Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hätte Karl V. Luther aus dem Weg räumen sollen?

2 verfasser

Nach unten

Hätte Karl V. Luther aus dem Weg räumen sollen? Empty Hätte Karl V. Luther aus dem Weg räumen sollen?

Beitrag von Klartext Di Jan 14, 2020 12:02 pm

Eine interessante Fragestellung habe ich heute im Rätselthread gefunden:

peter o. schrieb:Karl V. hat irgendwann rückblickend verkündet, dass er Luther besser hätte aus dem Weg räumen sollen.
Ob ihm das geholfen hätte, die Reformation, vielmehr die Kirchenspaltung noch zu verhindern? Zumal ja Luthers Ideen und seine Kritik am Klerus durch Gutenbergs Erfindung eh schon im ganzen Volk bekannt war. Und ein Märtyrer Martin Luther hätte Karl kaum helfen können. Zu seinem Wort zu stehen ist einerseits ein schöner und humaner Charakterzug, den sich ein mächtiger Staatslenker jedoch manchmal nicht leisten kann. Grosse Naivität bewies Karl, als er seinen Rivalen, den französischen König Franz, aus der Gefangenschaft in Madrid entliess. Das Versprechen, in Zukunft nicht mehr gegen Habsburg vorzugehen, widerrief Franz umgehend und schmiedete prompt die gegen Habsburg gerichtete Liga von Cognac. Da hätte wohl ein härteres Vorgehen den Kaiser seinen Zielen näher gebracht.

Natürlich, aus moderner Sicht, war Luther natürlich eine wichtige Figur. Die Frage, die sich mir daraus ergibt, ob tatsächlich die Entfernung Luthers, noch einmal Zeit gewinnen liesse wie nach der Verbrennung von Jan Hus ein Jahrhundert zuvor, oder ob sich die Reformation und dann die Aufklärung auch so den Bahn gebrochen hätte.

Klartext

Anzahl der Beiträge : 393
Anmeldedatum : 14.02.15

Nach oben Nach unten

Hätte Karl V. Luther aus dem Weg räumen sollen? Empty Re: Hätte Karl V. Luther aus dem Weg räumen sollen?

Beitrag von Marek1964 Mi Jan 15, 2020 11:49 pm

Nun, die Ermordung von Jan Hus in Konstanz hat nicht verhindert, dass in Böhmen ein erster reformierter Staat entstanden ist und die Reformation erste Siege hat erkämpfen können. So denke ich, dass auch in Deutschland halt die Zeit reif war, für eine Kirchenreform.

Ich denke, mit dem Buchdruck und dem kritischen Denken war der Bann gebrochen und der Deckel nicht draufzukriegen, auch eine Tötung von Luther hätte nichts mehr geändert, oder zumindest nicht viel.

In Frankreich hatte es nach dem Massaker an den Protestanten auch die Revolution gegeben, die war einiges blutiger für die Kirche, als wenn man auf das Massaker verzichtet und eine kontinuierliche Entwicklung gesetzt hätte.

Aber alles Spekulation.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten