. als Lichtstrahl neuer Erkenntnisse im kosmischen Raum verbiegt.

Als Widerstand zum damaligen DDR- Staat unter Honecker und dem Geheimdienstchef Mielke entstand ein kulturelles Vakuum religiöser Bedürfnisse und regelrechter Zulauf bei Kirchen. Aus Interesse habe ich mir viele Originalfilme, Dokumente, erschütternde Lebensgeschichten von DDR- Bürgern angesehen und die Sehnsucht nach Spiritualität und Kunst als persönlichen Freiraum erkannt. Würde mich sehr für Deine persönliche Erfahrung der DDR- Zeit interessieren.

Bin ganz Deiner Meinung dass man sich öffnen soll und Künstlern wie Anna Netrebko aus politischen Gründen einzuschränken sicher den falschen Weg darstellt.

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

marylinjackson mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland

Beitrag von marylinjackson Mo Jan 22, 2024 8:36 pm

Lieber Sebius, ich habe von dir und Ceres hier schon einiges gelesen, und dass Du Dich als Historiker in Latein gut auskennst, weiß ich. Auch, welche Interessen Du jetzt hast. Ich hätte viel zu berichten für die Zeit in der DDR bis zur Entlassung aus der Staatsbürgerschaft 1987.... Vielleicht über PN?
Unser jüngster Sohn hatte zuerst 5 Semester Latein in Konstanz studiert, bis er die elektronische Musik interessanter fand und Toningenieur wurde. Im Internet ist er unter hyboid mit seiner Musik zu finden.
Jetzt habe ich noch seine vielen Lateinbücher zu Hause liegen. Wer studiert denn heute noch Latein?

Fortsetzungen später...jetzt ist Handball im TV...
marylinjackson
marylinjackson

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 28.03.16
Alter : 82
Ort : Süddeutschland Kreis Konstanz

Sebius mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland

Beitrag von marylinjackson Di Jan 23, 2024 6:58 pm

Ja, lieber Sebius, jetzt ist Deine PN an mich nicht mehr aufrufbar, ich bin darüber verwirrt und weiß nicht, wie ich Dir eine PN schicken kann.
Ja, Dein Themenvorschlag gefällt mir.

Kann ich schreiben an
noreplay@forumieren.de

oder an welche Adresse?
marylinjackson
marylinjackson

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 28.03.16
Alter : 82
Ort : Süddeutschland Kreis Konstanz

Sebius mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland

Beitrag von Sebius Mi Jan 24, 2024 5:32 am

@Liebe marylinjackson, es freut mich dass Dir mein Vorschlag gefällt!

Die „privat message“ - Adresse (privmsg) der inbox im Forum lautet bei mir:
https://geschichte-forum.forumieren.de/privmsg?folder=inbox

Die gesendete Nachricht wäre demnach unter „Die damalige DDR“:
https://geschichte-forum.forumieren.de/privmsg?folder=sentbox&mode=read&p=4516

Habe Dir zur Sicherheit dieselbe Nachricht nochmals geschrieben unter dem Titel:
„Die damalige DDR (II)“
https://geschichte-forum.forumieren.de/privmsg?folder=outbox&mode=read&p=4517
(die Nummer am Ende sind fortlaufende Nachrichtennummern jeweiliger Mail’s)

- zusätzlich mit meiner privaten E-Mail Adresse im Anhang falls Mail's im Geschichteserver aus welchen Gründen immer momentan nicht funktionieren sollten.

Sebius

Anzahl der Beiträge : 2534
Anmeldedatum : 29.05.17
Alter : 65
Ort : Wien

marylinjackson mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland - Seite 2 Empty Re: Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten