Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

+12
Wittgenstein
Klartext
Anticus
Falk v. K.
Wallenstein
Nepomuk
Tammuz
van Kessel
Moschusochse
Marek1964
Skeptik
Ceres
16 verfasser

Seite 25 von 40 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 32 ... 40  Weiter

Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Di März 21, 2017 8:38 pm

Ja, es war Olof Palme und 130 Verdächtige haben sich um den Mord beworben. Aber keinem konnte man es nachweisen.

Da auch Geheimdienste mitgespielt haben sollen, paßt dieser Link ins Milieu und ist entsprechend spannend:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ebbe_Carlsson_affair

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Marek1964 Di März 21, 2017 8:39 pm

Wallenstein schrieb:1986 wurde ein skandinavischer Politiker erschossen.
1.) Wie hieß der Politiker?
2.) Wer hat ihn erschossen? Wer das weiß,  sollte sich umgehend melden.

Haha, diesen Mord (wenn Du den Olof Palme Mord meinst), haben 130 Leute gestanden... aber keines war glaubhaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Olof_Palme#Das_Attentat

So kann ähnlich wie etwa beim JFK Mord spekuliert und verschwörungstheoretisiert werden. Es kann ganz einfach ein Psycho gewesen sein oder aber tatsächlich wurde er von irgendjemandem bestellt und dann zum Verschwinden gebracht (ob Fluchthilfe oder Liquidation lasse ich mal dahingestellt).

Auch die Polizeipannen - schwer zu interpretieren. Es gibt sie halt immer mal wieder und sie können aber müssen nicht unbedingt Zufall sein.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2390
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Wallenstein Mi März 22, 2017 9:55 am

Ich verrate jetzt ein Geheimnis! Ich war es! Hat keiner gemerkt.

Skeptik und Marek haben fast gleichzeitig geantwortet. Einer von ihnen kann das nächste Rätsel stellen.

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mi März 22, 2017 12:20 pm

Manche Morde geschehen aus Geltungssucht.
Erstaunlich, daß du dich 31 Jahre zurückhalten konntest.
Ich bin sicher, du bist der 131. dem man wieder nicht glauben wird.
Ein Versuch war's wert!

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Marek1964 Mi März 22, 2017 12:40 pm

Dann gib ein Rätsel, Skeptik. Warst ja eine Minute schneller und mir fällt jetzt grad nichts neues ein.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2390
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Mi März 22, 2017 7:31 pm

Meine Tochter wird Kaiserin und ich bin es noch nicht!

Das war vor 140 Jahren für eine Königin und ihren Minister eine Zumutung und nicht hinnehmbar. Das wurde sofort geändert und die Mutter war dann noch 25 Jahre lang Kaiserin bis zu ihrem Tod.
Die Tochter führte den Titel Kaiserin auch bis zu ihrem Tod. Sie überlebte ihre Mutter nur etwas mehr als 6 Monate.

Wer waren die beiden Damen und um welche Kaisertitel handelte es sich?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Ceres Sa März 25, 2017 12:14 pm

Handelt es sich um diese beiden Damen?

Dagmar, Prinzessin von Dänemark und Maria Fjodorowna
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Sa März 25, 2017 4:27 pm

Ceres schrieb:Handelt es sich um diese beiden Damen?

Dagmar, Prinzessin von Dänemark und Maria Fjodorowna

Das ist nur eine Dame mit zwei Namen: Aus Dagmar, Prinzessin von Dänemark wurde durch Heirat mit Kaiser Alexander III. von Russland eine Kaiserin Maria Fjodorowna.
Aber da die europäischen Herrscherhäuser irgendwie immer miteinander verbandelt sind, kommst du über deine Dagmar/Maria auch auf meine beiden Damen.
Nach den Revolutionswirren in Russland floh diese Dagmar/Maria zu ihrer Schwester nach England. Diese war verheiratet mit dem Sohn einer meiner Damen: der Mutter. Die andere Dame, die Tochter, wurde Kaiserin in Deutschland.

So, jetzt kann weiter geraten werden!

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Ceres Di März 28, 2017 6:35 pm

asooo... ich bin jetzt dran. Na dann lege ich mal los:

gesucht wird ein hellenischer Dichter aus der Zeit 270 v. Chr. wahrscheinlich stammte er aus Syrakus (nicht exakt quellenbelegt !) Doch hatte er einen Teil seines Lebens in der östlichen Ägäis verbracht.
Aus seinem Leben ist uns leider kaum etwas überliefert.
Er war in der Antike ein berühmter Dichter seiner Eidyllia
Er hatte eine Vielzahl von längeren Gedichten in dramatischer Form geschrieben, die sich auf das Landleben beziehen.

Von welcher bedeutender Persönlichkeit ist hier die Rede ?
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Ceres Mi März 29, 2017 8:31 am

niemand eine Idee??

hier mal noch etwas als Hinweis:

Er war auch befreundet mit dem antiken griechischen Dichter Philetas.
Die gesuchte Person hat sogar etwas über Alexandria, (ethnisch war die Bevölkerung gemischt), zur Zeit Kleopatras geschrieben:

Welche Menge ihr Götter! Wie nun gelangen wir endlich
durch die Plage hindurch?

Schauderhaft! Gorgo, gib mir die Hand. Du, Eunoa, fasse
Eurychis. Und pass auf, dass uns der Trubel nicht fortreißt.


Jetzt ??
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Wallenstein Mi März 29, 2017 12:10 pm

Theokritos.

Die Frage von Skeptik wurde aber noch nicht beantwortet.

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Ceres Mi März 29, 2017 4:23 pm

Waaas?? Da war ich wohl zu voreilig? Sad Nachtrag: Da denke ich mal an die Tochter Alexandra. Ist das richtig?
Entschuldigung ... Sad Ich wollte mich nicht zwischendrängeln.... Sad

Deine Antwort ist richtig. Also kannst weitermachen
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Do März 30, 2017 4:15 pm

Wallenstein schrieb:
Die Frage von Skeptik wurde aber noch nicht beantwortet.

Ja, das ging etwas Holterdipolter und ich dachte schon daran von diesem Zug zu springen und ihn weiterlaufen zu lassen. Also hier jetzt meine Lösung:

Die Mutter: Königin Victoria von England (* 24. Mai 1819 im Kensington Palace, London; † 22. Januar 1901 in Osborne House, Isle of Wight) sah sich von einem Politiker verstanden und war von Ministerpräsident Disraelis Außenpolitik angetan. Diese und das zu dieser Zeit vorherrschende imperiale Selbstbewusstsein in Großbritannien machten es Disraeli möglich, den persönlichen Wunsch der Königin nach einem weiteren Titel parlamentarisch durchzusetzen. Durch die Gründung des Deutschen Kaiserreichs im Jahr 1871 wurde ihre älteste Tochter Vicky (Victoria), die mit dem deutschen Kronprinzen Friedrich Wilhelm von Preußen verheiratet war, zur designierten Kaiserin und hätte gegenüber ihrer Mutter formell Vorrang gehabt. Kaum jemand in Großbritannien betrachtete die Titel als nicht gleichwertig, doch die standesbewusste Königin fürchtete um ihren Rang.

Näheres zur Tochter: Victoria Adelaide Mary Louisa, Prinzessin von Großbritannien und Irland VA, ab 1888 Kaiserin Friedrich (* 21. November 1840 im Buckingham Palace, London; † 5. August 1901 in Schloss Friedrichshof, Kronberg im Taunus) war als erstes Kind von Albert von Sachsen-Coburg und Gotha und Königin Victoria von Großbritannien eine britische Prinzessin aus dem Hause Sachsen-Coburg und Gotha. Als Gemahlin Friedrichs III. war sie Königin von Preußen und Deutsche Kaiserin.

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Ceres Do März 30, 2017 7:47 pm

Tut mir echt leid, das ich so polterig daherkam.
Kommt nicht wieder vor. Wenn ich mir nicht sicher bin, frag ich lieber eben... Sad
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Wallenstein Fr März 31, 2017 1:16 pm

Vor 15 Millionen Jahren ist ein Asteroid über Deutschland abgestürzt und hat einen riesigen Krater geschaffen, den man noch heute sehen kann. In dem Krater befindet sich jetzt eine Stadt. Wie heißt der Ort und die Landschaft?

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von van Kessel Fr März 31, 2017 5:23 pm

in dieser Stadt ist auch ein Café, an dessen Wänden die Abbilder von Astronauten hängen, weil diese sich dort über die Geologie von Impakten informierten.

Ein Teil erwähnten Impaktes flog bis ins Böhmische.

Unweit der Stadt, fand man auch das erste 'Fluggerät', und die Versuche eines großen Kaisers, einen Rhein-Main-Donau-Kanal zu installieren.

Und eine große Schlacht war dort, im Krieg, den man den Dreißigjährigen nennt.

van Kessel

Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 16.03.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Sa Apr 01, 2017 11:31 am

War das nicht überhaupt ein Fake damals?
Die Mondlandung wurde im Nördlinger Ries gedreht.
War, glaube ich, auch an einem 1. April und es ging ein ziemlicher Wind.
Das erklärt auch die flatternde amerikanische Fahne auf dem "Mond".

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Wallenstein Sa Apr 01, 2017 12:36 pm

Natürlich war die Mondlandung ein fake und wurde damals im Nördlinger Ries gedreht. Die Studios kann man sich dort heute noch ansehen und viele Einwohner waren damals als Hilfskräfte beschäftigt.

Weil es keiner gemerkt hat, wurden bis 1972 noch fünf weitere Landungen simuliert, bis den Produzenten das Geld ausging. Später hat man in Nördlingen noch viele weitere Filme gedreht wie z.B. die Star Wars Filme, die neueren Folgen von Raumschiff Enterprise, Planet der Affen usw.

Erich von Däniken konnte kürzlich nachweisen, dass der Krater nicht von einem Asteroiden stammt, sondern von einem abgestürzten Raumschiff einer fremden Rasse, die im Sirius System lebt. Die meisten Wissenschaftler glauben aber, dass die Aliens vom Rigel System stammen. Reste des Raumschiffes werden in Nördlingen in einem Museum aufbewahrt zusammen mit der Leiche eines Außerirdischen.

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Sa Apr 01, 2017 1:46 pm

"...viele Einwohner waren damals als Hilfskräfte beschäftigt."

Das muß so gut geklappt haben, daß man - ohne ein weiteres Risiko einzugehen - zum Schluß noch "Planet der Affen" drehen konnte.
Ich finde Däniken näher an der Wahrheit als diese "meisten Wissenschaftler".
Vom Sirius sind es nur 8,6 Lichtjahre zu uns.
Vom Rigel System ist man etwa 800 Lichtjahre unterwegs. Die Leiche des Außerirdischen müßte dann schon recht vergammelt sein. Hat man ihn wenigstens in Spiritus eingelegt?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Ceres Sa Apr 01, 2017 7:31 pm

Wallenstein schrieb:Natürlich war die Mondlandung ein fake und wurde damals im Nördlinger Ries gedreht. Die Studios kann man sich dort heute noch ansehen und viele Einwohner waren damals als Hilfskräfte beschäftigt.

Weil es keiner gemerkt hat, wurden bis 1972 noch fünf weitere Landungen simuliert, bis den Produzenten das Geld ausging. Später hat man in Nördlingen noch viele weitere Filme gedreht wie z.B. die Star Wars Filme, die neueren Folgen von Raumschiff Enterprise, Planet der Affen usw.

Erich von Däniken konnte kürzlich nachweisen, dass der Krater nicht von einem Asteroiden stammt, sondern von einem abgestürzten Raumschiff einer fremden Rasse, die im Sirius System lebt. Die meisten Wissenschaftler glauben aber, dass die Aliens vom Rigel System stammen. Reste des Raumschiffes werden in Nördlingen in einem Museum aufbewahrt zusammen mit der Leiche eines Außerirdischen.

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht, das mit der Mondlandung. Habe ich mal vor einiger Zeit auch was darüber gelesen.
Das ist ein Fake hoch 3 !

Und wenn ich den Namen Däniken schon höre... Meine Güte... Wer ihn glaubt, dem ist wirklich nicht zu helfen.
Aliens von Rigel System... meine Güte, was dem so einfällt ! - Da fallen mir spontan die Nascar-Linien ein, diese auch Außerirdische gezogen haben sollen !! Total witzig, dieser Däniken - aber Kohle hat er mit seiner Phantastereien schon eingesackt, dieser Bursche Smile


Edit:
Ich finde Däniken näher an der Wahrheit als diese "meisten Wissenschaftler".

Ist das dein Ernst? Das glaube ich jetzt nicht Shocked
Oder hab ich das falsch verstanden???
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik Sa Apr 01, 2017 8:26 pm

Ceres schrieb:
Edit:
Ich finde Däniken näher an der Wahrheit als diese "meisten Wissenschaftler".

Ist das dein Ernst? Das glaube ich jetzt nicht Shocked
Oder hab ich das falsch verstanden???

Oohh, ihr Kleingläubigen! Wisset ihr nicht zwischen den Zeilen zu lesen!

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Ceres Sa Apr 01, 2017 10:48 pm

Dachte ich mir doch !!! Very Happy Very Happy Very Happy
Ceres
Ceres

Anzahl der Beiträge : 2899
Anmeldedatum : 08.05.16

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik So Apr 02, 2017 11:03 am

Es ist Sonntag und vor dem Mittagessen. Ich hätte da ein passendes Rätsel:

Katholiken dürfen ja jetzt bis Ostern kein Fleisch essen. Fisch ist erlaubt. Schon vor 600 Jahren hat man diesen Notstand etwas gemildert. Wer und wo hat man sich der Sache angenommen und was hatte man sich damals ausgedacht um den Gläubigen die Fastenzeit damit etwas erträglicher zu gestalten?

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Wallenstein So Apr 02, 2017 11:51 am

Das Konstanzer Konzil von 1414 bis 1418 erklärte den Biber kurzerhand zum Fisch, weil er hauptsächlich im Wasser lebt und erlaubte dessen Verzehr.

Wallenstein
Gründungsmitglied
Gründungsmitglied

Anzahl der Beiträge : 872
Anmeldedatum : 03.02.15

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Skeptik So Apr 02, 2017 1:10 pm

Ja, richtig, man ißt lieber einen Biber. Im Laufe der Jahrhunderte wurden aber auch andere Säugetiere und Vögel zu Fischen ehrenhalber erklärt.

Der Jesuitenpater Charlevoix sagte noch 1754 über den Biber: "Bezüglich des Schwanzes ist er ganz Fisch, und er ist als solcher gerichtlich erklärt durch die Medizinische Fakultät in Paris, und im Verfolg dieser Erklärung hat die Theologische Fakultät entschieden, dass das Fleisch während der Fastenzeit gegessen werden darf.“

Und unsere Schwaben sind ja bekannt findige Leute. Natürlich auch findige Gläubige. Sie haben die Fleischfüllung klein gehackt und im Nudelteig ihrer Maultaschen versteckt. Sie nennen sie deshalb auch «Herrgottsb'scheisserle».

Skeptik

Anzahl der Beiträge : 1364
Anmeldedatum : 01.10.15
Alter : 84

Nach oben Nach unten

Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund - Seite 25 Empty Re: Rätsel mit geschichtlichen Hintergrund

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 25 von 40 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 32 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten