Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken

4 verfasser

Nach unten

Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken Empty Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken

Beitrag von Marek1964 Do Jan 22, 2015 8:13 pm

Totalitäre Systeme zeichnen sich durch einen eigenen Duktus aus - also eine eigene Sprache.

Und ebenso typisch für dieses Systeme ist, dass sich der Bürger mit Witzen und Sarkasmus darüber hinweg hilf.

Beides soll hier thematisiert werden. So habe ich mir diesen Thread einfallen lassen.

Und fange so mal an:


Ein sozialistischer Witz lautet:

Ein Russe und ein Tscheche* finden einen Schatz. Dann sagt der Russe: Jetzt wird brüderlich geteilt! Dann sagt der Tscheche: Nein, Halbe-Halbe.


_____
* könnte auch ein Ostdeutscher, Pole, Ungare, Litauer, Ukrainer usw. uswf. sein - überall wo die sozialistische Bruderliebe vorgebetet wurde.
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken Empty Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken

Beitrag von Marek1964 Do Jan 22, 2015 8:14 pm

Eine der vielen immer wieder gehörten Phrasen in der ČSSR war "mit der Sowjetunion auf ewige Zeiten und nie anders!".

Interresant ist, dass in der DDR der Spruch, "von der Sowjetunion lernen, heisst Siegen lernen" in der ČSSR kein Equivalent hatte. Wenn ich diesen Spruch hörte oder las, dachte ich mir: ja, zum Preis von 20 Millionen Toten und auch dann nur dank amerikanischer Hilfe.

Also ewige Zeiten, also noch länger als die 1000 Jahre des dritten Reiches, und ja, es war länger, vier Jahrzehnte, aber die Befriedigung war gross, als 1991 die Sowjetunion sich auflöste, natürlich vorher schon, der Fall des Kommunismus und Auflösung des Warschauer Paktes.

Als eine Folge davon sind hierzulande bis heute an vielen Ämtern grundsätzlich zwei Fahnenhalter angebracht - die eine war für die Tschechoslowakei, die andere für die Sowjetunion. Heute kann man statt der Sowjetunion die EU Fahne reintun - frewillig, nach dem tatsächlichen Willen der Mehrheit.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken Empty Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken

Beitrag von Marek1964 Do Jan 22, 2015 8:15 pm

Wie fängt ein kommunistisches Märchen an?

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken Empty Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken

Beitrag von Moschusochse Mi Jun 24, 2015 3:20 pm

Marek1964 schrieb:Wie fängt ein kommunistisches Märchen an?

Es wird einmal...

Hier habe ich gleich noch eine Frage:

"Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben" - Stammt dieser Spruch von Walter Ulbricht ? Wenn nein, von wem?
Moschusochse
Moschusochse

Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 20.04.15

Nach oben Nach unten

Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken Empty Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken

Beitrag von Marek1964 Mi Jun 24, 2015 11:24 pm

Ja, er stammte von Ulbricht. Eigentlich sehr schön selbstentlarvend.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken Empty Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken

Beitrag von Wallenstein Do Jul 16, 2015 9:57 am

Hier noch einige Witze:

Genosse Ulbricht ist in Peking und fragt den Genossen Mao: „Sag einmal, wie viele Regimegegner hat ihr eigentlich noch in China?“
Mao überlegt kurz und antwortet: „Ungefähr 17 Millionen.“
Ulbricht antwortet nachdenklich: „Ja, so viele sind es bei uns auch.“



Genosse Honecker ist in China zu Besuch und berichtet der dortigen Parteiversammlung eine Stunde lang von den großartigen Aufbauleistungen der DDR.
Der Übersetzer sagt anschließend nur ein Wort: „Chung.“ Großer Beifall.
Honecker ist geschmeichelt und redet eine weitere Stunde. Der Übersetzer sagt danach lediglich zwei Worte: „Chung Ching.“ Wieder großer Beifall.
Honecker redet noch eine Stunde und der Dolmetscher übersetzt mit drei Worten: „Chung Ching Chang!“ Rasender Beifall, der Sal tobt.
Honecker ist gerührt vor Freude. Später fragt er dann: „Ich freue mich, das ihnen mein Vortrag so gut gefallen hat. Aber wieso hat der Übersetzer nur so wenige Worte gesagt?“
„Nun“, antwortet der Vorsitzende. „Das ist leicht zu erklären. Chung bedeutet: Blödsinn. Chung Ching heißt großer Blödsinn, und die Übersetzung von Chung Ching Chang ist: Schluss mit dem großen Blödsinn.



Radio  Eriwan hatte früher die beliebte Sendung „Nichts Neues an der finnisch-chinesischen Grenze“ ausgestrahlt und Anfragen von Zuhörern beantwortet, wie z.B.:
Zuhörer: „Der Genosse Tomski soll in Moskau in der Lotterie einen Rolls Royce gewonnen haben. Ist das richtig?
Eriwan: „ Im Prinzip ja. Es war aber nicht Genosse Tomski, sondern der Genosse Iwanowitsch. Und die Lotterie fand nicht in Moskau statt, sondern in Charkow. Und es ging auch nicht um einen Rolls Royce, sondern um ein Fahrrad. Und das Fahrrad hat er nicht gewonnen, sondern es ist ihm gestohlen worden.“

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken Empty Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken

Beitrag von wfwbinder Sa Jul 18, 2015 11:20 am

Frage an Radio Eriwan: „Darf man die Pilze aus Tschernobyl wieder essen?“
Antwort: „Im Prinzip ja, aber Sie dürfen Ihre Toilette nicht an die öffentliche Kanalisation angeschlossen haben.“
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken Empty Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken

Beitrag von wfwbinder So Jul 26, 2015 12:17 pm

Ein Brite, ein US-Bürger und ein Bürger der Sowjetunion sitzen bei einer Tagung in Ostberlin zusammen udn unterhalten sich was Glück ist.

Der Brite: Glück ist ein Schlösschen in auf dem Land, eine Stadtwohnung in Kensington, ein Jaguar, ein dickes Konto bei der Bank of England.

Der US-Amerikaner: Glück ist eine Villa in Beverly Hills, ein appartement an der fifth Av. in new York, ein eigener Business Jet und ein großes Aktiendepot bei Goldman Sachs.

Der Sowjetbürger: Das ist doch profan. Glück ist eine kleine Datscha vor den Toren von Moskau, der Samowar brummt, die Kinder essen Kuchen, es kloppft an der Tür, zwei Männer in langen Ledermäntel sagen "Ivanov mitkommen" und man kann sagen: "Genosse Ivanov wohnt 2 Häuser weiter."
wfwbinder
wfwbinder

Anzahl der Beiträge : 718
Anmeldedatum : 27.02.15
Alter : 70
Ort : Berlin

http://www.consultchant.com

Nach oben Nach unten

Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken Empty Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken

Beitrag von Marek1964 Di Jul 11, 2017 12:18 am

Durch meine vorauseilende Laudatio an Gontschwarow (link folgt), kam mir ein Witz auf tschechisch in den Sinn (dort reimt er sich, auf Deutsch leider nicht):

Sagte eine Kuh zur anderen:
Ich lese das Rudé Právo* gerade
Wenn ich es viermal gelesen habe
mache ich das Doktorat

------
* Rudé Právo - Organ der KSČ, also Neues Deutschland oder Pravda

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken Empty Re: Sozialistische Witze und Sprüche, Floskeln und Phrasen - eine Sammlung zum Lachen und Nachdenken

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten