Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

+12
Wittgenstein
Klartext
Anticus
Falk v. K.
Wallenstein
Nepomuk
Tammuz
van Kessel
Moschusochse
Marek1964
Skeptik
Ceres
16 verfasser

Seite 24 von 40 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 32 ... 40  Weiter

Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Marek1964 So März 05, 2017 7:46 pm

Ja, dem würde ich zustimmen, sie hatte ich auf der Rechnung. Sie kämpften im Polenfeldzug allein, waren dann aber an der Westfront, in Narvik, an der Luftschlafcht um England, wo sie eine sehr wichtige Rolle gespielt hatten, in Nordafrika, Italien, dann wieder im Westen sowie an der Ostfront. Einzig beim Balkankrieg bin ich mir nicht sicher.

Eine enorme Kampfesleistung, die auch durch geheimdienstliche Tätigkeiten (Knacken des Enigma Codes) ergänzt wurde.

Vergleicht man das mit dem defätistischen Frankreich 1940, sehr beeindruckend.

Hier mehr:
https://en.wikipedia.org/wiki/Polish_contribution_to_World_War_II


EDIT: Skeptik hat nun auch was geschrieben, aber die Polen waren auch ander Ostfront. Lassen wir also Wittgenstein die Vorfahrt, er ist neu hier und sicher voller Rätsel. alien

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2390
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Wittgenstein So März 05, 2017 8:24 pm

Marek1964 schrieb:Ja, dem würde ich zustimmen, sie hatte ich auf der Rechnung. Sie kämpften im Polenfeldzug allein, waren dann aber an der Westfront, in Narvik, an der Luftschlafcht um England, wo sie eine sehr wichtige Rolle gespielt hatten, in Nordafrika, Italien, dann wieder im Westen sowie an der Ostfront. Einzig beim Balkankrieg bin ich mir nicht sicher.

Eine enorme Kampfesleistung, die auch durch geheimdienstliche Tätigkeiten (Knacken des Enigma Codes) ergänzt wurde.

Vergleicht man das mit dem defätistischen Frankreich 1940, sehr beeindruckend.

Hier mehr:
https://en.wikipedia.org/wiki/Polish_contribution_to_World_War_II


EDIT: Skeptik hat nun auch was geschrieben, aber die Polen waren auch ander Ostfront. Lassen wir also Wittgenstein die Vorfahrt, er ist neu hier und sicher voller Rätsel. alien

Danke, Marek1964, aber Skeptik war schneller, denn er hat die Liste erstellt:-) Und er wird auch schneller ein neues Rätsel einstellen, denn ich muß noch weg. Ich bitte um Verständnis.

Euch noch einen schönen Sonntagabend!

Wittgenstein
Wittgenstein

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 14.01.17
Ort : Castel del Monte

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Marek1964 So März 05, 2017 8:30 pm

Ok, dann kann Skeptik reinstellen.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2390
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik So März 05, 2017 9:33 pm

Welche Dynastie auf einer der Seidenstraßen war im 11. Jahrhundert die familiär bestvernetzte in Europa. Vater, Sohn und Töchter heirateten in die Herrscherfamilien von Norwegen, Schweden, Frankreich, England, Polen, Ungarn, dem Byzantinischen Reich und dem Heiligen Römischen Reich?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Wallenstein Mo März 06, 2017 11:40 am

Die Kiewer Rus.

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mo März 06, 2017 12:27 pm

Richtig!

Um 1035 begann Jaroslaw der Weise mit einer klugen und weitreichenden Heiratspolitik.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Wallenstein Mo März 06, 2017 1:09 pm

In der römischen Antike gab es einen religiösen Kult, dessen Protagonist ebenfalls am 25. Dezember geboren wurde und zwar in einer Höhle aus einem Felsen heraus. Er wurde von Hirten gefunden. Er hatte ebenfalls 12 Anhänger und feierte mit Ihnen ein Mahl, das praktisch identisch ist mit dem christlichen Abendmahl. Allerdings wurde er nicht gekreuzigt, sondern stieg als Held zum Himmel empor. Wie hieß dieser Kult?

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Wittgenstein Mo März 06, 2017 1:15 pm

Skeptik schrieb:Die Polnischen Streitkräfte im Westen bestanden aus dem I. und dem II. polnischen Korps, der polnischen Kriegsmarine und der Luftwaffe.
Hier haben Polen am Krieg teilgenommen:

1940: Schlacht um Narvik
1940: Westfeldzug
ab 1940: Luftschlacht um England
1941: Erste Schlacht von Tobruk
1944: Operation Market Garden
1944: Schlacht um Monte Cassino
1944: Schlacht um Caen
1944: Kessel von Falaise (Mont Ormel)
1944: Schlacht um Breda
1944: Schlacht um Ancona

Mein Vater geriet am 13.8.1944 5 km westlich v. Mont Ormel am Ortsrand von Trun in kanadische Gefangenschaft.
Wittgenstein
Wittgenstein

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 14.01.17
Ort : Castel del Monte

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mo März 06, 2017 6:28 pm

Wittgenstein schrieb:

Mein Vater geriet am 13.8.1944 5 km westlich v. Mont Ormel am Ortsrand von Trun in kanadische Gefangenschaft.

Wenn man das Folgende liest, scheinen sich die Kanadier doch in der entgegengesetzten Richtung befunden zu haben. Nördlich von Falaise. Hast du dich mit der damaligen Situation schon einmal beschäftigt? Wie kamen die Kanadier am 13. 8. so weit nach Osten, nach Trun?

"Closing the Gap
While the Canadians achieved some of their tactical aims, by 9 August, they were still far to the north of Falaise. On 14 August, Guy Simonds's 2nd Canadian Corps launched Operation Tractable, another major offensive in an attempt to meet up with American forces advancing from the south and close the Falaise Pocket. Initially repulsed, it redoubled its efforts on 16 August, this time with 2nd Canadian Division also committed to the attack. The next day, Falaise finally fell. In coordination with the Americans, who began to attack, belatedly, from Argentan in the south on the 18th, the 1st Canadian Army proceeded to close the gap."

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Wittgenstein Mo März 06, 2017 8:11 pm

Skeptik schrieb:
Wittgenstein schrieb:

Mein Vater geriet am 13.8.1944 5 km westlich v. Mont Ormel am Ortsrand von Trun in kanadische Gefangenschaft.

Wenn man das Folgende liest, scheinen sich die Kanadier doch in der entgegengesetzten Richtung befunden zu haben. Nördlich von Falaise. Hast du dich mit der damaligen Situation schon einmal beschäftigt? Wie kamen die Kanadier am 13. 8. so weit nach Osten, nach Trun?

"Closing the Gap
While the Canadians achieved some of their tactical aims, by 9 August, they were still far to the north of Falaise. On 14 August, Guy Simonds's 2nd Canadian Corps launched Operation Tractable, another major offensive in an attempt to meet up with American forces advancing from the south and close the Falaise Pocket. Initially repulsed, it redoubled its efforts on 16 August, this time with 2nd Canadian Division also committed to the attack. The next day, Falaise finally fell. In coordination with the Americans, who began to attack, belatedly, from Argentan in the south on the 18th, the 1st Canadian Army proceeded to close the gap."
geschrieben hat.

Danke für die Frage, Skeptik. Ich werde jetzt auch skeptisch. Die Information liegt schon ca. 40 Jahre zurück, so daß ich es für möglich halte, daß meine Erinnerung trügt. Ist amerikanische Gefangenschaft wahrscheinlicher? Leider hatte ich nie die Zeit, seine Post aus dem Krieg nach Hause, die mir komplett vorliegt, auszuwerten. Nur das Datum der Gefangennahme weiß ich genau, weil er am 13.8.44 seinen letzten Brief - ein halb durchgerissenes Notizblatt - verfaßt hat. Er schreibt, daß er nur noch einen Bleistiftstummel besitzt und mit Gefangennahme oder Schlimmerem rechnet. Letztlich gefangengenommen wurde er, als er bei oder schon in Trun aus einem Fenster im ersten Stock in den Garten sprang und seine weite Fallschirmjägerhose zur Falle wurde. Er sprang auf eine Bohnenstange und wurde eingesammelt. Der Feind hatte sich schon im Erdgeschoß festgesetzt. Mich würde schon interessieren, welche Einheit das gewesen sein könnte. ´Mein Vater war - wenn ich recht erinnere - beim 9. Fjregiment der 3. F.j.division.

Auch die Kriegs- und Kriegsgefangenenpost meines Großvater aus dem ersten Weltkrieg besitze ich komplett. Ich muß wirklich mal genauer recherchieren. Bei ihm ist der 7. oder 8.(? muß noch mal nachschauen) 10. 1918 der Tag der Gefangennahme westlich der Hermannstellung südöstlich Cambrai.
Wittgenstein
Wittgenstein

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 14.01.17
Ort : Castel del Monte

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mo März 06, 2017 10:07 pm

Vielleicht ist doch etwas Wahres dran an den Kanadiern. Die Siebte Armee sollte im Kessel von Falaise eingeschlossen werden. Es gab eine Öffnung im Osten und die engste Stelle ist akurat bei dem Ort Trun, wie man auf dieser Karte sieht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kessel_von_Falaise#/media/File:Falaise_Pocket_map.jpg

Bradley befahl Pattons XV. Korps, nördlich von Argentan zu halten. Somit ergab sich eine 25 Kilometer breite Lücke, durch die die deutschen Truppen zu entkommen versuchten. Insbesondere Teile der 12. SS-Panzer-Division „Hitlerjugend“ und der 1. Kanadischen Armee lieferten sich über mehrere Tage erbitterte Kämpfe. Unterdessen schlossen die 1. polnische Panzerdivision und die 90. US-Infanteriedivision am 19. August den Kessel bei Chambois, um die Flucht der deutschen Truppen zu verhindern. Die 1. polnische Panzerdivision wehrte am Mont Ormel die Angriffe der 2. und der 9. SS-Panzer-Division bis zum 21. August ab.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Di März 07, 2017 10:26 am

Wallenstein schrieb:In der römischen Antike gab es einen religiösen Kult, dessen Protagonist ebenfalls am 25. Dezember geboren wurde und zwar in einer Höhle aus einem Felsen heraus. Er wurde von Hirten gefunden. Er hatte ebenfalls 12 Anhänger und feierte mit Ihnen ein Mahl, das praktisch identisch ist mit dem christlichen Abendmahl. Allerdings wurde er nicht gekreuzigt, sondern stieg als Held zum Himmel empor. Wie hieß dieser Kult?

"Als Geburtstag des Mithra feierte man den 25. Dezember, den Abend der Wintersonnenwende nach dem Julianischen Kalender - eine Tradition, die später im Jahre 354 das Christentum übernahm, als das Weihnachtsfest auf dieses Datum festlegte wurde. Tod und Auferstehung des Mithras wurde zur Frühlings-Tagundnachtgleiche gefeiert. Als Träger des Sol Invictus, des unbesiegten Sonnengottes, war ihm der dies solis, der Sonntag, geweiht."

Das bietet sich immer an bei der Gründung und Ausschmückung einer neuen Religion: Man greift auf schon Bekanntes und Verinnerlichtes bei Gläubigen zurück. Dem Vertrauten vertraut man eher.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Wallenstein Di März 07, 2017 11:35 am

Richtig geraten.

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Di März 07, 2017 4:24 pm

Welche ausschlaggebende Bedeutung spielte im 18. Jahrhundert die unwirtliche französische Karibikinsel Saint-Barthélemy bei der Heirat eines zwanzigjährigen Schweizer Meitli - das später in Europa berühmt wurde?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Sa März 11, 2017 8:22 pm

Der Vater der jungen Frau war ein erfolgreicher Banker aus Genf. Geboren wurde sie aber 1766 in Paris, wo sie auch später als bekannte Madame Einfluß gewann.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Ceres Di März 14, 2017 7:52 pm

handelt es sich womöglich um Édouard Stern, der unter aufsehenerregenden Umständen von seiner Geliebten Cécile B. ermordet wurde??



Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Di März 14, 2017 9:19 pm

Nein, Ceres, dieser Stern ist doch erst im 20. Jahrhundert auf- und im 21. Jahrhundert untergegangen.

Nein, meine Madame hat einen Schweden geheiratet, der etwas langweilig war und sie hat ihn deshalb auch keinesfalls ermordet.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von van Kessel Mi März 15, 2017 12:45 am

es muß Madame de Staël sein, allerdings sind mir aus ihrer Biographie keine Verbindungen zur Karibikinsel Saint-Barthélemy geläufig. Sie hatte zwar viele Liebschaften und auch daraus 'resultierende' Kinder, aber mit einem Schweden verheiratet?

Schweden war allerdings 'Eigentümer' der Karibikinsel Saint-Barthélemy; daraus könnte deine Bemerkung abgeleitet werden. Sie selbst war nie dort.
edit:
Ach ich Trottel, ihr Mann de Staël war ja der olle Schwede, denn sie hieß Necker?

van Kessel

Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 16.03.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mi März 15, 2017 9:48 am

Ja, es ist Anne-Louise Germaine Necker, Baronin Anne Louise Germaine de Staël-Holstein bzw. Madame de Staël (1766-1817) war eine französische Schriftstellerin schweizerischer Herkunft.

Die Neckers fanden in Paris eben keine passende Partie für ihre behütete Tochter. Alles Katholiken im französischen Adel. Aber der Eintritt in diese Gesellschaft mußte doch zu schaffen sein! - Da haben wir doch diesen schwedischen Botschafter. Schon etwas angejahrt, aber protestantisch. Also los jetzt, sonst wird das nie was!
Endlich war alles in trockenen Tüchern. Dachte man. Da funkt doch dessen Chef, der schwedische König noch dazwischen. Die Engländer haben hübsche Kolonien. Die Franzosen herrliche Inseln in der Karibik. Was haben die Schweden? Nichts dergleichen. Also, wenn der Necker und die Franzosen (Necker war Finanzminister von Louis XVI.) diese Heirat unbedingt haben wollten, dann...
Für die Erlaubnis zur Hochzeit war die letzte Bedingung des schwedischen Königs eine Insel in der Karibik. Die Franzosen konnten auch mal großzügig sein. Man gab den Schweden die Antillen-Insel Saint-Barthélemy. Etwas struppig und hatte nicht einmal eigene Trinkwasservorkommen, so dass Wasser von den Nachbarinseln importiert werden musste.
Am 7. März 1785 wurde die Insel von den Schweden in Besitz genommen und der Name des Hauptortes Le Carénage wurde zu Ehren des schwedischen Königs in Gustavia umbenannt.

Und 1786 konnte Germaine ihren Erik endlich heimführen.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von van Kessel Do März 16, 2017 4:23 pm

Ich setze aus, mir fällt nichts ein. Skeptik, mach du weiter, wenn du willst.

van Kessel

Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 16.03.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik So März 19, 2017 4:08 pm

„Wenn einer eine Reise tut…“

Im April vor genau 100 Jahren erklärte ein Mann - der dann die damalige Welt veränderte - ein Compartiment durch einern Kreidestrich zum exterritorialen Gebiet. Da die Toilette außerhalb dieses Gebietes lag, gab der „Chef“ auf der Reise für jeden Gang Passierscheine aus.

Wer war der Mann? Wo ging die Reise los und wo führte sie hin?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Wallenstein Di März 21, 2017 10:18 am

Lenin. Von der Schweiz nach Petrogard.

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Di März 21, 2017 12:32 pm

Ja, richtig!

Nach der Abreise am Ostermontag, dem 9. April, führte die Strecke von Zürich aus durch Deutschland mit Zwischenhalt in Berlin nach Sassnitz, von dort aus mit der Drottning Victoria nach Trelleborg in Schweden, dann über Stockholm nach Tornio im Norden Finnlands, das damals zu Russland gehörte, und weiter nach Petrograd, dem späteren Leningrad, Finnländischer Bahnhof. Ein weiteres Rätsel:Die Gruppe kam früher an, als sie in Zürich abgefahren war. Des Rätsels Lösung: In Russland galt der julianische Kalender. Es war der 3. April 1917.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Wallenstein Di März 21, 2017 4:08 pm

1986 wurde ein skandinavischer Politiker erschossen.
1.) Wie hieß der Politiker?
2.) Wer hat ihn erschossen? Wer das weiß, sollte sich umgehend melden.

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Ceres Di März 21, 2017 8:01 pm

Olof Palme, ob er aber von Mijailo Mijailović ermordet wurde?? Weiß es aber mit Sicherheit nicht, ob er es w3ar
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 24 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 24 von 40 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 32 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten