Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auseinandersetzung zwischen Konservatismus, Nationalismus und Liberalismus bei der Reichsgründung

2 verfasser

Nach unten

Auseinandersetzung zwischen Konservatismus, Nationalismus und Liberalismus bei der Reichsgründung Empty Auseinandersetzung zwischen Konservatismus, Nationalismus und Liberalismus bei der Reichsgründung

Beitrag von annevieh Do Dez 03, 2015 3:21 pm

Könnt ihr mir was zu den oben genannten Begriffen im Bezug zur Einigung von oben und der Reichsgründung durch Bismarck sagen?

Ich kann die Begriffe irgendwie nicht damit verbinden?!

annevieh

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 27.11.15

Nach oben Nach unten

Auseinandersetzung zwischen Konservatismus, Nationalismus und Liberalismus bei der Reichsgründung Empty Re: Auseinandersetzung zwischen Konservatismus, Nationalismus und Liberalismus bei der Reichsgründung

Beitrag von Marek1964 Fr Dez 04, 2015 1:06 pm

Es gab in Deutschland seit 1815 eine Sehnsucht nach einem Deutschen Staat - nachdem Deutschland in zahlreiche Fürstentümer aufgeteilt war. Das könnte man unter Nationalismus subsumieren.

Der Konservativismus zahlreicher Fürsten stand dem entgegen. 1871 war der wohl weitgehend überwunden, aber die Macht des Adels und der Könighäuser sollte gewahrt werden.

Der Liberalismus bedeutete Demokratisierung einerseits und freie Wirtschaft andererseits, vor allem die Abschaffung von Zöllen und anderen Handelshemnissen. In wirtschaftlicher Hinsicht ist dies gelungen, in gesellschaftlicher nur bedingt.

So etwa würde ich das sehen.


_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten