Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Von Gutenberg bis zum Internet - die Entwicklung der Medien und ihrer Rolle

2 verfasser

Nach unten

Von Gutenberg bis zum Internet - die Entwicklung der Medien und ihrer Rolle Empty Von Gutenberg bis zum Internet - die Entwicklung der Medien und ihrer Rolle

Beitrag von Moschusochse Do Mai 14, 2015 11:41 am

Hallo liebe Community, hier möchte ich dieses interessante Thema reinstellen, hoffe, dass es nicht zu breit ist. Eventuell können wir auch Unterthemen machen.

Welche Meilensteine seht Ihr? Ich denke, der Buchdruck war einer der ersten grossen Schritte zur Massenmedialisiserung. Dann Rundfunk, Fernsehen und schliesslich Internet.

Wie kann man das verfeinern? Welche Unterthemen könnte man wählen?
Moschusochse
Moschusochse

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 20.04.15

Nach oben Nach unten

Von Gutenberg bis zum Internet - die Entwicklung der Medien und ihrer Rolle Empty Re: Von Gutenberg bis zum Internet - die Entwicklung der Medien und ihrer Rolle

Beitrag von Marek1964 Do Mai 14, 2015 2:01 pm

Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich es so sehen: Billiger in den Herstellungskosten, billiger in den Vertriebskosten. Gleichzeitig die Alphabetisierung der Bevölkerung, heute kann auch von der Mehrsprachigkeit gesprochen werden, die auch den Konsum der ausländischer Medien erleichtert.




Ein weiteres Kapitel ist die wachsende Interaktion zwischen Medienkonsumierenden und Medienschaffnden. Hier gab es früher vielleicht Leserbriefe, dann vielleicht Mitwirkende in TV Sendungen, ist dieses im Internet richtig explodiert. 




Auch unser Forum ist so zu sehen, wir sind hier Produzenten und Konsumenten zugleich, zumindest diejenigen die schreiben. Aber bereits haben wir bald 2000 Leser im Monat, sind also im Vergleich zu den ersten Zeitungen durchaus ein Massenmedium, wir sind also nicht einfach nur ein Diskssionszirkel am Stammtisch oder einem geschlossenen Fachgremium, sondern haben durchaus schon Aussenwirkung.




War in vor Gutenberg Zeiten schon die Herstellung des Schriftträgers ein Problm (also auch teuer), ist heute im Internet dieses dematerialisiert - nur Elektrizität sowie die IT Infrastruktur ist nötig.




Als Dimensionen resp. Unterthemen würde ich vorschlagen:


Hardware:
- Entwicklung von Schrift- und Bildträgern, später Ton und Film
- Entwicklung von Schreib- und Druckinstrumenten, später Maschinen und noch später IT Infrastruktur




Software: 
- Bildung (Alphabetisierung)
- Rechtschreibung, Schriften




Vertriebswege
- Post, Direktvertriebe, EInzelhandelsstellen,Gratismedien, Internet
- Entstehung von Verlagen, andere Medienunternehmensformen
- Rolle der Werbung und Verkaufserlöse


Politik
- Pressefreiheit
- Bildungspolitik
- Macht der Medien, staatliche Kontrolle und Zensur, Kritik
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten