Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gleichzeitige Erfindungen der Menschheit - Beispiele Gründe.

5 verfasser

Nach unten

Gleichzeitige Erfindungen der Menschheit - Beispiele Gründe. Empty Gleichzeitige Erfindungen der Menschheit - Beispiele Gründe.

Beitrag von Marek1964 So März 15, 2015 6:18 pm

Heute bin ich auf die Frage gestossen, ob es stimmt, dass viele Erfindungen, gleichzeitig und unabhängig voneinander gemacht wurden. Z.B.: Periodensystem der Elemente (Mendelejew, Meyer), Condocet-Paradoxon (Dogson, Nanson bzw. Black, Arrow), Telefon (Bell, Gray), Gottlieb Daimler und Carl Benz . Ist das Zufalle oder  welche Gründe hat das? Stimmt das auch so, oder muss gesagt werden, dass man das so nicht sagen kann?

Habt Ihr Beispiele dafür, warum das so ist? Wenn ja, könnt Ihr Ursachen benennen?
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Gleichzeitige Erfindungen der Menschheit - Beispiele Gründe. Empty Re: Gleichzeitige Erfindungen der Menschheit - Beispiele Gründe.

Beitrag von Judas Phatre So März 15, 2015 6:39 pm

Marek1964 schrieb:Immer wieder liest man von Erfindungen, die gleichzeitig und unabhängig voneinander gemacht wurden. Z.B.: Periodensystem der Elemente (Mendelejew, Meyer), Condocet-Paradoxon (Dogson, Nanson bzw. Black, Arrow), Telefon (Bell, Gray), Gottlieb Daimler und Carl Benz . Ist das Zufalle oder  welche Gründe hat das?

Habt Ihr Beispiele dafür, warum das so ist? Könnt Ihr Ursachen benennen?
Philosophische Antwort gefällig?
Wir sehen den Erfinder/die Erfinderin als Individuum, so als wäre diese Leistung etwas Einmaliges, an den Körper, das Gehirn eines Einzigen gebunden und niemand sonst könne darauf gekommen sein. In Wirklichkeit denkt in uns eine Art Weltseele, um es auf griechisch zu sagen. Auf chinesisch:
"Wo kein anderer ist, da ist kein Ich" (Dschuang Dsi, Kapitel 2)
Die Erfindungen sind eine logische Folge des Menschheitswissens und der Vernunft. Wir sind quasi die Computer, auf die die Daten und Programme aufgespielt sind, die andere an uns weitergegeben haben, und die wir wieder an andere weitergeben. Das ist das Geheimnis des Bewusstseins und der Unsterblichkeit. Thomas sagt:
"Wer das versteht, wird den Tod nicht schmecken" (Einleitung Thomasevangelium).
In meinem Fach (nicht in meinem Hobby) werden vielleicht jeden Tag kleine Fortschritte gleichzeitig an verschiedenen Orten auf der Welt gemacht. Kaum ein Thema wird von weniger als 20 Menschen gleichzeitig bearbeitet. Die Nobelpreise zeigen das. Mit der zunehmenden Vernetzung des Wissens wird auch dies zunehmen.
Judas Phatre
Judas Phatre

Anzahl der Beiträge : 478
Anmeldedatum : 03.03.15

http://www.diegutebotschaft.de

Nach oben Nach unten

Gleichzeitige Erfindungen der Menschheit - Beispiele Gründe. Empty Re: Gleichzeitige Erfindungen der Menschheit - Beispiele Gründe.

Beitrag von Exmitglied-1 Mo März 16, 2015 1:44 am

Die Elektronenröhre, speziell die Triode wurde von Robert von Lieben und Lee de Forest (fast) gleichzeitig erfunden.


Zuletzt von segula am Fr März 27, 2015 4:06 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Exmitglied-1

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 29.01.15

Nach oben Nach unten

Gleichzeitige Erfindungen der Menschheit - Beispiele Gründe. Empty Re: Gleichzeitige Erfindungen der Menschheit - Beispiele Gründe.

Beitrag von Marek1964 Mo März 23, 2015 12:45 pm

Zur Ausgangsfrage: Wohl nie haben Menschen irgendwelche genialen Erfindungen als einsame Zauberer irgendwo in der Abgeschiedenheit gemacht. Es geht immer darum, bestehendes Wissen kreativ zu kombinieren, dann aber einen eigenen, genialen Gedanken dazuzubringen. Und da wissen seit dem Buchdruck und der Aufklärung immer weiter zugänglich geworden ist, Deshalb konnte auch Wissen besser und an mehreren Orten kombiniert werden. Man könnte sagen, eine Frage der mathematische Wahrscheinlichkeitsrechnung, wann Erfindungen an zwei Orten gemacht werden

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Gleichzeitige Erfindungen der Menschheit - Beispiele Gründe. Empty Re: Gleichzeitige Erfindungen der Menschheit - Beispiele Gründe.

Beitrag von Wallenstein Mo März 23, 2015 1:28 pm

Damit Erfindungen gemacht werden, braucht die Gesellschaft wohl einen gewissen Entwicklungsstand. Damit sie an mehreren Orten gleichzeitig gemacht werden, ist es wohl erforderlich, das die verschiedenen Gesellschaften einen ähnlichen Entwicklungstand haben und, was vermutlich auch wichtig ist, dass es zwischen ihnen Kontakte gibt.

So wurden in China schon frühzeitig Erfindungen gemacht, die in Europa aber erst sehr viel später gemacht wurden.

Papier kannte man in China bereits seit dem 2. Jahrhundert nach Christi. In Europa wurde die Herstellung erst 1.000 Jahre später entdeckt.

Der Buchdruck mit beweglichen Lettern wurde in China bereits im 11. Jahrhundert erfunden, Schwarzpulver ebenfalls in dieser Zeit.

Porzellan kannte man seit dem 7. Jahrhundert, in Europa erst 1.000 Jahre später.

China begann bereits im 7.Jahrhundert mit der Einführung einer Papiergeldwährung. Zu Zeit von Marco Polo war sie allgemein verbreitet. In Europa beginnt dies erst Ende des 18. Jahrhunderts.

Da China und Europa nur wenige Kontakte hatten, konnten sich chinesische Erfindungen nicht bei uns durchsetzen.

Interessant ist aber auch die Frage, warum die Erfindungen in China nicht in gleicher Weise genutzt wurden wie in Europa. Der Buchdruck konnte sich nicht in breiter Front durchsetzen. Schwarzpulver wurde benutzt für Feuerwerk und für Raketen, aber man kam nicht auf die Idee, es als Treibstoff für Musketen und Kanonen zu benutzen. Die Papiergeldwährung wurde im 16. Jahrhundert wieder abgeschafft.

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Gleichzeitige Erfindungen der Menschheit - Beispiele Gründe. Empty Re: Gleichzeitige Erfindungen der Menschheit - Beispiele Gründe.

Beitrag von Exmitglied-2 Mo März 23, 2015 5:33 pm

Wallenstein schrieb:Interessant ist aber auch die Frage, warum die Erfindungen in China nicht in gleicher Weise genutzt wurden wie in Europa. Der Buchdruck konnte sich nicht in breiter Front durchsetzen.
In Europa hat man eine begrenzte Anzahl an Buchstaben, Sonder- und Satzzeichen. Laut Wikipedia gab es bereits im ersten Jahrtausend mehr als 9000 Kanji. Ich weiß nicht, wieviele davon man für einen normalen Text braucht, aber selbst ein Bruchteil davon ist eine unglaubliche Masse die a) hergestellt werden müsste und nicht nur einmal und b) muss sie ja auch irgendwie organisierbar sein wie bei den europäischen Setzkästen. Und wenn man Holzlettern nimmt, kommt noch die geringe Lebensdauer hinzu. Buchdruck unter den Umständen war einfach unrentabel um Vergleich zur Nieder-/Abschrift.


Exmitglied-2

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 12.03.15

Nach oben Nach unten

Gleichzeitige Erfindungen der Menschheit - Beispiele Gründe. Empty Re: Gleichzeitige Erfindungen der Menschheit - Beispiele Gründe.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten