Hallo, wie würdet ihr diese Aufgabe lösen?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Hallo, wie würdet ihr diese Aufgabe lösen?
Hallo, wie würdet ihr diese Aufgabe lösen?:
Erläutere die Rekonstruktion von Geschichte anhand von "Geschichtskultur", "Geschichtsbewusstsein" und "Multiperspektivität.
wie soll ich jetzt diese 3 Punkte mit der Rekonstruktion der Geschichte in Verbindung bringen? Das verstehe ich nicht!
Danke
Erläutere die Rekonstruktion von Geschichte anhand von "Geschichtskultur", "Geschichtsbewusstsein" und "Multiperspektivität.
wie soll ich jetzt diese 3 Punkte mit der Rekonstruktion der Geschichte in Verbindung bringen? Das verstehe ich nicht!
Danke
civa88- Anzahl der Beiträge : 15
Re: Hallo, wie würdet ihr diese Aufgabe lösen?
Vielleicht auch am Beispiel der außerschulischen Lernorten... oder so
Boah, das sind ja Aufabenstellungen - es fehlt uns aber etwas der Kontext, civa.
Habt Ihr denn die drei Begriffe definiert, in der Schule?
Auch ich finde die Aufabe schwierig. Aber vielleicht fällt mir was ein. Heute bin ich etwas indisponiert.
Habt Ihr denn die drei Begriffe definiert, in der Schule?
Auch ich finde die Aufabe schwierig. Aber vielleicht fällt mir was ein. Heute bin ich etwas indisponiert.
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964- Admin
- Anzahl der Beiträge : 2394
Ja, Definitonen....
Oder vielleicht auch die Frage, wie könnte man anhand eines Beispiels die Multiperspektivität erläutern´?
Oder vielleicht auch die Frage, wie könnte man anhand eines Beispiels die Multiperspektivität erläutern´?
hi "civa88",
Dort kannst du exemplarisch sehen, wie eine Geschichte (oder Geschichte per se), ablaufen könnte; und dies kann man durchaus als Multiperspektive sehen.
Verändere nur ein Ereignis, und schon gerät alles danach in eine neue, andere Perspektive (oder Geschichte). In der Quantenphysik gibt es die Vielwelten-Interpretation, welche dies physikalisch zu 'fassen' versucht. Alles dies könnte ein Ansatz sein, eine Multispektivität zu definieren.
Geschichtsbewusstsein ist das ausgeprägte Befinden einer Gemeinschaft, über eine gemeinsame Vergangenheit. Hier ist eine Selbstkontrolle dringend angeraten, um nicht die Vergangenheit zu vergolden.
du kennst sicherlich den Film mit James Stewart "Ist das Leben nicht schön?" (It's a Wonderful Life) von 1946?Ja, Definitonen....Oder vielleicht auch die Frage, wie könnte man anhand eines Beispiels die Multiperspektivität erläutern´?
Dort kannst du exemplarisch sehen, wie eine Geschichte (oder Geschichte per se), ablaufen könnte; und dies kann man durchaus als Multiperspektive sehen.
Verändere nur ein Ereignis, und schon gerät alles danach in eine neue, andere Perspektive (oder Geschichte). In der Quantenphysik gibt es die Vielwelten-Interpretation, welche dies physikalisch zu 'fassen' versucht. Alles dies könnte ein Ansatz sein, eine Multispektivität zu definieren.
Geschichtskultur, könnte für die Betrachtung von Geschichte betrachtet werden. Es wären einerseits Erzählungen oder aber strikte Dokumentation. Es könnte streng neutral gesehen werden, oder aber ideologisch eingefärbt interpretiert werden. Nehme als Beispiel die polnisch-deutsche Geschichte, welche aus gegenseitigen Vorwürfen besteht und sich gar darum sorgt, ob Kopernikus ein Deutscher oder ein Pole war."Geschichtskultur", "Geschichtsbewusstsein"
Geschichtsbewusstsein ist das ausgeprägte Befinden einer Gemeinschaft, über eine gemeinsame Vergangenheit. Hier ist eine Selbstkontrolle dringend angeraten, um nicht die Vergangenheit zu vergolden.
van Kessel- Anzahl der Beiträge : 445