Geschichte Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fremdarbeiter im Ersten Weltkrieg

Nach unten

Fremdarbeiter im Ersten Weltkrieg Empty Fremdarbeiter im Ersten Weltkrieg

Beitrag von Marek1964 Di März 12, 2024 7:52 pm

Aus einer Diskussion über das 25-Punkte Programm der NSDAP von 1923 ist mir aufgefallen, das einer davon die Ausländer betraf, die nach dem 1.4.1914 eingewandert sind.

Bisher wusste ich nicht allzuviel über dieses Thema, das eigentlich nur Fremdarbeiter und Kriegsgefangene betreffen kann, die, wie es nicht anders zu erwarten ist, teils mit Zwang, teils mit Vorteilen angeworben wurden.

Vielleicht kennt sich hier einer damit etwas aus oder will sich mit mir auf Quellensuche machen. Die erste soweit:

https://www.bundesarchiv.de/zwangsarbeit...index.html

Nicht überraschend, dass dieser Artikel als "Vorwort" zum gleichen Thema im Zweiten Weltkrieg kommt. Ein anderes Thema.

_________________
An unsere stillen Mitleser: werdet aktiv. Stellt Fragen, eröffnet Threads. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Belebt alte Threads - Geschichte veraltet nie. Ein Forum lebt nur, wenn viele mitmachen. Hier wird niemand niedergemacht - früherer Domänenname war geschichte-forum forums ag
Marek1964
Marek1964
Admin

Anzahl der Beiträge : 2389
Anmeldedatum : 18.01.15

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten