Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Grosse Sprüche - verheerende Folgen

5 verfasser

Nach unten

Grosse Sprüche - verheerende Folgen Empty Grosse Sprüche - verheerende Folgen

Beitrag von Marek1964 Di Mai 05, 2015 12:30 pm

Hier möchte ich ein etwas leichteres Thema einbringen: Grosse Sprüche von Politikern, die sich als Bumerang oder völlige Fehleinschätzungen erwiesen.

Beginnen möchte ich mit Franz von Papen, der meinte sich Hitler engagiert zu haben:

Wir haben ihn uns engagiert. ... Was wollen sie denn? Ich habe das Vertrauen Hindenburgs. In zwei Monaten haben wir Hitler in die Ecke gedrückt, dass es quietscht... 
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Grosse Sprüche - verheerende Folgen Empty Re: Grosse Sprüche - verheerende Folgen

Beitrag von Gontscharow Di Mai 05, 2015 12:34 pm

Totale Selbstüberschätzung des Herrn von Papen - der Herrenreiter fühlte solch einen Abstand in der sozialen Hierarchie zum Emporkömmling Hitler, daß er sich im Leben nicht vorstellen konnte, daß die Sache ganz genau anders rum verlaufen würde : Hitler hatte sich die Papens "engagiert und sie nach ein paar Monaten so "in die Ecke gedrückt, daß es quietscht".
Schade für Deutschland und Europa, solche Politiker gehabt zu haben. Den Papens geschieht es Recht !
Gontscharow
Gontscharow
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Grosse Sprüche - verheerende Folgen Empty Re: Grosse Sprüche - verheerende Folgen

Beitrag von Moschusochse Di Mai 05, 2015 12:57 pm

Ein weiterer war Göring, der gesagt hat, dass er Meier heissen wolle, wenn ein britisches Flugzeug seine Bomben auf Berlin abwerfen würden.
Moschusochse
Moschusochse

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 20.04.15

Nach oben Nach unten

Grosse Sprüche - verheerende Folgen Empty Re: Grosse Sprüche - verheerende Folgen

Beitrag von wfwbinder Di Mai 05, 2015 1:55 pm

"I did not have sexual relations with that woman"

Der Ex-Präsident der USA, Bill Clinton, sagte diesen berühmten Satz auf einer Pressekonferenz im Weißen Haus am 26. Januar 1998. Damit versuchte er sich gegen Anschuldigungen zu wehren, mit der damaligen Praktikantin Monica Lewinski ein Verhältnis gehabt zu haben. Später kam heraus, dass die beiden durchaus einige unerlaubte "Begegnungen" hatten.

Folgen zum Glück nur für ihn.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Grosse Sprüche - verheerende Folgen Empty Re: Grosse Sprüche - verheerende Folgen

Beitrag von Gontscharow Mi Mai 06, 2015 9:27 am

Ulbrichts "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen !" darf hier natürlich nicht fehlen.
Der Mauerbau und die vorausgehende Lüge darüber ist für mich das Symbol der Bankrotterklärung des "real existierenden Sozialismus".
Gontscharow
Gontscharow
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Grosse Sprüche - verheerende Folgen Empty Re: Grosse Sprüche - verheerende Folgen

Beitrag von Exmitglied-2 Mi Mai 06, 2015 1:09 pm

Auch wenn das Offtopic geht

wfwbinder schrieb:"I did not have sexual relations with that woman"
Folgen zum Glück nur für ihn.
Das sehe ich anders. Die politischen Folgen, ja sicher, aber diese ganze Affäre beeinflusst das Denken über sie und ihr privates und berufliches Leben bis heute. Sie wird immer wieder in den Medien ausgeschlachtet um nicht zu sagen gedemütigt, wird auf der Straße angestarrt, teilweise verfolgt, hatte lange Zeit Probleme eine Anstellung zu finden trotz hervorragender Ausbildung und wird trotzdem immer nur auf diese eine Sache reduziert. Was sie getan hat, war zweifelsohne falsch und dumm, aber die Konsequenzen dafür überschreiten das Maß. Und in der Rezeption kommt sie meiner Meinung nach deutlich schlechter weg als Clinton.

Exmitglied-2

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 12.03.15

Nach oben Nach unten

Grosse Sprüche - verheerende Folgen Empty Re: Grosse Sprüche - verheerende Folgen

Beitrag von wfwbinder Mi Mai 06, 2015 1:43 pm

Naqia schrieb:Auch wenn das Offtopic geht

wfwbinder schrieb:"I did not have sexual relations with that woman"
Folgen zum Glück nur für ihn.
Das sehe ich anders. Die politischen Folgen, ja sicher, aber diese ganze Affäre beeinflusst das Denken über sie und ihr privates und berufliches Leben bis heute. Sie wird immer wieder in den Medien ausgeschlachtet um nicht zu sagen gedemütigt, wird auf der Straße angestarrt, teilweise verfolgt, hatte lange Zeit Probleme eine Anstellung zu finden trotz hervorragender Ausbildung und wird trotzdem immer nur auf diese eine Sache reduziert. Was sie getan hat, war zweifelsohne falsch und dumm, aber die Konsequenzen dafür überschreiten das Maß. Und in der Rezeption kommt sie meiner Meinung nach deutlich schlechter weg als Clinton.

Ohne Frage, Monica Lewinsky das noch immer vorzuwerfen ist dumm und unnötig. Sie war damals eine mit Medien unerfahrene junge Frau, die einfach ins offene Messer gelaufene , besser geschickt worden ist. In meinen Augen ist er aber disqualifiziert bis in die Steinzeit und wieder zurück. Selbst wenn er ab Anfang 2017 "First Husband" sein sollte, ist er in meinen Augen nur noch eine Witzfigur.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Grosse Sprüche - verheerende Folgen Empty Re: Grosse Sprüche - verheerende Folgen

Beitrag von Marek1964 Mi Mai 06, 2015 9:02 pm

Hier in Tschechien hätte damit niemand ein Problem. Politiker halten sich Geliebte, scheiden oder ähnliches. 


Ich finde auch, eigentlich geht es niemanden was an, was der Präsident macht. Aber Amerika ist da anders.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Grosse Sprüche - verheerende Folgen Empty Re: Grosse Sprüche - verheerende Folgen

Beitrag von Marek1964 Mi Mai 06, 2015 9:17 pm

Gontscharow schrieb:Ulbrichts "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen !" darf hier natürlich nicht fehlen.
Der Mauerbau und die vorausgehende Lüge darüber ist für mich das Symbol der Bankrotterklärung des "real existierenden Sozialismus".

Ähnlich hielt es der kommunistische Präsident der Tschechoslowakei, Antonín Zápotocký, als er behauptete, es würde keine Währungsreform vorbereitet. Hier ein Auszug aus einem Artikel auf radio.cz:
Am 30. Mai 1953 verabschiedete das tschechoslowakische Parlament eine Währungsreform, die sofort in Kraft trat. Diese Währungsreform war monatelang unter strengster Geheimhaltung von den führenden Kommunisten vorbereitet worden. Die Reform sollte dazu dienen, die Staatskassen aufzufüllen und die größten wirtschaftlichen Probleme zu lösen. Im Lande verbreiteten sich trotz aller Geheimhaltung Gerüchte über die Ausmaße der Reform. Um Hamsterkäufen und ähnlichem vorzubeugen, sollte die Bevölkerung im Unklaren gehalten werden. Am 29. Mai 1953 wies Staatspräsident Antonin Zapotocky in einer Rundfunkansprache alle Gerüchte zurück. Dabei belog der Präsident sein Volk wissentlich:


"Seid ohne Sorge, unsere Währung ist stabil, es wird keine Währungsreform geben."
In einer - unveröffentlichten - Rede vor führenden Parteifunktionären gab Zapotocky zwei Wochen später zu, gelogen zu haben:
"Wir konnten einfach nicht sagen: schaut mal, wir planen eine Währungsreform und bereiten diese Maßnahmen vor. Wenn wir das gesagt hätten, hätten unsere Klassenfeinde, die Überreste der Bourgeoisie und kapitalistische Elemente, die wir hier noch haben, all ihren Überschuss auf den Markt gebracht und all unsere Maßnahmen, die wir im Interesse des Fortschritts und des Aufbaus des Sozialismus durchführen wollten, wären unmöglich gemacht worden. Deshalb mussten wir alles geheim vorbereiten."
http://www.radio.cz/de/rubrik/geschichte/das-jahr-1953-und-die-waehrungsreform
Im Gegensatz zu Göring hatten Ulbricht und Zápotocký war es aber nicht Selbstüberschätzung und Grossspurigkeit, sondern reine Taktik und eine bewusste Lüge, die wichtig war für den Erfolg dieser Massnahmen war, die aus Sicht des sozialistischen Staates notwendig waren, wiewohl sie die eigene Bevökerung in einem Falle der Freiheit und im anderen deren Vermögenswerte beraubte.
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Grosse Sprüche - verheerende Folgen Empty Re: Grosse Sprüche - verheerende Folgen

Beitrag von wfwbinder Mi Mai 06, 2015 9:19 pm

Marek1964 schrieb:Hier in Tschechien hätte damit niemand ein Problem. Politiker halten sich Geliebte, scheiden oder ähnliches. 


Ich finde auch, eigentlich geht es niemanden was an, was der Präsident macht. Aber Amerika ist da anders.

Grundsätzlich hast Du recht. Das Privatleben ist Privatsache.

Aber ich erinnere mich daran, dass ein Bundespräsident solange gemobbt wurde, bis er zurück trat. Einzige Verfehlung, er hatte sich Geld von der Ehefrau eines Freundes geliehen und Zinsvorteile genutzt, die tausende andere Deutsche auch nutzten.

Begründung ihn zu mobben, "er war kein Vorbild."

Nun haben wir einen Bundespräsidenten, der im Zivilberuf Pfarrer ist und mit einer Frau zusammen lebt und mit einer anderen verheiratet ist. Grundsätzlich Privatsache. Juckt mich nicht. Aber ist er ein Vorbild?

Ausserdem einganz persönliche Erfahrung aus meinem Leben: Wenn Jemand schon zu den engsten Angehörigen unehrlich ist, wie wird er mit mir, einem völlig Fremden umgehen?

Mein ganz privater Schluss: Wenn ich von Jemanden gesichert weiss, das er (in welcher Hinsicht auch immer) Familienangehörige betrügt, werde ich mich schnellst möglich von ihm trennen, denn wer Ehefrau, Eltern, Kinder hintergeht, wie wird der mit mir umgehen.

Ein Politiker der entsprechend belastet ist, bekommt nie meinen Stimme.
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Grosse Sprüche - verheerende Folgen Empty Re: Grosse Sprüche - verheerende Folgen

Beitrag von Moschusochse Mi Mai 06, 2015 9:40 pm


Marek1964 schrieb:Im Gegensatz zu Göring hatten Ulbricht und Zápotocký war es aber nicht Selbstüberschätzung und Grossspurigkeit, sondern reine Taktik 


Da hast du recht. Göring versprach, die Briten am Dünkirchener Strand platt zu bomben und Stalingrad aus der Luft zu versorgen. Zusammen mit dem Versprechen, kein RAF Bomber würde Berlin erreichen, waren das alles verheerende Sprüche, die sich auch in allen Fällen rächten.
Moschusochse
Moschusochse

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 20.04.15

Nach oben Nach unten

Grosse Sprüche - verheerende Folgen Empty Re: Grosse Sprüche - verheerende Folgen

Beitrag von Gontscharow Do Mai 07, 2015 12:32 pm

Das wußte ich gar nicht über Gauck, wfwbinder .... Passt aber für mich ins Bild, ich finde diesen
Buprä so unsympathisch wie selten einen anderen Politiker, daher ignoriere ich ihn meist und höre ihm nicht zu. In meinem Bekanntenkreis geht das übrigens vielen so.
Das passt übrigens sehr gut zu dem Thema "Große Sprüche - verheerende Folgen", Wenn man einen Bundespräsidenten hat, der ständig die Moralkeule schwingt und von dem man den Eindruck hat, daß er en Heuchler ist ( und diesen Eindruck habe ich) dann ist as eine verheerende Folge. Die berechtigten Themen treten in den Hintergrund, man nimmt sie nicht mehr wahr oder will nichts davon hören, weil die Abneigung gegen eine heuchlerische Person stark überwiegt.
Gontscharow
Gontscharow
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Grosse Sprüche - verheerende Folgen Empty Re: Grosse Sprüche - verheerende Folgen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten