Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Antisemitismus, Antizionismus, die Juden und der Kommunismus - Zusammenhänge und Entwicklungen

5 verfasser

Nach unten

Der Antisemitismus, Antizionismus, die Juden und der Kommunismus - Zusammenhänge und Entwicklungen Empty Der Antisemitismus, Antizionismus, die Juden und der Kommunismus - Zusammenhänge und Entwicklungen

Beitrag von Marek1964 Di März 31, 2015 5:41 pm

Ein Thema, das mein Interesse geweckt hat - wie entwickelte sich das Verhältnis zwischen Juden und der Kommunismus? Wann und wo tauchte der Antisemitismus auf, ob offen oder versteckt in kommunistisch regierten Ländern? Wie war das Verhältnis zwischen Israel und den sozialistischen Staaten, die es ja zunächst unterstützten, später aber sich als Gegner aussuchten und das Wort "Antizionismus" verwendeten?

Ist vielleicht in der Person des Karl Marx schon diese Widersprüche schon angelegt? Karl Marx war jüdischer Abstammung, sein Vater zum Protestantismus konvertiert, begründete er den Atheismus...

Sicher ein spannendes Thema. Hoffe auf viele gute Beiträge.
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Der Antisemitismus, Antizionismus, die Juden und der Kommunismus - Zusammenhänge und Entwicklungen Empty Re: Der Antisemitismus, Antizionismus, die Juden und der Kommunismus - Zusammenhänge und Entwicklungen

Beitrag von Klartext Di März 31, 2015 6:14 pm

Der Kommunismus ist sicher nicht von seinem Wesen her antisemitisch. Da aber die real existierenden kommunistischen Herrscher sich wie Stalin gerne sich alter Vorurteile bedienten und ihre Untertanen besser zu beherrschen, nutzte man ihn da und dort aus.

Erleichtert wurde das dadurch, das unter den Juden viele "Kapitalisten" waren, gerade auch in den USA.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antizionismus#Antizionismus_in_sozialistischen_Staaten

Grundsätzlich waren aber auch viele Kommunisten, vor allem der ersten Generation, Juden. Das wiederum liess in den Augen der Nazis wieder das Propagandamonster "jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung" entstehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Bolschewismus

Klartext

Anzahl der Beiträge : 393
Anmeldedatum : 14.02.15

Nach oben Nach unten

Der Antisemitismus, Antizionismus, die Juden und der Kommunismus - Zusammenhänge und Entwicklungen Empty Re: Der Antisemitismus, Antizionismus, die Juden und der Kommunismus - Zusammenhänge und Entwicklungen

Beitrag von Wallenstein Mi Apr 01, 2015 11:24 am

Die Juden waren große Anhänger und teilweise sogar theoretische Begründer des Sozialismus gewesen, weil sie sich von dieser Bewegung mit ihrer Forderung nach Freiheit und Gleichheit aller Menschen auch die endgültige Befreiung der Juden von Unterdrückung und Antisemitismus erhofften. Die sozialistischen Juden waren aber nur der Abstammung nach Juden, praktizierten ihre Religion in der Regel nicht mehr.

Endlos ist die Liste der Namen: Karl Marx, Lassalle, Karl Kautsky, Eduard Bernstein, Rosa Luxemburg, fast die gesamte deutsche Sozialdemokratie war in der Führungsspitze „verjudet“.

Ähnlich in der UDSSR: Außer Lenin und Stalin bestand das Zentralkomitee nur aus Juden: Trotzki, Sinowjew, Kamenew, Radek usw. Der extreme Anteil von Juden in der sozialistischen und kommunistischen Weltbewegung führte dazu, dass Sozialismus und Judentum oft gleich gesetzt wurden.

Da es aber auch viele reiche Juden gab, wie z.B. Lord Rothschild in Frankreich, entstand die Vorstellung einer jüdischen Weltverschwörung. Juden waren einerseits Kapitalisten, andererseits auch Kommunisten. Kapitalismus wurde ebenfalls oft mit Judentum gleichgesetzt.

So konnten die Nazis mit ihrer Propaganda Erfolg haben, wenn sie sowohl gegen Kommunismus und Kapitalismus wetterten und in beiden Systemen nur Inkarnationen des internationalen Judentums erblickten.

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Der Antisemitismus, Antizionismus, die Juden und der Kommunismus - Zusammenhänge und Entwicklungen Empty Re: Der Antisemitismus, Antizionismus, die Juden und der Kommunismus - Zusammenhänge und Entwicklungen

Beitrag von wfwbinder Mi Apr 01, 2015 8:17 pm

Wallenstein schrieb:

Endlos ist die Liste der Namen: Karl Marx, Lassalle, Karl Kautsky, Eduard Bernstein, Rosa Luxemburg, fast die gesamte deutsche Sozialdemokratie war in der Führungsspitze „verjudet“.

Ähnlich in der UDSSR: Außer Lenin und Stalin bestand das Zentralkomitee nur aus Juden: Trotzki, Sinowjew, Kamenew, Radek usw. Der extreme Anteil von Juden in der sozialistischen und kommunistischen Weltbewegung führte dazu, dass Sozialismus und Judentum oft gleich gesetzt wurden.

Da es aber auch viele reiche Juden gab, wie z.B. Lord Rothschild in Frankreich, entstand die Vorstellung einer jüdischen Weltverschwörung. Juden waren einerseits Kapitalisten, andererseits auch Kommunisten. Kapitalismus wurde ebenfalls oft mit Judentum gleichgesetzt.



Das entsprach eben dem Klischee.

Aber von den Millionen Juden, die in KZ und Vernichtungslagern umgebracht wurden, waren vermutlich über 90 % weder bolschiwistische Führer, noch Multimillionäre, sondern ganz normale Bürger, die als Angestellte den Lohn für ihre Familien verdienten, oder mit kleinen Läden als Schneidermeister, Händler, sowie als Ärzte, oder Wissenschaftler an den Universitäten tätig waren. Pünktlich ihre Steuern zahlten und ganz einfach nur ein normales Leben führten..
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Der Antisemitismus, Antizionismus, die Juden und der Kommunismus - Zusammenhänge und Entwicklungen Empty Re: Der Antisemitismus, Antizionismus, die Juden und der Kommunismus - Zusammenhänge und Entwicklungen

Beitrag von Greyff So Apr 05, 2015 10:51 am

Auch  viele der heutigen Verschwörungstheoretiker im Netz sind wieder
auf diese alten antisemitischen Klischees zurückgekommen und spinnen aberwitzige Gedankenkonstrukte von einer jüdischen Weltverschwörung, an der Spitze natürlich die Rothschilds. Shocked
Antisemitismus ist scheinbar unausrottbar und kommt immer wieder hoch. In Saudi-Arabien fand Peter Scholl-Latour im Hotelzimmer keine Bibel, sehr wohl aber eine Kopie der "Protokolle der Weisen von Zion" vor. Es spielt keine Rolle,
daß diese Schrift schon x-mal als Fälschung entlarvt wurde, weil eben
Logik bei Antisemitismus keine Rolle spielt.
Meines Erachtens sollte man ehrlich mit dem Thema umgehen. Also nicht leugnen, wieviele kommunistische Spitzenfunktionäre in der Frühzeit des Kommunismus Juden waren.Oder daß es auch heute noch viele reiche jüdische Bankiers gibt.Ich wünsche mir eine intelektuelle Auseinandersetzung mit den Irrtümern des Bolschewismus - warum man diese Ideologie überhaupt verfochten hat und was an ihr falsch war - genau so wie eine moralisch-ethische Diskussion über die  Raffgier des Finanzsystems und die Schden, die es anrichtet.
Der Umstand, jüdischer Abstammung zu sein / diesem Glauben anzuhängen, spielt für mich dabei eine untergeordnete Rolle. Wenn ich zum beispiel in er Eisdiele ein Eiskaufe und dieses sich als ungenießbar entpuppt, diskutiere ich mitg dem Inhaber über die miserable Qualität des Eises und möchte mein Geld zurück.Es ist mir dabei egal, ob der Eisdieleninhaber Jude, Italiener, schwul, Esoteriker oder sonstwas ist oder nicht ist.
Greyff
Greyff

Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 20.01.15

Nach oben Nach unten

Der Antisemitismus, Antizionismus, die Juden und der Kommunismus - Zusammenhänge und Entwicklungen Empty Re: Der Antisemitismus, Antizionismus, die Juden und der Kommunismus - Zusammenhänge und Entwicklungen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten